Welpen-Austausch Teil III

  • Chappy waechst wie Unkraut ... Am Samstag hat er seinen ersten Termin beim Groomer. My little black lamb :herzen1: :cuinlove:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber darum würde ich eher schauen, dass du das Hochspulen abbrichst, als einzelne Peaks, die sich dann mit Knurren oder Bellen o.ä. ausdrücken, verstehst du? Das ist als ob du ne schwere Grippe nur mit Fiebersenkern bekämpfst, weil dann das Fieber weg ist. Ich würde glaube ich, bis ihr - hoffentlich schon sehr zielgerichtet und mit Trainer, ansonsten verwächst sich das nämlich nicht, sondern wird gelernt, dieses dauer-aufgeregte Verhalten - da in den Alltag grundsätzlich bisschen Entspannung habt, das Verhalten mit dem Knurren einfach ins Leere laufen lassen.

    Sie kann auch durchaus ruhig sein. bsp. ist sie jeden Tag von 07-16 Uhr mit mir auf der Arbeit. Und außerhalb der Gassirunden hört und sieht man relativ wenig von ihr. Schläft/Döst oder es gibt ab und an mal was zu knabbern oder spielzeug wo sie sich alleine beschäftigt. Nur draußen und teils zuhause hat sie noch probleme runter zu kommen. Aber wenn ein Welpe von 07-16 Uhr fast nur still sitzt kann ich es auch verstehen wenn man dann Abends mal action will auch wenn man vll müde ist und dann hochdreht. Immer ein zwiespalt zwischen, dem Hund die action/bewegung geben die er braucht/will und sie nicht so sehr hochzufahren. z. B. heute mittag waren wir 20 Minuten draußen (eigentlich setzte ich mich mit ihr auf eine Wiese und lass sie machen aber ich wollte mal wieder probieren ein paar Meter zu laufen) danach war sie so oben das sie gebrochen hat...Also zukünftig wieder zurück auf die Wiese. Auch ich lerne hierbei an Versuch und Irrtum um zu sehen was sie schafft und was zuviel ist.

  • Ich hab mal eine Frage ... Chap ist generell wunderbar ausgeglichen, er hat seine crazy puppy Minuten aber kann sich sehr gut entspannen und laesst sich sehr schnell "runter holen" wenn er doch mal total ueberdreht und ihn der Hafer sticht ;) Also alles in allem kann er sich gut regulieren und ist nicht hibbelig oder nervoes.

    Was er aber in letzter Zeit haeufig macht, ist eine Art "Luftschnappen" waehrend des Trainings (Training klingt so ueberzogen - ich baue mini Einheiten in den Alltg ein, also wirklich eigentlich nichts was ihn gross ueberfordern solte). Er ist jetzt 14 Wochen alt. Das ganze scheint mir wie eine Uebersprungshandlung ... Er wirkt dabei immer sehr motiviert und bietet viel an, warum ich es auch evtl. als Uebereifer oder Aufregeung deuten wuerde. Frech ist es nicht, er schnappt waehrend des Ausfuehrens des Kommandos in die Luft, aber nicht in meine Richtung. Immer so ein zwei mal und dann fuehrt er das Komando aus. Er macht das auch im Spiel manchmal ... Kennt das jemand? MAche ich vielleicht doch zu viel? Oder ist es unbedenklich?
    Dazu muss ich sagen, dass Chap wahnsinnig schnell lernt. Er begreift schon nach wenigen Minuten was verlangt wird und fuehrt Kommandos sicher aus, ohne dass ich lange ueben muss. Ist er vielleicht gelangweilt, wenn ich Dinge uebe die er schon sicher kann? Ich habe den Eindruck, dass er es vor allem macht wenn ich ihn in's Sitz schicke oder ablegen lasse. So einen pfiffigen Hund hatte ich noch nie ...

