Hundetoilette für Nachts?
-
-
Ich fänds jetzt nicht schlimm, wenn du Adultfutter dazu kaufst und die mit den Juniordosen abwechselst. Ich kann aus deinen Links nicht direkt rauslesen, ob du nur eine Sorte fütterst oder verschiedene. Also Sorte im Sinne von "Huhn und Lamm" usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Da habt ihr ja wirklich ein kleines Problemchen. Aber das wird sich mit der Zeit sicher geben. Schließlich ist die kleine Maus noch nicht so lange bei euch und muss sich erst einmal eingewöhnen. Deshalb würde ich dir auch empfehlen den Hund auf keinen Fall ohne Leine laufen zu lassen. Ich würde eine dünne Schleppleine (auch zum Spielen) benutzen, damit du nicht Gefahr läufst, dass sie doch mal aus Angst wegläuft. Dann würde ich die Fütterungszeiten auch umstellen. Morgens würde ich noch eher füttern (gegen 6 vielleicht) und dann am Abend vor dem Schlafen noch einmal. Beim Nassfutter sind die Verdauungszeiten meist so 6-8 Stunden, beim TroFu noch etwas mehr mit 10-12 Stunden. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie morgens und nachmittags ihr Geschäft erledigt.
Grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen etwas zum Vertrauensaufbau mit ihr zu machen. Sie fühlt sich im Moment nicht sicher bei dir. Die Läufigkeit zusätzlich tut das Weitere. Lass sie viele positive Erfahrungen machen und lob sie dafür, das stärkt das Selbstbewusstsein.
Wichtig ist aber auch, dass sie bei euch ihre Ruhephasen hat. Also sorge dafür, dass die genug Schlaf bekommt und dann auch nicht gestört wird. Gerade mit Kindern kann der Alltag schonmal zu turbulent werden.
Ein Tipp noch, der bei einigen Hunden hilft. Wo es nach Klo riecht, da ist auch ein Klo. Macht also Sinn, wenn du immer wieder an die gleiche Stelle gehst.
Achte in der Wohnung aber auch darauf, dass du den Teppich entsprechend reinigst, wenn ein Würstchen drauf landet. Bei uns hat sich damals Glasreiniger bewährt. -
Zur Futtermenge : mein Tim (5,8kg) bekommt ca. 350g Nassfutter + was Trockenfutter als Leckerli.
Generell haben kleine Hunde einen höheren Stoffwechsel als große Hunde und brauchen daher im Verhältnis eine höhere Futtermenge.
-
Stimmt, das wäre wahrscheinlich einfacher als die Dosen umzutauschen. Du kannst auch das Futter mischen bis die Juniordosen aufgebraucht sind und erst dann komplett auf Adult umstellen.
-
öhm, echt?Bei uns hier sind es in der Regel so 23-24 h, bis das Nassfutter-Abendessen durchgerutscht ist
Jap - zumindest so auf diversen Ernährungsseminaren gelernt und auch daheim beobachtet :) . Wenn du gemischt fütterst, ändert sich das auch, aber fütterst du nur Nassfutter oder Futter in ähnlicher Konsistenz kannst du dich da an den 6-8h orientieren.
-
-
Wenn sie nachts ins Wohnzimmer kann, ist also eure Schlafzimmertüre stets offen?
Könnt ihr sie nicht erstmal verschließen? Kann gut sein, dass sie sich dann doch meldet (fiept), denn Hunde beschmutzen eigentlich sehr ungern ihr Bett und die Zone direkt drumherum.Unser Kleiner stellt sich vor die Schlafzimmertüre und fiept, zwar leise, aber deutlich, wenn er noch mal muss, z.B. wenn er Durchfall hat. Ich bin dann sofort wach, habe was das angeht einen leichten Schlaf.
-
Dann könnte ihr Verhalten (Angst im Finstern) auch mit der momentanen Läufigkeit und eventueller folgender Scheinschwangerschaft zusammenhängen.
