Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Die sieht doch gut aus. Würde mir da, solange der Hund munter erscheint auch nicht so Sorgen machen. Die kleinen wachsen halt in dem Alter wie Unkraut.
Wir haben vor 7 Wochen mit 2,9kg angefangen und sind jetzt bei ca 7, das ist ja ähnlich viel. Spyro war bei der züchterin allerdings auch für meinen Geschmack etwas dünn (einen dicken Welpen möchte ich auf keinen fall, aber auch die TA meinte dass da minimal mehr drauf sein könnte)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir füttern (mittlerweile) statt dem Multifit Farmer Junior seit einigen Tagen Veritas in der Sorte Rind-Gemüse-Reis (für die Umstellung, wenn sie etwas älter ist bekommt sie dann verschiedene Sorten). Sie verträgt das neue Futter super, seitdem ist die Konsistenz dessen was hinten raus kommt wesentlich besser, es riecht nicht mehr so extrem streng und zudem ist es deutlich weniger, als vorher, weil mehr verwertet wird.
Wir sind sehr zufrieden, haben mit unserem hiesigen Futterhandel (Grimms Pfotenland) jetzt einen Vertrag und bekommen unsere Monatsrationen immer geliefert.
-
Bei uns im Wurf gibt es teilweise auch einen recht großen Gewichtsunterschied von 2kg. War auch von Anfang an so. Weißt du denn wie schwer die Mutter war? Dann könntest du dir eine Wachstumskurve herunterladen und schauen, ob sie im Rahmen ist.
Hmm nein, musst nicht das es sowas gibt. Das kann ich ja fragen was die Mutter wiegt
-
Meiner macht täglich 5-6 Häufchen und daher habe ich Angst, dass er das Futter nicht so gut verträgt.
Es ist völlig normal, dass Welpen 5-6 mal am Tag Kot absetzen. Du musst auch überlegen, wieviel sie proportional zur Größe bekommen und wie oft.
Das ist ein normaler Durchschnittswert und wenn er es gut verträgt und gern mag, hast du damit ein Futter, mit dem er ideal wächst und gut versorgt ist.
-
nachdem wir gestern eine doofe Situation hatten, in der jemand mit nem riesen Schäferhund (der zum Glück tiefenentspannt war) vor der Haustür war und Spyro voll in den reingerannt ist, muss Spyro jetzt immer drin warten, während ich die Tür aufmache und einmal links und rechts abchecke. Macht er auch super, warten, während ich vorgehe kennt er ja eh schon.
Heute war da ein kleines flauschiges bellendes etwas, ich also mit Hund im Haus etwas zur Seite, damit sie an uns vorbei kommen ohne Kontakt, weil die wollten eindeutig rein. Nur geht den Herr mit dem Hund auch zur Seite, draussen. Ich warte also einen Moment und gehe dann mit Spyro raus. Der Herr hat seinen Hund zwar zurück gehalten und alles, aber durchgehend gebellt hat es trotzdem.
Spyro hatte panische Angst vor dem Ding und ich hatte nichmal leckerchen dabei, um ihn da ein bisschen zu beruhigen, weil es nur die 2 Minütige Löserunde war. Naja, wenigstens hat der Typ seine Flexi kurz gehalten und uns vorbei gelassen.
Nachher wollen wir mal ins Cafe, nachdem wir seit letzter Woche vor allem einfach nur entspannt haben.
-
-
Meiner macht täglich 5-6 Häufchen und daher habe ich Angst, dass er das Futter nicht so gut verträgt.
Es ist völlig normal, dass Welpen 5-6 mal am Tag Kot absetzen. Du musst auch überlegen, wieviel sie proportional zur Größe bekommen und wie oft.
Das ist ein normaler Durchschnittswert und wenn er es gut verträgt und gern mag, hast du damit ein Futter, mit dem er ideal wächst und gut versorgt ist.
Danke für die Antwort. Das beruhigt mich :) Wir werden das Futter weiterhin geben, aber dafür ab heute auf dreimal täglich wechseln. Was ich so gelesen habe reicht das aus.
-
Einige Wachstumskurven findest du hier bei Napfcheck zum Download. Berichte mal, ob das bei euch halbwegs passt. Würde mich interessieren! Wir kennen aus Gründen leider nicht das Gewicht unseres Vaters. Daher ist es etwas schwierig.
Endlich habe ich es geschafft eine Futtertube als Superleckerli mitzunehmen. Findet Amon Klasse. Ich habe sie dabei, um mit ihm Hundebegegnungen zu üben. Wir sind wochentags in der Stadt unterwegs und da gibt es leider immer wieder Situationen in denen Ausweichen unmöglich ist. Mal gucken, ob er hier "entspannter" werden kann. Im Moment will er zu jedem Hund hin.
Gestern Abend haben wir nochmal mit dem Deckentraining angefangen. Er lernt da wirklich sehr schnell. Trotzdem hat es dann eine Stunde gedauert, bis er auf der Decke zur Ruhe gekommen ist. Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn dort so lange "einsperre". Allerdings war er auch extrem reif für eine Pause. Also müssen wir da beide durch.
-
Mal zum Thema Futter: sind eure Kleinen auch so dermaßen vergessen?
Kiddo ist bis jetzt ein absolut lieber und ausgeglichener Welpe ABER sobald Futter ins Spiel kommt dreht er durch... Da wird durch die Wohnung geflitzt, gewinselt, gebellt und gezwickt. Wie soll ich damit am besten umgehen? Ich versuche momentan mehr Ruhe reinzubringen, weil er bei einem strengen "Nein" noch mehr angestachelt wird
-
Spyro hat sich da nach einer Woche beruhigt, als er gemerkt hat, dass er das Futter schneller bekommt, wenn er einfach geduldig wartet. Jetzt setzt er sich immer von alleine 2m entfernt von seinem Futterplatz hin, lässt mich die Schüssel hinstellen, mich ihn streicheln und wartet dann auf mein Zeichen, dass er jetzt ran darf. Ich hab ihn einfach immer konsequent zur Seite geschoben und Futter bekommen hat dann teilweise auch mal 15 Minuten gedauert. Wurde ihm schnell zu doof.
-
[image='6472','original'][/image]
Wo wir gerade über Wachstum etc gesprochen haben, das ist spyros in den letzten Wochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!