  • Hallo ihr Lieben! :winken:

    Zwei Wochen war es ruhig um uns, jetzt möchte ich mal in den Welpen-Austausch-Thread übersiedeln. Ein Pfoto-Thread folgt, wenn ich endlich das mit dem Foto-Upload rausbekommen habe, mein Konto bei imagesheck ist abgelaufen und was Gescheites finde ich einfach nicht. Und wie man hier zum Premiummitglied wird ... ich glaub ich bin zu doof für Foren. Da kommt nix zum Einzahlen oder so?! :headbash: :ugly:

    Also, wo fange ich an: Gatsby ist mein Herz. Ich hab den kleinen Hundemann so lieb, besonders dann, wenn er brav ist! ;) Gestern ist er 11 Wochen alt geworden, Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt. Er kann schon viel und kennt viel: Können tut er "Sit", "Down", "geh aufs Platzi", macht Lacki und Haufi (meistens) auf Befehl, reagiert auf "Runter", parkt zwischen den Beinen, wenn ich mich wohin setze und kann(!) schon gut zu Ruhe kommen. Seine Box liebt er :dafuer: Er hat von der ersten Nacht an durchgeschlafen, schläft täglich zwischen 22:00 und 23:00 ein, wacht zwischen 6:30 und 7:00 auf. Da dürfen wir uns nicht Beschweren! Seit 10 Tagen ist auch kein Lacki mehr ins Haus gegangen, allerdings sind wir auch sehr dahinter, dass er sofort nach dem Aufwachen auf die Wiese geht. Nach jedem Spielen und Fressen, wie so gerne deklariert, gehen wir aber nicht, wirklich nur direkt nach dem Aufwachen. Alleine bleiben kann er schon 10 Minuten, wahrscheinlich auch mehr, ich schau dann aber doch immer wieder nach, was er macht :fear: Meistens liegt er auf seinem Kissen und kaut auf Spielzeug rum.

    So, klingt alles schonmal wunderbar, ist es die meiste Zeit auch. Aber wie so ziemlich alle, haben auch wir unsere kleinen und größeren Baustellen:
    1. er zwickt! Und zwar so richtig Krokodil-Monster-mäßig. Zum Glück nur in seinen wilden Minuten, aber das ist total nervig. In der Welpenschule gestern machten wir Leinentraining, er hatte einen schlechten Abend nach einem gemütlichen Tag und hing in meinem Hosenbein. Die AUA- und aus-dem-Raum-geh-Tricks haben wir durch, er ist da recht unsensibel. Es war ein bisschen besser, nach drei Tagen bei meinem Papa (ich musste arbeiten und habe erst ab Montag wieder frei) ist es wieder schlimmer. Ich weiß, typisch Welpe, aber kann man nichtmal lieb spielen, ohne die Zähne zu spüren? Zumindest hat er die Beisshemmung in Handnähe schon gut drauf, da beißt er nicht mehr fest rein sondern knabbert eher ... :dafuer:
    2. er ist frech zu Hunden! Er tut erst auf lieb und schüchtern, nach zwei Minuten hängt er auf anderen drauf. Mittlerweile hatten wir schon viele Hundebegegnungen und die Hunde meiner Freundinnen hat er teilweise schon öfter gesehen. Wenn ihn einer anknurrt, ist er friedlich bis ängstlich, die , die sich nicht vor ihm zu wehren wissen, werden derb bespielt. Die Hundetrainerin/auch beste Freundin hat mir super Tipps gegeben, sie ist da wirklich kompetent, auch sachlich betrachtet! Mit ihrem Welpen läuft es schon ganz gut, die können schon mit ein bisschen Abstand nebeneinander schlafen. Da muss ich noch viel Üben mit ihm, mag später Mal keinen Terrorfussel haben, mit dem keiner spielen mag :dagegen:
    Ansonsten musste ich auch schon miterleben, dass so jeder zweite Mensch einfach hingrabscht, zwei Wildfremde wollten ihm Leckeres geben, was ich nicht erlaubt habe. Da gab es dann nur schräge Blicke :D und natürlich wissen alle, was das Beste für ihn ist. Weil wenn er nach 10 Minuten gerenne mit einem anderen Hund im Garten in die Box muss, ist er ja so arm. Wenn er da drin dann mal aufquiekt, ist er noch gar nicht müde und mag doch sooo gerne weiterlaufen. Hach, die lieben Mitmenschen. :rotekarte: :headbash:

