Brainstorming - was stimmt nicht mit Ziva?

  • meine Schwägerin hat mir gerade Traumeel vorbei gebracht.
    metacam auf lange Zeit ist ja auch nicht so super.
    Ich hab auf der Liste einen Physio finden. Habe einen ca 70km weiter gefunden will aber noch die Leute im Verein fragen.
    Und ab Mitte Jänner die Trainerin.

    Im Jänner bei der Kastration wird sie durchgeröngt und auch ein grosses Bb gemacht.

    Das Problem gerade: mein Auto ist gestern nicht mehr angesprungen. Ohne Auto bin ich hier am Dorf total im Eimer... Komme nirgends hin und nach Martins Feierabend ist es schon zu spät.

  • Leben auf dem Lande ohne Auto....schrecklich. Bei uns genauso! Alles Gute für die Ursachenforschung..., arme Ziva! :( : Gut, dass sie noch nicht weiß, was sich alles Anfang des Jahres tun wird....

  • am Samstag haben wir endlich den Termin bei der Trainerin und ich kann es kaum abwarten.
    beim TA sind wir dann die Woche drauf. zur Kastra und Röntgen und Blutcheck.
    und über eine Bekannte aus der Hundeschule bekomme ich noch die Kontaktdaten einer Osteopathin aus einem Nachbarort.

    ich hoffe wirklich es bessert sich. es ist zeitweise besser geworden, Ziva kuschelt sich zu Hecci. um dann aus dem nix aufzuspringen und aggro zu sein.

    heute hatten sie sich nach langer Phase wo alles gut war das erste Mal richtig gehauen und angefangen hat Ziva. wegen eines Krümels eines 2 Stunden vorher verspeisten Kauzeuges, was sie wohl gefunden und bewacht hat während ich nicht im Raum war. (ich war zwar in der Küche, aber ich erkenne ja das Spiel schon am Ton. Ziva knurrt, Hecci reagiert immer mit Spielaufforderndem Bellen. Ziva knurrt stärker und springt.)
    als ich das geknurre gehört habe bin ich sofort ins Zimmer gerannt und habe erstmal einen Brüller losgelassen. Ziva rausgepflückt aus der Situation, Hecci in eine andere Ecke geschubst, nur damit sie wieder auf ihn drauf geht. ich hab gedacht ich spinne.

    letztendlich gab es einen Anschiss für beide und es war Ruhe, Ziva war beleidigt weggezogen weil ich den Hunden Couchverbot erteilt habe und hat sich unter den Tisch verzogen. Hecci ist meckernd durchs Zimmer spaziert auf der Suche nach einem Schlafplatz und was macht Ziva? lauert auf und springt von unterm Tisch weg, direkt auf ihn.
    ich war kurz vorm Losheulen. immer wenn ich denke es klappt passiert sowas. letztendlich saß ich mit pochendem Herz auf der Couch, Hände ausgestreckt, links Ziva am Halsband gehalten, rechts Hecci am Nacken. Martin war ja auf Arbeit also war ich alleine daheim als das passierte. das ganze passiert in so kurzer Zeit dass ich mittlerweile Angst habe sie während dem Duschen alleine zu lassen.

    ich weiss echt nicht was Ziva geritten hat. später hat sie dann den Herd, den Duschvorleger und die Klotüre bewachen wollen. hab sie dann ins Körbchen verbannt und nachdem sie geschlafen hat war wieder alles friede Freude Eierkuchen.

    so wie das Wetter schwingen auch ihre Stimmungen um. wir kennen uns auch nicht mehr aus. sobald wir ein Muster erkennen und dementsprechend managen können ist wieder alles anders. und sobald Ziva ins Knurren gerät ist sie nicht mehr ansprechbar. die Augen reisst sie auf, sie hat einen irren Blick drauf, wird komplett starr und dann bleibt mir nurmehr sie aus der Situation zu holen. heute früh hat mir das einen Kneifer in die Hüfte gekostet, vor einigen Wochen war es Martins Finger.

    ich setze wirklich die ganze Hoffnung in die Trainerin.

  • och je... du Arme.

    Kannst du die beiden nicht trennen, wenn du nicht wirklich unmittelbar dabei bist? Zur Sicherheit?

    Schmerzen oder eine andere körperliche Ursache scheinen bei einer solchen Unberechenbarkeit irgendwie das naheliegendste zu sein.

  • Trennen ist leider ein Problem hier, denn sobald sie räumlich getrennt waren hängt Ziva beim Zusammentreffen an seinem Hals...
    Schmerzen...sie bekommt ja schon Metacam als Dauergabe. das ist uns heute früh ausgegangen, hab aber noch ein anderes Katzenschmerzmittel gefunden bis ich den Metacam Vorrat aufgefüllt habe. (ich gebe zu, ich dachte wenn ich Mitte Dezember gekauft habe wird es sich bis zum nächsten TA Besuch ausgehen...hat es nicht :o)

  • hmmm... und wenn das Zusammentreffen dann immer ganz kontrolliert und ohne direkte Kontaktaufnahme abläuft? Also erst mal nicht direkt aneinander lassen, sondern nur im gleichen Raum?

    Unbeaufsichtigt zusammen lassen kann ja echt schief gehen...


    Bevor die Schmerzen nicht geklärt und behoben sind, wird Training ja auch nicht allzu viel nützen können, oder?


    Ich drücke euch die Daumen!!!

  • Ziva trägt also immernoch weder ne Hausleine noch nen Maulkorb.
    Nunja, dann wirds eben so weiter gehen bis Hector sich mal wehrt.

    Sorry, hier gabs soviel an Input von allen Seiten, aber es läuft ja dennoch weiter wie bisher.
    Auch wenn die Schmerzen der Auslöser sind wird sich ihr Verhalten nicht durch "Entfernen" des Schmerzes in nichts auflösen! Sie hat das längst ritualisiert weil sie vermutlich seit Jahren mit diesen Schmerzen lebt. Dieses Verhalten zu "löschen" erfordert vor allem endlich Management.
    Und das beinhaltet kein Wegschubses des Hundes der sich nichtmal wehrt, denn auch damit kann man Hecci jeglichen Kontakt mit Ziva madig machen.
    Im Endeffekt habt ihr wahnsinniges Glück das er so unglaublich geduldig und lieb ist. Und dennoch lasst ihr ihn immer wieder im Regen stehen.

    Pack an Ziva Geschirr samt Hausleine und trenn sie wenn du nicht dabei sein kannst. Jegliches "Auf Hector losgehen nur weil er vorbeigeht oder man getrennt war oder weil der Mond im 4ten Haus steht" muss von dir unterbunden werden.
    Und zwar bei Ziva. Sie ist der Agressor, der Stressor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!