Unerzogense Shetty

  • Hy


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer BEsitzer eines kleine (1,15m) ShettyWallachs. Gedacht u.a. um meine Kinder ans reiten heranzuführen, so sie dann wollen.
    So, nun weiß ich leider wenig bis garnihcts über seine Vorgeschichte. ER trägt die Kidner brav im kreis, lässt sich auch überall anfassen ABER:
    - er wiehrt ständig nach den anderen Pferden
    - er bleibt nicht stehen beim anbinden (und wiehert dauernd)
    - wenn ich beim führen stehenbleibe, geht er weiter, wenn ich verusche einzuwirken rennt er los.


    das kam zwar erst einmal vor, aber vorhin hat er am strick verusucht zusteigen,.(er zappelte rum, ich wollte ihn wieder in die ursprungposition brignen (er rempelt auch immer rum, drängt mich weg), und dabei versuchte er dann vorne hoch).


    Eben war ich draußen, habe mich mit ihm beschäftig. putzen etc. es stand noch ein 2tes pferd dabei und der kleine war MEGAlieb. aber sobald das 2te weg war und er "so unbeschütz allein" war, dreht er durch. hab ihn dann auf den longierzirkel gelassen, neben an stand noch eine große stute, und der kleine flitze ab! aber nicht, ohne vorher bzw währends er im kreis um mich rumläuft häufiger mal gezielt nach mir zu schlagen..was sagt man dazu? saufrech? ich glaub er ist auch nicht nervös, er akzeptiert mich bloß nicht als chef..
    oh man, was hab ich mir da angelacht.. :freude:


    Was kann man mit so einem Rüpel anfangen?


    Danke
    Vanessa

  • Hallo,
    ich habe selber 4 Pferde,darunter 2 Shettys....
    Wie alt ist Dein Kleiner denn???
    Wie wurde er vorher gehalten? (Einzeln? In Gesellschaft?)
    Ein Pferd ist ja nun mal ein Herdentier und fühlt sich natürlich wohler,wenn andere Pferde in der Nähe sind....


    Ich weiss nicht,wie weit und vor allem,wie gut Dein Shetty ausgebildet ist....Welche Erfahrungen hat er vorher gemacht? Wie erfahren bist Du?


    Sprich: kann er das,was Du von ihm erwartest,auch umsetzen? Weiss er wirklich genau,was er tun soll? Versteht er Deine Anweisungen? Hat er vielleicht Angst (vorm alleine sein,vor Kindern...) ist er überhaupt schon mal geritten worden?



    Ich hatte ähnliches auch mit meinen beiden: das eine stand vorher nur alleine,das andere mit vielen zusammen - bei beiden war es so,dass si erst keinen Schritt ohne die anderen machten...das gibt sich aber,wenn der Kleinen selber genug Sicherheit bekommen hat!



    Was auch wichtig ist: lasse einem neuen Pferd erst mal mindestens 2 Wochen Zeit,sich einzuleben,bevor Du auch nur irgendetwas mit ihm machst!!!!! Er muss seine Bezugspersonen erst kennenlernen und Vertrauen auf bauen!!!!



    Ansonsten: ich kann Dir echt sehr viele gute Tips geben,brauche dazu aber mehr Infos.......




    LG Elke






    P.S.: Hier findest Du auch Rat: http://www.shettyforum.de.vu

  • Hi,


    wie war der Kleine denn, bevor er zu dir kam?
    Wenn dieses Verhalten komplett ungewöhnlich für ihn ist, hat er sich vielleicht nur noch nicht eingewöhnt.


    Ansonsten kann ich nur sagen, auch wenn Shettys sehr winzig sind brauchen sie trotzdem die selber konsequente geduldige Erziehung und die gleiche mühsame Ausbildung wie Großpferde. Besonders, wenn Kinder mit ihnen umgehen sollen.


    Wie viel Erfahrung hast du denn schon mit Pferden?


    Es kann sehr lange dauern, bis eure Beziehung so gut ist, und das Vertrauen des Ponys zu dir so groß ist, dass er problemlos auch ohne andere Pferde ruhig und gelassen bleibt.


    Je nach deiner Erfahrung solltest du dir Unterstützung suchen. Der Kleine sollte sauber angeritten sein, sich unter dem Reiter gut ausbalancieren können und vor allem wissen, was von ihm verlangt wird und es auch ausführen können. Sonst kann es für die Kinder recht gefährlich werden.


