falsche ausführung auflösen

  • hätte mal eine frage an alle clicker-anhänger.
    ich beclicker meine hündin schon seit längerem und hab ihr schon viele tricks so beigebracht.
    allerdings stelle ich mir auch schon so lange eine frage: wie löse ich eine falsche ausführung am besten auf.
    das man richtige übungen oder teilerfolge auf dem weg, beclickert ist mir klar,
    aber wie löse ich eine situation auf in der der hund die übung nicht richtig abschließt.zb.: ich will meinem hund sitz-fuß beibringen.er sitz auch schon bei, aber noch zu schräg oder zu weit weg. wenn er sich näher ansetzt clicker ich, aber was mach ich denn, wenn er schief sitzen bleibt?gehe ich einfach ohne kommentar, sag ich ein neutrales fehlerwort, korrigier ich jedesmal bis er richtig sitzt, oder lob ich nur kurz mit der stimme für die ausführung des sitz, clicker aber nicht,weil die übung nicht 100% ausgeführt wurde?
    könnt ihr mir helfen?

  • Hallo Keira,


    Das ist natürlich eine schwierige Situation-mhhh.
    Also bei deinem Beispiel-"Sitz-Fuß" habe ich das jetz so verstanden, das du den Bergriff "Bei" verwendest-ist das richtig? Oder verwendest du den Begriff "Sitz-Fuß"? Wichtig ist, das du nie ein und das selbe Wort für verschiedene Befehle benutzt-wie z.b. "Sitz"für hinsetzen und "Sitz-Fuß" für direkt neben dich setzen.-Da wäre das "Bei" wesentlich besser.
    Dann ist natürlich die Frage, ob dein Hund, dies Übung schon beherscht-also diese Übung schon ein paar mal korrekt ausgeführt hat?-Sollte das der Fall sein, würde ich ein "Korrekturwort" einführen-bei uns ist es schlicht und einfach "Fehler". Ih würde solch eine Übung nie öfter als-keine Ahnung 3mal machen-lieber die Situation auflösen und ein paar Meter weiter gehen und es aufs neue versuchen-wenn dein Hund nicht weiß-was du von ihm willst und du es aber immer wieder von ihm verlangst-wird er anfangen dir alles was er kann anzu bieten und vollkomen durcheinander gebracht.


    LG Nadine

  • Also ich hebe, wenn etwas falsch läuft, die Übung mit einem "nein" auf, laufe etwas weg und versuche es nochmal. Bisher hat das ganz gut funktioniert. Allerdings mache ich das nur bei Kommandos, die er eigentlich gut kann, nur eben schlampig ausführt :scherzkeks:

  • Hallo keira!
    Wenn meine es "falsch" (was heißt falsch, sie wissen ja noch nicht , was ich will) machen, sage ich e-e (kommt sonst in meinem Sprachgebrauch nicht vor :wink: ) und fange noch mal an.
    Ich denke mit der Stimme loben aber nicht klicken verwirrt den Hund. Du bestätigst ja trotzdem eine Übung, die du so nicht bestätigst haben willst.
    Deine Beispielübung könntest du noch weiter zerteilen, zb erst das nahe sitzen und später, wenn der Hund immer nahe sitzt, das korrekte gerade sitzen klicken.
    Grüße, Klara30

  • ich würd mir nur den Teil rauspicken, der noch nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle - also das Sitzen an Deiner Seite.


    Einen Schritt gehen - Sitz - Click, kannst du auch mit einem seitlichen Hinderniss für den Hund (Wand etc.) verbinden. Also ganz, ganz kleine Übungseinheiten.


    Ein Falschsignal würde ich beim Clickertraining generell nicht benutzen, da die Information -> kein Click <- schon genug negative Information ist ... besonders, da ich in dem Moment, wo ich "falsch" (e-e ...) sage auch nie weiß, WAS der Hund denn nun mit "falsch" meinen könnte ... ich meine das schiefe sitzen, Hund meint vielleicht das Anschauen ...


    Wenn bei 10x die gleiche Übung 8 gute dabei waren, könnt ihr den Versuch starten, es wieder in einen flüssigen Lauf zu bringen.


    Viel Spaß beim Üben!


    Grüßle
    Moni

  • Wenn eine Übung nicht so klappt, wie du willst, wird das ignoriert. Du beginnst die Übung von vorne, bis es klappt, dann erst wird geclickert. Manchmal muss man auch einen Schritt zurückgehen und eine Übung nochmals von weiter vorne aufbauen. Sitz also dein Hund schräg, korrigierts du nicht, sondern forderst den Befehl neu von Anfang an. Klappt es super, clickern und aufhören. Besser wird es in dem Moment nicht werden. Höre immer so auf, dass dein Hund am Schluß ein Erfolgserlebnis hatte.

  • wenn dein hund neben dir sitzt und du einen schritt vorwärts läufst und wieder absitzen lässt, kann sie ja nicht schräg sitzen, weil er ja von hinten kommt. das sollte dann verinnerlicht werden, alle anderen "schrägsitzer" werden nicht beclickt;)

  • Hi,


    dass ist eine Sache an der ich auch gerade arbeite, allerdings ohne Clicker, wenn wir Fuss laufen und ich sage sitz, machen sie es aber eben "schräg" oder zu weit hinten, wenn ich sie dann korrigiere, richtig hinsetze, schauen sie mich ganz blöd an. (So ungefähr hab doch sitz gemacht)


    Unsere Trainerin sagte auch wir sollen an Wänden oder Zäunen das üben, damit sie keine Ausweichmöglichkeiten haben.


    Sollte aber doch mit dem Kommandof "Sitz" trotzdem funktionieren und auch in Ordnung sein oder? So machen wir es auch in der Hundeschule also bisher verwenden wir zumindest kein anderes Kommando.


    Das Problem ist eigentlich, dass wir sie von klein auf vorsitzen haben lassen und nie an meiner Seite aber ich glaub das kann man schon gut trainieren.


    Lg
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!