• Ich hab mal eine vielleicht doofe Frage ;-)


    Bei meinem Max (10 Wochen alt) ensteht manchmal folgende Situation, er setzt sich mir gegenüber, starrt mich an (weicht also meinem Blick nicht aus) und irgendwann kommt er näher und fängt an zu bellen. Ich weiß einfach gar nicht wie ich das deuten soll? Er bellt nämlich sonst so gut wie nie, also frag ich mich,wieso dann gerade und wieso dieses anstarren?


    Danke für Eure Hilfe, die mir schon so oft weitergeholfen hat :gut:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anstarren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, er meint das irgendwie "böse" Weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken könnte, also böse nicht direkt, aber es kam mir ein bißchen so vor...

    • :winken: leandra,


      ist doch logo: stell dir mal vor, du stehst vor deinem partner mit dem "fragezeichen" im auge - und der reagiert einfach nicht... *lach (als hätte ER deine frage aus'm nachbarraum nicht gehört - du aber vom gegenteil fest überzeugt bist) kennste diese situationen?
      ... zum aus-der-haut-fahren.


      und, ich denke, so ist es bei deinem hund! wie donna schrieb.


      was macht eigentlich der "große schwarze"???
      (das war doch bei euch, gelle?)


      gruß
      ulli :blume:

    • Ich würde das eher als "Augenduell" bezeichnen. Und wer zuerst wegsieht, hat verloren! Man soll fremden Hunden nicht in die Augen starren, weil das Angriffe provozieren kann. Aber mein Eindruck ist, dass Dein kleiner rausfinden will, wer von Euch der Chef ist...Unsere haben das auch ab und an versucht, und weder mein Mann noch ich haben jemals zuerst weggeguckt. Vielleicht ist es ja nur mein persönlicher Eindruck, aber ich habe das auch von anderen Hundehaltern schon so gehört.


      Gruß
      hamster

    • Hunde sind wie Kinder und loten ihre Grenzen aus. Wie "früh" jemand damit anfängt, hängt sicher vom Charakter ab. Auch wenn Welpen richtig süß sind, sollte man ihnen doch zeigen, wer "die Hosen anhat". Es gibt auch "dominante" Welpen, die lernen ganz früh, wie man sich durchsetzt, auch gegen Zweibeiner.


      Unsere haben uns nie angestarrt, um unsere Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Die haben höchstens irgendwas sonst veranstaltet. Gestupst, gewedelt, gebellt...


      Gruß
      hamster

    • Zitat

      Hunde sind wie Kinder und loten ihre Grenzen aus. Wie "früh" jemand damit anfängt, hängt sicher vom Charakter ab. Auch wenn Welpen richtig süß sind, sollte man ihnen doch zeigen, wer "die Hosen anhat". Es gibt auch "dominante" Welpen, die lernen ganz früh, wie man sich durchsetzt, auch gegen Zweibeiner.


      mit "anstarren" und bellen???? bei einem 10 wochen alten welpi??? hmm, das ist auch mir neu - lerne aber gerne dazu. wobei ich mich jetzt hier richtig schwer damit tue...


      zum vergleich "wie kinder": umgerechnet wäre mensch dann weniger als 70 wochen: also ca. 16 monate. kenne kein kind, dass da schon bewusst grenzen ausgelotet hat. kenne nur kinder, die neugierig waren. hmmm :gruebel:


      aber gut, ich lese hier mal weiter mit.


      ulli :blume:

    • Ach ja, hamster und das falsch-verstanden werden...


      Natürlich trägt ein Welpe noch keine Machtkämpfe mit Herrchen/Frauchen aus. Da ist wohl alles noch spielerisch. Irgendwie muss er ja den Umgang mit seinen zweibeinern lernen. Aber anstarren halte ich persönlich für eine Form von Konfrontation. Deswegen soll man es ja bei fremden Hunden unterlassen. Und beim eigenen - auch im Welpenalter - nicht klein beigeben. Natürlich wird der Hund dafür auf keinen Fall bestraft!!!!


      Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt...


      Gruß
      hamster

    • Ich denke auch eher, dass er mich zum Spielen auffordern wolllte oder so, da ich meist in solchen Situationen keine Zeit hatte für ihn, weil ich mit irgendwelchen anderen Dingen beschäftigt war (Essen kochen etc.)


      Habe das mit in die Augen starren und wer zuerst wegguckt hat verloren aber auch mal irgendwo gelesen und war mir deswegen unsicher. Hab natürlich auch gedacht "hey, der Kleine ist erst 10 Wochen alt" aber da ich einfach noch recht unerfahren bin und das mein erster Hund ist, wollte ich mal Eure Meinungen dazu hören.


      Dem großen schwarzen Hund gehts übrigens gut, er liegt nach wie vor in der Sonne vorm Haus, aber ich geh einfach an ihm vorbei und lasse ihn in Ruhe. Also keine Probleme :) Außer, dass Max jedes Mal total beleidigt ist wenn ich ihn da nicht hinlasse, weil er mit ihm spielen will :lol:

      • Neu

      schau mal hier: Anstarren* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!