Vor, während und nach einer Läufigkeit sind viele Hündinnen "anders" als sie es sonst sind. Da kann sich das allgemeine Verhalten ändern und auch das Fressverhalten.
Bei Hündinnen muss man daher um die Läufigkeitszeit ein bisschen Rücksicht nehmen und relaxter sein, da da einfach die Hormone verrückt spielen. Manche werden dann sehr schläfrig, andere mögen nicht viel fressen, wieder andere fressen wie verrückt, einige sind extrem anhänglich, manche ängstigen sich ein bisschen usw. usw.. Das ist alles nichts Unnormales und kann vorkommen.Ja das habe ich gelesen. Das Problem ist halt - das wir ja, da wir sie erst 2 Wochen haben, keine Referenz dafür haben was bei ihr normal ist und was eben vll. der Läufigkeit zuzuschreiben ist. Die Vorbesitzer sind da auch sehr undurchsichtig leider - so im Nachhinein betrachtet. Zu Anfang wirkten sie sehr offen und ehrlich, leider haben sich schon viele Dinge im Nachhinein rauskristallisiert, die nicht so toll waren.
z.B. angeblich hat sie null Probleme mit dem Auto zu fahren, sie wurde uns gebracht die Fahrt dauerte ca. 1,5 Std. angeblich hat sie in diesen ganzen 1,5 Std. sich einmal kurz vor der Ankunft hier übergeben, wir wollten letztens mit ihr Auto fahren und haben es grad mal um die Ecke geschafft bis sie die ersten zwei Male ins Auto gebrochen hat und das obwohl sie vorher noch nichts großartiges gefressen hatte.
Ebenso ist ihr Fell ziemlich hinüber, von der Beschaffenheit her genauso wie die Schutzschicht der Haut quasi nicht mehr vorhanden ist - auch erst nachdem wir sie hatten, wurde uns gesagt das man sie häufiger gebadet hat (allerdings nicht mit Hunde- oder zumindest Baby- sondern normalem Shampoo), wie gesagt die vermeindliche Futtermittelunverträglichkeit die sich ausschließlich in zerkratzten Ohren geäußert haben soll (was man auch noch gut sehen konnte als wir sie bekamen) sieht für mich eher nach einem kürzlichen Milbenbefall aus der dann mittels Futterwechsel und angeblichem Tierarzt-Besuch beschönigt werden sollte. Ebenso kläfft sie jeden, wirklich JEDEN Hund an den sie sieht - immer, überall - auch das wurde verschwiegen bzw. es hieß sie wäre sehr verträglich mit anderen Hunden. Straße und Leine kannte sie scheinbar beides nicht, ihre längsten Ausläufe am Tag (auch an Wochenenden usw) waren maximal 45 Min. usw. usw. .. naja - lange Rede kurzer Sinn - wir werden sie wohl oder übel nächsten Monat mal zum Tierarzt bringen um zu schauen, ob da sonst noch was im Argen liegt von dem wir nichts wissen - zumal sie sich Momentan vermehrt am Bauch/ in der Nähe des Gesäuges kratzt und beißt (ist aber nichts von Flöhen o.Ä. zu erkennen, da sie sehr dünnes Fell hat kann man sie zum Glück sehr gut absuchen) -
Ich würde nicht bis nächsten Monat warten um mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Ich bin mit meinem Hermann nachdem ich ihn übernommen hatte nach ein paar Tagen beim TA gewesen. Er hatte eine leichte Ohrenentzündung.
Er bellt auch jeden Hund an und hat sich anfangs derart reingesteigert, dass er überhaupt nicht ansprechbar war. Er ist jetzt zwei Monate bei mir und es wird langsam besser.