    Guter Buchtip übrigens, für große und kleine Pferde (sind Sachen drin, die die Kinder prima mit machen können: So erziehe ich mein Pferd, von Linda Tellington Jones)


    Alles Gute mit dem Süßen
    LG Christine

  • Hallo..
    Wie alt ist dein Shetty denn?? Und wieviel Erfahrung hast du jetzt? ;-) Wurde ja schon gefragt. Habe selbst zwei Pferde und mein altes steht jetzt mit einem Shetty zusammen auf der Wiese. Der Kleine ist auch total frech. Aber er hat keine Angst oder ist unsicher o.ä. Aber jedes Tier braucht erst mal eine Zeit um sich an alles zu gewöhnen. Mit den zwei Wochen in denen du das Pony nur "püselst", putzt, verwöhnst ect. find ich ne super Idee. Und vorallem muss es natürlich auch Vertrauen zu deinen Kindern bekommen. Viel Leckerlies und Möhren und das Vertrauen kommt von alleine. ;-) Und erst dann kannst du unterscheiden ob er/sie dich wirklich nicht akzeptiert oder einfach nur super unsicher und unerfahren ist. LG Steffi

  • Wie war das? Shettys sind doch verkleidete Hobbits und man sollte sich gut überlegen ob man sich mit einer höheren Intelligenz anlegt? :lol: :lol:


    ´Den Beiträgen von Snoop und Fannybunny ist nicht wirklich viel hinzuzufügen. Shettys muss man konsequent erziehen - sonst erziehen sie dich!
    Das "Kleben" an den anderen Pferden ist normal - vielleicht gibt es sich auch wenn er ein paar Tage länger da ist und sich eingewöhnt hat. Selbst mein damals 23 jähriger Haflinger - sonst seeehr selbstständig - hatte mal so eine Phase: Ohne meine Stuten gehe ich nirgendwohin und bleibe ich nirgendwo drin! *grrrr
    Hat sich aber dann auch wieder gelegt.
    Die Arbeit nach Tellington kann ich dir nur empfehlen - damit lässt sich viel erreichen. Ein ganz tolles Buch: Die Tellinton Reitschule für Kinder"
    Das Buch ist nicht nur für Kinder gedacht, aber mit Kindern gemacht. Es stellt alles sehr anschaulich mit vielen Zeichnungen und Fotografien dar.
    Manche - oft Western- - Reiter bevorzugen auch das Parelli-System Natural Horsemanship. Auch keine schlechte Sache wenn mans beherrscht.
    Vielleicht gibt es bei euch in der Gegend einen mobilen Reitlehrer oder Kurse die du mitmachen kannst? Das würde euch sicherlich auch weiterhelfen!


    Liebe Grüße


    Ines

  • Freddypudel
    ach so, hilfe und ich doofi dachte ich habe "nur ein pony".



    Das mit TTeam habe ich auch schin bei meinem andren Pferd gemacht, ging sehr gut.


    Der Lütte ist 15, geritten und gefahren, und das recht gut. Er ist jetzt 1 Woche bei uns, ich denke er braucht auch noch Zeit sich einzugewöhnen, aber ich will ihm auch nicht sahcne durchgehen lassen, die ich dann hinterher schwer wieder wegarbeiten muss..


    Erfahrung, schwer zu sagen, seit 24 JAhre (also von Anfang an) Kontakt zu Pferden, seit 12 Jahren halten wir Pferde und seitem fast tgl intensiever Kontakt zu Pferden/reitern, seit 1 Jahr eigense PFerd und "richtig" reiten. Wobei der ERfahrungen nur auf großen Pferden beruhen, mit Ponys hatte ich noch kein Kontakt.


    Meine Kinder isnd noch ganz klein, dh er hat erstmal keine Aufgaben mit den beiden, soll sie nur tragen. Ein mäschen aus der NAchbarschaft wird ihn dann reiten, die macht das auch recht gut.


    Momentan "erwarte" ich nur von ihm, das er sich anfassen putzen und streicheln lässt. DAs mit dem nebenbei Füttern sehe ich etwas anders und habe damit noch keine guten Erfahrungen gemacht. Unsere PFerde mussten sich bis jetzt auch ihre LEckerchen erarbeiten. (Nur die Kinder dürfen Möhren geben, dann aber auch nur in den Trog. Ich mag keine Pferde die mich ständig nach Nahrung absuchen..)


    Wie er vorher gehalten wurde kann ich nicht sagen, auf jedenfall nicht sehr gerecht. Kam wohl von einer Morrwiese, keine Ahnung ob er noch Gesellschaft hatte. Bei uns steht er in einer Box mit großem Padock und Tagsüber auf einer MAgerwiese. (naja, momentan sicn ale Wiesen mager). Sehen kann er alle Pferde und Kontakt hat er zu 2en, wenn er möchte.


    Als ich eben nochmal draußen wear war er wieder total knuffig, er ist auch zu süß. wie ein Plüschtier. Aber ich denke darin besteht uach die Gefahr, das man ihnen dann alles duchgehen lässt.


    LG
    Vanessa

  • Zitat

    ach so, hilfe und ich doofi dachte ich habe "nur ein pony".


    :lol: Da siehst du mal wie man sich täuschen kann :lol:


    Aber bei der "Vorbildung" sowohl von euch wie von dem Frechdachs sehe ich keine größeren Probleme - das kriegt ihr schon hin. Gibts denn Bilder von dem Kleinen? Ich bin ein absoluter Shetty-Fan... auch wenn ich keines habe :freude:
    Irgendwann ...


    Liebe Grüße


    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!