Brainstorming - was stimmt nicht mit Ziva?

  • Dieses unberechenbare Verhalten kann auch durchaus hormonell bedingt sein, das kommt noch dazu.

    Ja, aber was, wenn der Hormonspiegel nach der Kastration dann genau der ist, der das Verhalten auslöst? Klingt jetzt zwar unwahrscheinlich, weil Ziva anscheinend eher in der Läufigkeit Probleme hat (was ja aber auch am Umfeld statt an den Hormonen liegen kann) aber bei meiner Hündin ist das zum Beispiel so. Der geht es jetzt im Anöstrus schlechter (Unsicherheit) als während Läufigkeit inklusive drei Folgemonate.

  • Zwecks Moment der Kastration habe ich das schon mit dem TA besprochen. Ich soll den ganzen Zyklus durch laufen lassen mit Scheinschwangerschaft, Scheinmutterschaft und abwarten bis Ziva vom Verhalten wieder "normal" Ist

    Wie meinst du das mit dem Umfeld? In der zweiten Läufigkeit hatte sich nix am Umfeld geändert, sie war dennoch 3 Monate lang ganz weg...

  • so. Mail ist raus.

    sie hat jetzt einen MK an weil sie heute wieder sehr unberechenbar ist.
    ich hatte den ganzen Vormittag über Termine und die Hunde waren getrennt. gemeinsam spazieren ging dann aber danach war sie wieder komisch im Verhalten.
    hatte mir gedacht machst mal den Mauli drauf. gute Idee denn 5min später wollte sie ihm wieder an die Gurgel. sie hat zwar trotz Mauli einen riesen Radau veranstaltet. Grund war dass Hecci auch auf die Couch wollte.

    dann ist sie von selber in ihre Box gegangen und jetzt schläft sie dort. Hecci hab ich im Moment auch ausquartiert, denn er will trotzdem immer zu ihr. ich glaube er versteht nicht so recht was sie hat, denn er geht hin und beschwichtigt (gähnen, leichtes wedeln, Blick abwenden, sich schütteln). wenn sie knurrt bellt er sie an oder knurrt selber, aber so wie wenn er einen anderen Hund zum spielen animiert. also nicht das fletschige Knurren was Ziva zeigt. eher ein knurr-wuff-knurr-wuff.

    um beiden den Stress zu nehmen sind sie jetzt mal wieder getrennt...zumindest bis Martin Feierabend hat und mir helfen kann. nachdem ich Martin ein paar Videos geschickt habe mit dem Mauli waren wir uns einig dass wir - auch wenn es im Moment garnicht passt wegen Umzug sowohl zeitlich als auch sonst - sobald wir einen Termin bekommen die Hunde ins Auto packen und die 300km bis zur Trainerin fahren. werde halt Ziva auf dem Schoss halten damit sie keinen Stress hat wegen der Fahrt...

  • Der Bub ist da eher sehr...Wie nennt man das? Er kapiert irgendwie hündisches Nein wirklich schwer.

    Der ist ein ganz normaler junger Staff. Die Bullrassen sind doch bekannt dafür das sie grad als Junghunde mit sowas wie "Distanz" einfach nichts anfangen können.
    Bei den Bullterriern dauert das ganze sehr lange, Arren war erst mit 2,5 so weit das er Hunde in Ruhe lassen kann die nicht wollen. Aber auch jetzt, mit 3,5 ist er noch so das er es jedesmal nochmal probieren muss ob der andere ihn nicht doch mag.
    Ist halt ein hoffnungsvoller Hund.

    Ziva die Rolle des Rudelführers geben

    Um Gottes Willen! Es gibt nur einen Rudelführer und das ist ganz sicher kein Hund. Auch wenn ich unseren Verband durchaus als Rudel sehe, hier hab ich das Sagen, denn es sind meine Hunde.
    Dieses "einen Hund über den anderen stellen" find ich immer ganz schräg, das ist so veraltet...