-
Also ich versuch mal alles zusammen zu raffen, kamen ja noch einige Antworten wärend ich getippt hab
Also, ohne Leine laufen lassen: Ja wir haben es 2-3 mal versucht halt wirklich auf einer Wiese wo rund herum tote Hose war und dann halt echt kontinuierlich mit dem Ball gespielt und dann wieder angeleint, hat so ganz gut geklappt sie kommt halt sofort zurück und bringt den Ball und lässt sich dann auch ohne zicken anleinen - ihre Angst ist eigentlich am ausgeprägtesten, wenn sie angeleint ist. Sie kennt das wohl so gar nicht - sie wurde wirklich nie an der Leine Gassi geführt, immer nur ohne Leine raus aus der Tür auf die Wiese und wieder rein in die Wohnung. Vielleicht rührt ihre Angst auch daher - die 2 Male die sie Hundebegegnungen ohne Leine hatte hat sie auch nicht so gekläfft und geknurrt da hat sie ganz normal gespielt (war allerdings in unserer Wohnung und im verschlossenen Garten von Bekannten).
Das mit dem ändern der Futterzeiten, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Bzgl. Schlafzimmertür - ich hab die Sorge das sie uns ins Bett kackt, ich weiss das Hunde eigt saubere Tiere sind die ihr Lager nicht beschmutzen, aber ich weiss ja nicht mit welcher Intention sie in die Wohnung macht - darum haben wir bisher eigt die Tür auf gelassen. Aber ein Versuch wäre es wert denke ich.Das mit dem "wo es nach Klo riecht ist ein Klo" ist so eine Sache. Ich habe einmal Nachts ein Häufchen auf der Wiese liegen lassen weil ich es im Dunkeln nicht gefunden hab - und am nächsten Morgen sind wir halt zur gleichen Wiese, gleiche Stelle - sie riecht an ihrem Häufchen und geht erstmal gut 7-10 Meter weiter bevor sie überhaupt nur Pipi macht. -.- ich hab auch gedacht, wo es nach Klo riecht, ist Klo für Hunde - also Bäume, Laternen (wobei Laternen ja für Weibchen eher nich so das Klo sind) aber eben Wiesen wo sie vorher gemacht haben. Scheinbar, ist das für Pinky anders.
-
Ich würde nicht bis nächsten Monat warten um mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Ich bin mit meinem Hermann nachdem ich ihn übernommen hatte nach ein paar Tagen beim TA gewesen. Er hatte eine leichte Ohrenentzündung.
Er bellt auch jeden Hund an und hat sich anfangs derart reingesteigert, dass er überhaupt nicht ansprechbar war. Er ist jetzt zwei Monate bei mir und es wird langsam besser.
Ja sie steigert sich da auch sehr rein - aber sie ist generell nicht gut ansprechbar irgendwie also was heißt nicht ansprechbar, sie reagiert halt nicht viel - wenn sie z.B. beim kurzen Gassi irgendwo stehen bleibt und was gehört hat und ich rufe sie dann mit "Pinky" oder "Pinky komm" reagiert sie überhaupt nicht. Bei diesen Hundebegegnungen lässt sie sich nur dadurch abbringen das ich mich entweder so stelle das sie den anderen Hund nicht mehr sehen kann oder das ich beruhigend auf sie einrede wenn sie an mir hoch springt (das macht sie häufiger wenn sie Angst hat) - ich vermute es ist die Leine die diese Angst auslöst aber ich trau mich halt auch nicht sie ohne Leine zu führen -.- verzwickt alles.
Thema Tierarzt - wir wollten eigt warten bis in den nächsten Monat, weil wir die "Tierarzt-Rücklage" halt nicht für eine reine Allgemeinkontrolle ausgeben wollten sondern für den Notfall halten wollen (also eine finanzielle Rücklage, die wir im Vorfeld gebildet haben für wirkliche Notfälle die sofortige Behandlung brauchen) - darum wollten wir dann im nächsten Monat, also zum Monatsanfang wenn halt das übliche Geld kommt wollten wir sie aber sowieso durchchecken lassen unabhängig von diesem Problem jetzt. Denkst du es muss unbedingt vorher sein ? Sie macht so an sich eigt einen gesunden und fitten Eindruck, sie schläft regelmäßig, frisst das neue Futter sehr gern (das Trofu hat sie nur bedingt gefressen und mit Resten), sie spielt, sie ist sehr anhänglich und kuschelt gern und viel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!