• Habs auch geguckt!
    Ich werde heute mit dem guten Gefühl einschlafen, dass ich mit meinen Hunden auf dem Dorf lebe, sie überall ohne Leine laufen dürfen und mir auf unseren einsamen Wegen bestimmt nicht das Ordnungsamt begegnet!
    Das was da in Hamburg abläuft ist ja schon ziemlich heftig! Wie man unter diesen Umständen seinem Hund ein halbwegs artgerechtes Leben bieten will ist mir echt schleierhaft!

    • Neu

    Hi


    hast du hier TV - TIPP* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ Bandog
      Bist du schon kontrolliert worden? Wir hatten 13 Jahre eine Hündin und Askja nun jetzt seit ca. 3 Monaten und noch nie wurden wir kontrolliert. Auch von anderen Hundebesitzern hier bei uns im Ort habe ich das noch nie gehört.

    • Askja


      Ja natürlich.


      Drei Leute vom OA inkl. einer Tussi, die anscheinend gerade ihre Angst gegenüber Hunden therapieren wollte. Ich kriege Heute noch die Kotze, wenn ich an die denke, wie kann man mit so einer dämlichen Person, die von Hunden keine Ahnung hat Hundehalter kontrollieren. :wall: Die wäre vom nächsten Raubtier gefressen worden, leider leben wir nicht mehr in der Steinzeit. Aber bei der wäre ich über die Möglichkeit sie mit Hilfe der "natürlichen Sellektion" los zu werden, so dankbar gewesen. :flehan:


      War gerade dabei über einen alten verrotteten, Drogendealer Spielplatz zu gehen, weil da ein Weg ( Abkürzung ) durch Häuserblöcke ist. Und da sind mir diese Leute ( ohne Uniform ) hinterhergetigert. Die waren mir suspekt, also habe ich gewartet bis sie bei mir waren.


      Die haben mich dann kontrolliert und mir erzählt, dass man diesen Weg nicht mit Hund passieren darf. :stupid:


      Samy hatte Geschirr, Halsband und Halti mit Doppelleine, also volle Montur. Und ich glaube, es gibt keine normale Mutter, die ihr Kind bei -5Grad im Dezember auf gerade diesen Spielplatz schickt. Wären da Kinder, bzw. Dealer gewesen hätte ich die Abkürzung nicht genommen.


      Zwei Monate später habe ich eine Anzeige schriftlich zugeschickt bekommen , wie schnell das Amt arbeitet :gut:. Die wurde nach meiner schriftlichen Stellungnahme fallen gelassen.


      Hat sich der Aufwand für die ja richtig gelohnt.


      Und hier noch ein anderer Link zum Thema OA in Düsseldorf:


      https://www.dogforum.de/viewto…115&highlight=ordnungsamt


      LG
      Sonja

    • Zitat

      Habs auch geguckt!
      Wie man unter diesen Umständen seinem Hund ein halbwegs artgerechtes Leben bieten will ist mir echt schleierhaft!


      Also da muss ich mich doch mal zu Wort melden... so live vor Ort. Hab jetzt die Reportage nicht gesehen, aber kann mir sone Spiegel-TV-Reportage ganz gut vorstellen...
      So, zum Thema. Ganz ehrlich, ich bin begeistert von diesen Freilaufflächen. Die wo wir immer hingehen, ist groß, hat so Röhren zum durchlaufen, viel Gebüsch, Bäume, und wir treffen da einfach definitiv Hunde die aus dem gleichen Grund wie wir da sind: zum spielen. Und gibt viele wirklich schöne, z.b. am See, im Wald oder im Park an der Elbe.
      Ich will hier natürlich unter gar keinen Umständen diese widerlichen Gesetze gutheissen, wollte nur klarstellen, dass ich meinem Hund wohl ein artgerechtes Leben bieten kann, nämlich garantierten Hundekontakt jeden Tag... Natürlich gestaltet es sich schwieriger, bzw. man muss längere Wege auf sich nehmen.
      Anders sieht die Sache wohl für sog. Kampfhunde aus. Da muss erst der Wesenstest abgelegt werden, damit sie überhaupt irgendwo von der Leine dürfen.
      Aber der Hundeführerschein ist in meinen Augen nicht so dramatisch. Wenn ich den irgendwann machen sollte kann ich Madame ausserhalb der Freilaufflächen von der Leine machen, sprich auf der Strasse, denn Parks sind eh tabu (DAS ist scheisse!!). Mach ich eh nur nachts, oder wo nichts los ist, und das mach ich auch immernoch. Und üüüberall ist das OA auch nicht...
      Also drastisch verändert hat sich für mich nach dem 1.1. nichts, denn die Freilaufflächen sind überall, das OA nicht... Und verkehrt find ich den Führerschein nicht. Kenn auch welche, die den schon haben, und es ist wohl echt machbar. Dann sind nur Parks ausserhalb der Freilaufflächen dennoch tabu, muss man halt 15 Stationen mit der S-Bahn fahren, und man ist da, wos keinen mehr interessiert.