    So, das ist meine Story nach zwei Wochen Gatsby-Wahnsinn. Und jetzt lies ich mir hier mal die letzten Wochen von euch durch :winken:

  • @Maya2003 Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber Pauli lernt auch wahnsinnig schnell, Pudel halt :smile:

    @Nisi90 Hallo :winken: Oh, Gatsby stand hier auch auf der Namensliste :cuinlove:

    Ich wuerde so gern mal ein Bild sehen von Pauli :dafuer:

    Ja, ich hab ja gehoert, dass die Lockentiere sehr clever sein sollen .. aber so fix, das erstaunt mich jeden Tag auf's Neue :smile:

  • Sie kann auch durchaus ruhig sein. bsp. ist sie jeden Tag von 07-16 Uhr mit mir auf der Arbeit. Und außerhalb der Gassirunden hört und sieht man relativ wenig von ihr. Schläft/Döst oder es gibt ab und an mal was zu knabbern oder spielzeug wo sie sich alleine beschäftigt. Nur draußen und teils zuhause hat sie noch probleme runter zu kommen. Aber wenn ein Welpe von 07-16 Uhr fast nur still sitzt kann ich es auch verstehen wenn man dann Abends mal action will auch wenn man vll müde ist und dann hochdreht. Immer ein zwiespalt zwischen, dem Hund die action/bewegung geben die er braucht/will und sie nicht so sehr hochzufahren. z. B. heute mittag waren wir 20 Minuten draußen (eigentlich setzte ich mich mit ihr auf eine Wiese und lass sie machen aber ich wollte mal wieder probieren ein paar Meter zu laufen) danach war sie so oben das sie gebrochen hat...Also zukünftig wieder zurück auf die Wiese. Auch ich lerne hierbei an Versuch und Irrtum um zu sehen was sie schafft und was zuviel ist.

    Also - zwischen deinen eigenen Aussagen in der Beschreibung "sie hat Probleme runter zu kommen" "richtig erkannt, das ist unser Problem" und "ich find es normal, dass sich ein Welpe nach 6 Stunden mal bewegen will" liegen WELTEN.

    Solange du nur diese völlig gegensätzlichen subjektiven Beschreibungen hast, wird dir niemand ansatzweise helfen können. Was du beschreibst klingt es aber so, als hättest du eben nicht die Möglichkeit, deinem Hund zum Runterfahren zu helfen, sondern bist auf ihre Kooperation angewiesen bzw ihr ausgeliefert. Wenn der Hund es allein macht super, wenn nicht, kannst du nichts machen. Und genau daran solltet ihr arbeiten. Wenn ihr euch an einzelnen Symptomen aufhängt, dann werdet ihr einen aussichtslosen Kampf kämpfen.

    Und da ja offensichtlich was nicht stimmt, wenn dein Hund dich und deinen Freund so massiv wenn es ihr gefällt animiert, denke ich, wäre es sicherlich gut, einen fähigen Trainer draufschauen zu lassen, damit ihr euren Hund überhaupt richtig lesen und verstehen könnt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier viele Fehlinterpretationen geben könnte.

    Viel Erfolg weiterhin!

  • Aber gerne :smile: Ich bin sehr faul, was das Einstellen von Fotos betrifft. Bin immer mit dem Handy hier und da ist das teilweise sehr mühsam. Aber ich hab ja Zeit xD

    Paulchen noch buschig und nachdem er mein Joghurt zusammen essen durfte :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nicht mehr so buschig und sehr laienhaft die Haare gekürzt :pfeif:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber gerne :smile: Ich bin sehr faul, was das Einstellen von Fotos betrifft. Bin immer mit dem Handy hier und da ist das teilweise sehr mühsam. Aber ich hab ja Zeit xD

    Paulchen noch buschig und nachdem er mein Joghurt zusammen essen durfte :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nicht mehr so buschig und sehr laienhaft die Haare gekürzt :pfeif:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ohhhhh ist der zucker :herzen1: :cuinlove: !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!