Aufpassen wegen erkälten?

  • Hallo an alle,


    ich habe auch mal eine Frage. Wir haben seit 1 Woche unseren Benny, ein 10 Wochen alter Labrador-Cocker-Bearded Collie-Mix. Jetzt mach ich mir manchmal Gedanken wenn wir draussen sind und er im kalten und nassen Gras sitzt ob er sich denn was erkälten könnte. Ich versuche zwar immer ihn in Bewegung zu halten und zu locken aber manchmal setzt er sich dann doch einfach hin und guckt mich an, so nach dem Motto "Was will sie denn jetzt schon wieder?". Muss ich Angst haben, dass er sich erkälten könnte?


    Liebe Grüsse Moni

  • Ich weiß ja nicht wie lange du mit Eurem Welpen draußen bist, ich halte mich an die Faustregel Lebenswoche x 1,5 in Minuten und dass 3 - 4 x täglich als Spaziergang!


    Beispiel: 10te LW x 1,5 Minuten/Lw = 15 Minuten 3 x täglich


    Die 15 Minuten hat er auch Lust mit mir zu arbeiten und sich auf mich zu konzentrieren, so dass er nicht auf die Idee kommt sich aus Müdigkeit hinzulegen oder sitzen zu bleiben!

  • Ich hatte das gleiche Problem - allerdings war es da noch ein bisschen kälter (so richtig natürlich nicht, schließlich gibt es in diesem Jahr keinen Winter :( ). Die Kleine hat auch immer tierisch gezittert. Als sie dann tatsächlich einen Husten hatte (kann sich aber auch in der Welpenstunde angesteckt haben) hat mir meine Tierärztinnen Freundin geraten ein Mäntelchen zu kaufen, aber das fand ich albern. Also hab ich ihr ne Skimaske angezogen. So einen Schlauch auf Flies, der an einem Ende zum Zuziehen ist und in der Mitte einen Schlitz für die Augen hat. Das Ende mit dem Gummi an den Hals, Vorderbeine durch den Schlitz und gut war. Sah lustig aus, hat ganze 3 Euro gekostet und ist wiederverwertbar.

  • :winken:


    wenn du siehst, das dein hund förmlich mit den zähnen klappert - ist es zu kalt. dann wäre ein pulli z.b. was gutes.


    wenn er aber ansonsten einen "mopsfidelen" eindruck macht, ist alles gut. übertreiben darfst du es natürlich am anfang mit dem draußen sein nicht (siehe donna).


    wie ist denn das fell??
    ein berner friert z.b. in deutschland nie - ein pudel sehr wohl.
    schreib mal.


    grüße
    ulli :blume:

  • Hallo,


    meine beiden waren als sie klein waren ziemlich anfällig und hatten zweimal Husten. (Trotz der Mischung Schäfer-Husky). Das Problem war auch, dass wir im Flur Fliesen haben und es ziemlich kühl unter der Tür reinzieht, dies allerdings ihr Lieblingsplatz war, da es ihnen natürlich immer zu warm in der Whg. ist.


    Ich habe dann immer eine Decke davor gelegt und mir so ein Vetfell gekauft.


    Das Premium Vetbed hat folgende Eigenschaften:


    Weich und bequem für den Hund
    Wärmespeichernd
    Feuchtigkeitsdurchlässig
    Antiallergen
    Sehr robust
    Kochfest in der Maschine bis 95° C
    Temperaturstabil bis 145° C
    Trocknergeeignet
    schadstoffgeprüft nach Öko-Tex Standard 100
    Premium-Qualität mit einem Fasergewicht von 1.800 g/qm und einer Florhöhe von 27 mm
    Gefertigt aus 100% Polyester-Hohlfaser, dadurch um ein Vielfaches haltbarer als ähnliche Billigprodukte!



    Wichtig ist vorallem bei dem Wetter, dass du ihn immer ordentlich abtrocknest nach dem Spaziergang.