      LG Krystana

    • @ Sonja
      Da fehlen mir echt die Worte! :stupid:


      @ madame
      Vielleicht hättest du doch die Reportage sehen sollen, bevor du dich dazu äusserst.....
      Es ging nämlich darum, dass in Hamburg grundsätzlich Leinenzwang herrscht, egal wo (Freilaufflächen eingeschlossen!). Du kannst diese Freilaufflächen nur ihrem Sinn entsprechend nutzen, wenn du den Hundeführerschein gemacht hast. Auch muss jeder Hund gechipt sein. So sagt es die neue "Hundeverordnung".
      Ich finde solche Regelungen echt sch*****! Aber ich finde es genauso sch*****, wenn man sich zu Themen äussert, bei denen man gar nicht weiss (weil man sie nicht gesehen hat!), um was es genau geht! :dagegen:

    • naja, aber es wurde auch gesagt, dass man mit dem hundeführerschein den hund auch nur auf freigegebene flächen nutzen dürfe! und für mich war dieser 35euro hundeführerscheinquatsch echt absoluter müll!


      das einzige was ich wirklich toll fand als der hundetrainer sagte, "hunde haben keine emotionen, er würde sie sogar für eine bockwurst verkaufen" ;)


      ansonsten hatte ich das gefühl, dass die sendung irgendwie alt war?! keine ahnung, 2001 oder so! weiß da jemand bescheid?

    • Zitat

      Du kannst diese Freilaufflächen nur ihrem Sinn entsprechend nutzen, wenn du den Hundeführerschein gemacht hast.


      Hab ich doch geschrieben.....


      Wie alt die Sendung war, weiss ich nicht.

    • @ Askja & justel 99:
      Das mit den Freilauflächen kam in der Reportage wohl nicht so richtig rüber.
      In der Hamburger Hundeverordnung steht ganz klar, dass man seinen Hund auch ohne Hundeführerschein auf den ausgewiesenen Freilaufflächen laufen lassen kann!
      @ Madame:
      Ok, hab mich vielleicht etwas zu krass ausgedrückt. Mit dem entsprechenden Aufwand ist es mit Sicherheit möglich einem Hund auch in Hamburg ein angemessenes Leben zu bieten. Allerdings wäre das für mich schon mit einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität verbunden, wenn ich das mal mit meiner derzeitigen Situation vergleiche, hier mach ich die Haustür auf, und die Hunde können laufen, dass OA ist mir hier auch noch nie begegnet!

    • Ich denke, man muss da aber auch einfach unterscheiden, ob ich mit meinem Hund auf dem Land wohne oder in einer Großstadt, wo sich doch deutlich mehr Hunde und Menschen auf kleiner Fläche tummeln.


      Im Prinzip finde ich die Idee in Hamburg auch gar nicht soo schlecht. Von "gefährlichen Hunden" mal abgesehen hat jeder Hund die Möglichkeit seinen Hund in einem Freilaufgebiet von der Leine zu lassen und an anderen Orten kann er sich durch eine Gehorsamsprüfung von der Leinenpflicht befreien lassen. Allerdings fragt man sich (wenn man sich das mal anschaut, wo der Hund trotzdem nicht von der Leine gelassen oder gar nicht erst mit hingenommen werden darf) welche Möglichkeiten es da überhaupt noch gibt?!


      Und dann hab ich persönlich damit ein Problem, weil ich in Schleswig-Holstein wohne und mein Hund nur alle Jubeljahre mal nach Hamburg kommt. Normalerweise würde ich doch einfach davon ausgehen, dass ich meinen Hund frei laufen lassen darf, wenn da nirgendwo ein Schild steht. Ich nehme doch meinen gut erzogenen Hund nicht grundsätzlich erstmal an die Leine. Und wie ist das mit dem Chip brauche ich den um meinen Hund nach Hamburg einführen zu können :?:


      Ich denke, wenn dann müsste es in allen Bundesländern gleich geregelt sein, aber so werden die Ländergrenzen für Hundebesitzer doch immer mehr zu Staatsgrenzen. :dagegen:

      • Neu

      schau mal hier: TV - TIPP*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!