Welpen-Austausch Teil III

• warum quietscht ihr da? Das würden meine ja dann erst recht lustig finden.
    Wenn mein Welpe mich beißt “zwicke“ ich genauso fest zurück wie er mich gebissen hat. Henry hat genau zwei Tage rumgebissen seitdem hat er beschlossen er beißt lieber in sein Spielzeug, wenn er unbedingt beißen muss.

Bei Murphy hatte ich es auch erst anders probiert er beißt jetzt natürlich nicht mehr aber wenn ihm was nicht passt hat er deutlich weniger Hemmung doch mal zu schnappen, das wird zwar jetzt auch besser aber muss ja nicht sein.

• warum quietscht ihr da? Das würden meine ja dann erst recht lustig finden.
    Wenn mein Welpe mich beißt “zwicke“ ich genauso fest zurück wie er mich gebissen hat. Henry hat genau zwei Tage rumgebissen seitdem hat er beschlossen er beißt lieber in sein Spielzeug, wenn er unbedingt beißen muss.

Bei Murphy hatte ich es auch erst anders probiert er beißt jetzt natürlich nicht mehr aber wenn ihm was nicht passt hat er deutlich weniger Hemmung doch mal zu schnappen, das wird zwar jetzt auch besser aber muss ja nicht sein.

Bei Chap klappt es wunderbar mit der Quietscherei- er ist dann ganz perplex und haelt inne. Ich quietsche, um zu signalisieren "das war zu viel und tat weh- so mag ich nicht weiter spielen".

• Richtig beigebracht habe ich Alva nur das Sitz und Platz . Ansonsten hab ich von Tag 1 an alles mögliche verbal im Alltag eingebaut. Zb "warte" wenn wir an der Ampel stehen, "weiter" wenn ich weiterlaufe, "aus" in dem Moment wo man etwas tauscht. Und noch, "still" beim Geschirr anziehen, dafür dass sie bei solchen Angelegenheiten ruhig stehen bleibt. Das mache ich immer bei den gegebenen Situationen und mittlerweile hört sie darauf schon gut.
    Ihr tolles Laufen an der Leine wurde auch von Anfang an verbal unterstützt, u.a.das Fuß gehen.

Was ich mir früher für einen Stress mit Trainingsplänen aus Welpenbüchern gemacht hab :pfeif: Dabei geht alles so schön neben bei.

• Quietschen tu ich auch nicht. Ich sage so wie ich es empfinde "Autsch". Da sich da meine Ausstrahlung auch von jetzt auf gleich ändert gab es da noch nie Verständigungsprobleme - es war immer klar "das war nicht gut" und durch das Weitermachen "wenn man sanft bleibt ist es lustig und macht beiden Spaß".

@Surina182
    Was meintest du mit dem Gitter?

• ich finde es nur komisch bzw verwirrend: in Spielzeug ist so quietschzeug drin damit darf der Hund spielen und Spaß haben aber wenn ich quietsche soll er wissen dass das negativ ist? :???:

Nur jetzt für mich bei meinen hat es eh nicht funktioniert sie haben dann erst recht gebissen und meine haben kein quietschspielzeug.

• ich finde es nur komisch bzw verwirrend: in Spielzeug ist so quietschzeug drin damit darf der Hund spielen und Spaß haben aber wenn ich quietsche soll er wissen dass das negativ ist? :???:

Nur jetzt für mich bei meinen hat es eh nicht funktioniert sie haben dann erst recht gebissen und meine haben kein quietschspielzeug.

Nope, wir spielen nicht mit Quietschies ;) Genau aus dem Grund. Aber jeder wie's fuer ihn funktioniert. Bei uns klappt ein Quitschiges "Autsch", beim naechsten ein "Nein!". Whatever works :)

• Hihi, ich stell das hier nchmal klar: wir quiecken hier nicht wild herum wir die Ferkelchen. Das "Autsch" wird halt in einer sehr hohen, quietschigen Tonlage geaeussert, weil ihn das irgendwie am meisten beeindruckt. Und meine Kinder haben auch noch Spass dabei (die finden das herrlich - Jungs halt :roll: )

• Alles gut @Samita :smile: Ich habe gelesen, dass das quietschige den anderen Hund /Welpen im Spiel imitiert, dem es zu grob wird (wenn Hunde spielen bevor die Welpen die Beisshemmung erlernt haben). Darum machen wir das jedenfalls so.
    Auch wenn wir keine Hunde sind (offensichtlich ;) ) , so schlaegt es bei Chap ganz gut an :dafuer:

• Ich gebe zu ich bin immer sehr über diese Geschichte mit dem Quitschespielzeug irritiert.. Ich mein wenn die sonst einigermaßen klar im Kopp sind sollten sie es doch wohl auf die Kette kriegen ein Lebewesen von einem Spielzeug zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!