noch mal das Thema "beißen"

  • Hallo liebe erfahrene Forumianer,


    beim Lesen der vielen Themen stellt sich mir die Frage, ob ich das Eine oder Andere richtig sehe.


    Unser Wasco ist jetzt 14 Wochen, es gibt wahnsinnig tolle Fortschritte, ich denke, er hat uns als Rudel akzeptiert, ich bzw. wir sind einfach nur glücklich mit ihm.


    Nun meine Frage, beim Bürsten oder sonstigen pflegetechnischen Tätigkeiten am Hund oder auch schmusen kaut er nebenher doch ganz gern auf einer, meist meiner, Hand herum. Es ist ein genüssliches dran herumkatschen - ohne, dass das irgendwie sonderlich weh tut oder gar Spuren hinterlässt (Meine Hände sehen endlich auch wieder aus wie Hände...).


    Mir kommt das so vor, wie ein Baby, das vielleicht seinen Schnuller nimmt - ich will es ihm also eigentlich nicht komplett verbieten, schließlich ist er ein Hund(ebaby).


    Oft lese ich hier - sobald Hund beißt, sofort ignorieren, was ich ja auch oft getan habe - aber in anderen Situationen. Ich stecke ihm oft auch irgendwas anderes in die Schnauze, aber was "lebiges" scheint ihm da immernoch lieber zu sein.


    Sollte ich das lieber komplett unterbinden oder kann ich das auch weiter zulassen, bin da jetzt wirklich etwas unsicher.


    Grüße von Käuzchen

  • Willst du das er später mit seinem richtigen Gebiss auch noch rumkaut? Meine kleine macht das gerade auch, aber ich nehm dann die Finger weg und geb ihr das Kauspielzeug. Es ist nicht schlimm, stimmt, aber wenn ich das Gebiss meiner großen Hündin anschaue...da wird's mir schon anders!

  • :winken: käuzchen,


    meine dicke darf auch an meiner hand rumknatschen. tut ja nicht weh und ihr scheint es zu gefallen. zudem haben wir fließendes wasser im haus... *grinz .
    sie setzt ihre zähne (mittlerweile ja auch die "neuen") gezielt ein. sie ist sehr vorsichtig. von daher ist es okay für mich - und ich unterstelle der angelegenheit ein gewisses training: nicht feste beißen. ich sage ihr auch immer mal wieder dabei: lieb sein! und wenn sie es ist: kuscheln.


    wenn es dir dadurch die "arbeit" erleichtert - warum nicht?
    ich würde das locker sehen und gewähren.
    vielleicht setzt aber auch das zahnen ein: dann solltest du für hände-ersatz sorgen.


    frage an die anderen:
    oder stimmt meine einstellung nicht?


    lg
    ulli :blume:

  • Nein Ulli, du verziehst sie dadurch nur :lol:


    Ich weiß nicht, aber ich sehe es so wie Du. Ich persönlich schau das Pepper wo anders drauf rumkaut. Aber das ist einfach mein Geschmack :wink: Solange der Hund nicht zu feste knabbert, muß man es nicht unterbinden (denke ich). Ich mach es halt weil ich Lee's gebiss zum Vergleich hab und nicht so scharf drauf bin das sowas an mir rumkaut!! :freude:

  • :winken:


    aso!
    ich glaube, mein hund muss ganz dringend lesen lernen *lach.


    aber wie kann ein hund lernen, sein e zähne so einzusetzen, dass es einem nicht wehtut?? das thema ging an uns vorbei - hat kaya eher nicht gemacht, feste gebissen....

  • :winken:


    Na im Spiel lernt er es doch...sobald er zu feste beißt, wird es ja abgebrochen! Also zumindest hat es bei Lee so geklappt! Sie knabbert/schnappt im Spiel nach dem Arm, aber immer vorsichtig! Sobald Widerstand da ist, hört sie auf (und wenn der Pulli hochgekrempelt wird...das ist das Zeichen das gar nicht geschnappt wird).


    Das mit dem kauen: Ihr meint das schon im Ruhezustand, oder? Oder im Spiel?

  • Stimmt Ullis Einstellung nicht? *darüber nachdenk* NEIN die ist schon gut so ;)


    Also ich kann mich den beiden nur anschließen und setz sogar noch einen drauf. *pah :lol: *


    Unser Rüpel Samson bringt es sogar soweit, wenn er müde ist, kuschelt er sich an Cheyennes rücken, beißt da rein, bleibt innehaltend dann so liegen und schläft auch so ein.


    Das kann er mit Füssen, Händen, Beinen, Armen ohne das es weh tut...wie Daumenlutschen bei einem müden kleinen Kind.


    Ich finds nicht schlimm, wir haben auch fließend Wasser im Haus und angesabberte Rottirücken kann man mit dem Handtuch wieder trockenrubbeln (Cheyenne steht sowieso drauf)


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo!
    Ob es richtig ist, wenn Hunde Menschen "beissen"...keine Ahnung.
    Meine dürfen. Sie dürfen im Spiel beissen. Wir spielen 2 Hände gegen 1 Maul. Ich bin klar im Vorteil, kann vorne beissen und hinten zwicken :wink:
    An mir rumknabbern beim schmusen dürfen sie auch, ich denke das ist streicheln ohne Hände. Meine haben sich dabei super im Griff. Die verletzen sich ja auch nicht gegenseitig beim putzen. Wahrscheinlich habe ich ein Dominanzproblem :freude:
    Grüße, Klara30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!