    Sag mal, wie siehts eigentlich aus mit Körperkontakt? Ist sie ein "Schmuse-Tragehund"?
    Falls ja würd ich mir echt sone Welpentasche kaufen und sie einfach bei mir am Körper behalten. Einfach um mal zu gucken ob sie runterfahren kann wenn sie diese totale Sicherheit hat.


    Edit: Ich glaube Hector erkennt sehr gut das sie einfach nicht normal reagiert und versucht das ganze auf seine Weise irgendwie zu beschwichtigen.

  • Das alles klingt nach wirklich mehreren Baustellen.
    Ihr hoher Stresspegel, du als ihre Ressource, sie scheint sich in einer Spirale zu befinden aus der sie einfach nicht rauskommt. Wirklich ungut, für euch alle.
    Hoffentlich bringen Adaptil und Thundershirt schon was, ich würde auch ihrem Futter was zusetzen wenn du nicht das Calm-Futter probieren willst.
    So ist es ja auf Dauer auch einfach kein Leben für alle, ihr Menschen müsst immer auf Hochtouren laufen, Hector immer einstecken und sie dreht auch völlig hohl.

    Schad das ihr so weit weg seit, ich würd am liebsten Ziva mal begucken. (Okay, ich würd sie vermutlich sogar mitnehmen, ich hab ein Herz für kleine Stresskekse :D )

  • meinst du das Futter von RC?

    das hat Mais, Weizen, Gluten und Soja...- alles Sachen die ich nicht im Futter haben wollte denn ich dachte immer dass zumindest Mais sich negativ aufs Verhalten von Hunden auswirken kann.
    hast du Erfahrungen damit? @Aoleon

    morgen sollte das TS ankommen laut Sendungsverfolgung.

  • Für mich liest es sich in Bezug auf Hecci sehr danach,daß Ziva nicht für einen Zweithund gemacht ist. Das ist wirklich blöd, aber so ist das ja auch kein Zustand für den Rest zweier Hundeleben.
    LG von Julie

  • Ja, das von RC. ich persönlich nicht, aber Stella hier aus dem Forum füttert es mit Erfolg und Zucchini hat es wohl für Sylvester für ihre Bande geholt.
    Aber man kann das ja auch anders zusetzen, diese "Glücklich-Mach" Stoffe, Terrorfussel füttert glaube ich so.

    Das mit dem Mais... Ja, es kann. Unter Umständen, möglicherweise, etc. Ist immer so eine Sache, ich würde nicht drauf verzichten es sei denn ich wüßte genau das mein Hund drauf reagiert.
    Also zum Beispiel: ich fütter sonst mit Mais, wechsel dann auf ohne und Hund gehts besser, ist ruhiger, irgendwas halt. Dann würd ich Mais ausweichen, aber sonst nicht.

    Das mit dem Zweithund, ich weiß nicht... Ich glaub aktuell ist bei Ziva einiges so durcheinander das man wirklich nicht sagen könnte ob sie nicht Zweithundkompatibel ist, so eigentlich.
    Und auch wenn es vielleicht seltsam klingt ist es gut das ihr Hector habt, denn erst jetzt wird deutlich wieviel Probleme Ziva hat und ihr geht es an.
    Wenn sich nach Ausschöpfen aller Möglichkeiten dann rausstellt: Egal was, es geht nicht mit beiden, dann ists schade.
    Aber auch das kann bedeuten das sie dennoch als Zweithund oder Dritthund ginge.
    Hunde sind komplexe Wesen, das macht es für uns nicht einfacher. Und so oft wünscht man sich man könnte einfach in die kleinen Köpfe reingucken und wüßte wirklich was grad los ist...

  • Mit Umfeld meinte ich, dass Hunde in dieser Hormonphase anders auf sie reagieren (könnten.) Ich drücke die Daumen, dass ihr ganz schnell einen Termin bekommt. Auch wenn es gerade vor dem Umzug nicht so gut passt, es ist bestimmt das beste, was ihr jetzt machen könnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!