    Lg
    Nicole

  • Hi und Hallöchen....mal so ne kleine Frage zu dieser "Faustregel". Also unser Benni ist 13 Wochen (Miniatur Bullterrier). Wenn ich mit dem so 20min nur rausgehen würde wäre der gar nicht ausgepowert. Bin heute weit über eine Stunde mit ihm übers Feld gerannt, hinterm Ball her etc. und grooooße Runde gedreht. Dann hatte er es so allmählich satt. Aber zu Hause war dann nochmal 20min spielen angesagt, bis er dann wirklich fertig war. Ist das nu schlimm, weil er noch so klein ist? Wenn ich nur 20min mit dem kleinen Scheißer runtergehe dann habe ich aber ganz schönes Theater hier in der Bude. Habe es heute früh gesehen. Ich denke, es kommt wohl immer auf den Hund an, oder? Ich kann den Kleinen doch nicht zwingen, nach 20min heim zu gehen, wenn er noch garnicht ausgepowert ist. Ich meine, unser Benni friert auch nicht, von der Seite her ist es doch egal? Oder ist das wieder nicht gut für die Knochen???

  • Hallo,


    also ich habe mich auch an keine Faustregel gehalten, allerdings habe ich meine Spaziergänge langsam gesteigert mit vielen Pausen. Bekam meine ja erst mit 12 Wochen, die das Laufen garnicht kannten und wollten und in dem Alter bin ich auch nicht weit gegangen alleine der Gelenke wegen, habe sie die erste Zeit nur in den Garten gelassen und dann Stück für Stück schön gesteigert. Mittlerweile sind sie knapp 9 Monate und nicht mehr so schnell müde zu bekommen ;-).


    Ich glaube man sollte es nicht übertreiben gerade die ersten Monate, allerdings sehe ich auch einen Unterschied zw. 1 Std. draußen sein auf dem gleichen Fleck und spielen z. B. und 1 Std. non stop laufen dagegen.


    Lg
    Nicole

  • Zitat

    Hi und Hallöchen....mal so ne kleine Frage zu dieser "Faustregel". Also unser Benni ist 13 Wochen (Miniatur Bullterrier). Wenn ich mit dem so 20min nur rausgehen würde wäre der gar nicht ausgepowert. Bin heute weit über eine Stunde mit ihm übers Feld gerannt, hinterm Ball her etc. und grooooße Runde gedreht. Dann hatte er es so allmählich satt. Aber zu Hause war dann nochmal 20min spielen angesagt, bis er dann wirklich fertig war. Ist das nu schlimm, weil er noch so klein ist? Wenn ich nur 20min mit dem kleinen Scheißer runtergehe dann habe ich aber ganz schönes Theater hier in der Bude. Habe es heute früh gesehen. Ich denke, es kommt wohl immer auf den Hund an, oder? Ich kann den Kleinen doch nicht zwingen, nach 20min heim zu gehen, wenn er noch garnicht ausgepowert ist. Ich meine, unser Benni friert auch nicht, von der Seite her ist es doch egal? Oder ist das wieder nicht gut für die Knochen???


    Wie wäre es denn zur Auslastung mal mit Kopfarbeit? 5 Minuten intensive Kopfarbeit / Auslastung = ca. 1 Stunde körperliche Auslastung! Und das sagt Dir jemand der Border Collies aus der hütenden Fraktion sein eigen nennt!

  • Zitat

    Bekam meine ja erst mit 12 Wochen, die das Laufen garnicht kannten und wollten und in dem Alter bin ich auch nicht weit gegangen alleine der Gelenke wegen, habe sie die erste Zeit nur in den Garten gelassen und dann Stück für Stück schön gesteigert.
    Lg
    Nicole


    ähäm... laufen, also gassigehen, könnte die gelenke schaden??
    ich glaube, hier habe ich was versäumt...


    meine durfte solange laufen, toben, etc. bis sie "umfiel". allerdings keine treppen oder großartig springen.


    @all:
    war das jetzt falsch???


    lg
    ulli :blume:

  • ulli: Ich habe es bei Paul auch nicht anders gemacht. Mit dieser 5 Minutenregelung, wäre er total Unterfordert gewesen.


    Mein TA sagte mir, dass ein wilder Hundewelpe nicht nach dieser Regelung aufwachsen könne. Man soll jedoch mit einem Hundewelpen nicht Fahrradfahren oder Marathons laufen. An einem normalen Spaziergang oder einem Spiel mit Kumpels ist nichts auszusetzten, denn hier hat der Welpe immer wieder die Möglichkeit sich auszuruhen - zeigt er durch Setzen oder Legen.


    LG
    ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!