Erfahrungen mit subklinischer Schilddrüsenunterfunktion

  • Hallo, bei unserem ist es so, dass er abends auch unruhiger ist. Hin und Her wandert und er "erzählt" auch mehr, obwohl er schon immer eine Quasselstrippe ist :-) Aber wir sind auch noch am Anfang der Einstellung. Angefangen bei 400mg vor 5 Wochen und seit 2 Wochen 500mg Wethyrox, Gabe morgens. Wir haben morgen unseren ersten Kontrolltermin. Bin gespannt, ob sich was verändert hat. Bei der "Wohlfühldosis" sind wir noch nicht, dazu kenne ich meinen Hund zu gut. Aber er ist nicht mehr ganz so ängstlich, bzw. kann er sich anscheinend Situationen besser merken und verhält sich nicht mehr so, als würde er das Angstobjekt jedes Mal neu zum ersten Mal sehen.
    Ich muss morgen mal fragen, wie das ist mit dem Wethyrox und der Einmalgabe, der Halbwertszeit und den Schwankungen. Finde da nicht wirklich was dazu. LG

  • Der Hinweis von @Dackelbenny ist richtig. Die Blutentnahme sollte nach 3-6 Stunden nach Tablettengabe erfolgen.

    auf jeden Fall wegen der Vergleichbarkeit immer zur gleichen Zeit. Wir haben jetzt auch kontrolliert und auch diese Ärztin wollte den Wert nach 2-4 Stunden kontrollieren, weil in dieser Zeit der Peak erreicht ist, den man ja messen will. Früher hat man immer 3-6 Stunden gesagt, aber inzwischen möchten die meisten Ärzte hier in dieser Spanne den Wert nehmen.


    "Spitzenkonzentrationen im Plasma lassen sich 2 bis 4 Stunden nach der oralen Verabreichung feststellen"
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00057742.01?inhalt_c.htm

  • Wir geben Wethyrox nun immer morgens ca. 30 Minuten vor der Fütterung. Es scheint okay zu sein, denn nach nun 3 Wochen sind bereits positive Veränderungen aufgetreten.


    Schon nach wenigen Tagen begann, dass sich Madame endlich konzentrieren konnte. Die Kozentrationnsspanne einer Fliege mutierte zu 10 Minuten aufmerksames Mitarbeiten. Dadurch gehen nun plötzlich Dinge, die in den letzten 1,5 Jahren nicht möglich waren.


    Außerdem ist sie mittlerweile völlig ruhig, wenn andere Hunde am Auto vorbeilaufen. Sie beobachtet aufmerksam, sonst nichts. Selbst wenn der andere Hund anfängt zu bellen und zu springen, bleibt sie ruhig.


    Wir haben zwar noch jede Menge andere Baustellen, aber wir freuen uns auch schon über kleine Fortschritte. Und 3 Wochen ist ja auch noch nicht wirklich lange...

  • Das klingt super, @Atrevido. :gut:


    Ab heute wird bei uns noch mal erhöht um 100 Mikrogramm. Ich bin gespannt, ob sich noch mal eine Verbesserung einstellt. Wenn nicht, dann gehe ich wieder runter auf die vorherige Dosis und bin zufrieden, so wie er jetzt ist. Ja, er ist ein Hibbler, aber kein Vergleich zu vor sechs Monaten. Er ist wesentlich ansprechbarer und kontrollierter. Ich freu mich - vor allem für ihn. Ständig unter Strom zu stehen kann nicht schön sein.

  • Da freue ich mich sehr für euch, dass eine Veränderung schon eingetrten ist.


    Welche Dosen gebt ihr denn jetzt bei welchem Gewicht. Nur interessehalber, ich weiß, dass jeder Hund da unterschiedlich ist.


    Könnt ihr mir sagen, welche Werte bei euch bei den Kontrollen gemacht wurden?


    LG

  • Kalle hat ca. 9,5 kg und bekommt seit heute 500 µg am Tag Wethyrox (vorher 400 µg). Ich lasse zwei Mal im Jahr die Werte checken, einmal nur SD und einmal ein geriatrisches Blutbild mit großem Schilddrüsenprofil. Beim letzten Mal hatte er einen T4 von 46,32 (Ref. 19,3-57,9). Da noch etwas Luft nach oben ist, bin ich nun mit der Dosis noch mal hoch gegangen.

  • Wir geben es ja nun erst gute 3 Wochen. Aber wir haben bei 27-28kg Hund mit 1 Tablette Wehtyrox am Tag angefangen, also 400µg. Nach 2 Wochen sind wir jetzt auf 1,25 Taletten, also 500µg gestiegen. Und wenn die 4 Wochen rum sind, gehen wir auf 1,5, sprich 600µg hoch. Da wollen wir es dann lassen und noch einiger Zeit den Kontrollwert machen und dann weiter entscheiden.

  • Jep. :hust: Wenn es nach unserer Haus-TÄ ginge, würde er eine halbe Wethyrox am Tag bekommen. Damit kommt er gaaaaanz knapp in den Referenzbereich. Für sie ist das "Okay so." Wenn ich mir dann aber das Nervenbündel angucke, was ich da Zuhause zu sitzen habe, ist das ganz und gar nicht okay. :verzweifelt: Ich gehe da mittlerweile auch sehr nach meinem Hund. Ich merke ja, wie er drauf ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!