Welpen-Austausch Teil III

  • Meine Welpen durften beim Züchter auch nicht Auto fahren und kannten keine Box.
    Da ich die Box anfangs nachts neben meinem Bett stehen habe und dort der Welpe ohne Gewöhnung in der 1. Nacht einfach reinkommt und das dann jede Nacht, gibt es auch beim Autofahren keine Probleme weil er da auch einfach in diese Box gesetzt wird und die kennt er ja schon als Ort an dem man schlafen muss.

  • Ist halt nicht jeder Hund ein Dackel. =)


    Also Lenyo hat kein Problem mit der Box oder dem Autofahren, aber schlafen tut er eben nicht durchgängig, sondern meckert ab und an schonmal rum.

    Kommt dann ja auch drauf an wie der Besitzer das weiter macht ... da ist man als Züchter dann aber auch mal raus, finde ich. ;)

  • Hab ich irgendwo erwähnt, dass ich die Züchter dafür verantwortlich mache? :ka:
    Ich sagte lediglich, dass eine Generalisierung nicht unbedingt gegeben ist, weil die Umstände anders sind.


    Naja.
    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ihr das schon alle gut hinbekommen werdet :) Ihr holt euch hier Tipps, achtet auf die wichtigen Dinge und viel wird sich auch einfach im Laufe der Zeit ergeben. Und ansonsten sind hier ja doch auch viele Menschen unterwegs, die tolle Hilfestellungen und Ratschläge geben können :gut:

  • Hier hatten alle Welpen ihre "wilden fünf Minuten". Und - oh Graus - die haben sie sogar jetzt als erwachsene Hunde alle noch |)
    Aber ich definiere das auch einfach nur als sehr intensive Spielphasen, mal richtig lustig sein, ein wenig hochdrehen (kein völliges abdrehen und ausklinken mit Kopf ausstellen), die anderen Hunde zum Spielen auffordern, vielleicht auch mal ein wenig nervig sein. Und ja, ich finde, dass das auch etwas ist, was einem jungen Hund einfach zusteht, ohne das man da so mega viel reininterpretieren und analysieren muss, solange der Hund da problemlos auch rausfindet, wenn er mal ein wenig rumspacken durfte.


    Aber ich will auch keinen Welpen, der nur im Schritt durch die Welt geht und nie mal lustig herumläuft. Der darf ruhig auch mal spielen und im Spiel darf gern das Junghund-Temperament auch mal mit einem durchgehen. Dafür ist man ja schließlich jung.


    Problematisch wird es halt einfach, wenn ein Hund dabei völlig drüber ist, sich gar nicht mehr beherrschen kann und völlig ausklinkt. Ist aber m.M.n. bei den wenigsten Leuten so, dass das mit den "wilden fünf Minuten" gemeint ist.


    Ich meiner Seits lehne mich in diesen Momenten ja einfach zurück und beobachte mit einem Schmunzeln wie das Zwergi ein wenig witzig ist und spielt.




    Zu den Hundekontaktsituationen kann ich nicht so wirklich etwas sagen.
    Die Maus zieht hier als Vierthund ein und wird allein darüber natürlich tägliche Sozialkontakt haben. Und zusätzlich ist unser Alltag einfach hundereich durch Hundeplatz und Hütetraining, wo die Maus genug Möglichkeiten haben wird mit mir - und dann zeitnah auch ihr - bekannten Hunden Kontakt zu haben.
    Fremdhundekontakt (sprich mir und ihr fremd, einfach mal beim Spaziergang treffen und ohne sich regelmäßig mehrmals wöchentlich zu sehen) wird es aber kaum bis gar nicht geben - und das will ich auch nicht.


    Ich glaube aber, dass dieses Sozialkontakt von "da ist immer jemand da mit dem man interagieren kann" zu "1x die Woche mit anderen Welpen auf einem Platz spielen" schon für viele Welpen einfach eine sehr krasse Umstellung ist.
    Und das ist auch z.B. der Grund warum ich, wenn ich züchten würde, nicht guten Gewissens Welpen in Haushalte abgeben könnte, wo keine anderen Hunde leben.

  • Ist halt nicht jeder Hund ein Dackel. =)

    Stimmt, meine DSH waren keine Dackel, die durften auch beim Züchter nicht Auto fahren.
    Boxen gab es damals noch nicht, da musste statt einer Box ein Pappkarton neben dem Bett und dann im Beifahrerfußraum herhalten.
    Dass ein Welpe da mal rumjammert ist normal.

  • Auto als Ruheort war mir zb auch extrem wichtig.. Einfach, weil ich das für meinen Alltag brauche.


    Als wir Ares abgeholt haben, hat er nahezu die komplette Heimfahrt auf meinem Arm verschlafen. Ich hab noch zig Fotos vom schlafenden Mini-Welpen :herzen1:
    Und auch, als er dann zu Mia in den Kofferraum, bzw im anderen Auto auf die Rückbank, umgezogen ist, hat sich daran nix geändert. Spätestens wenn man auf die Autobahn fährt, schläft Ares, gerne auch mal auf dem Rücken, also wirklich völlige Entspannung.
    Die 5 Stunden Fahrt in den Urlaub hat er komplett verschlafen.


    Genauso, wenn er 'länger' im Auto wartet, dann legt er sich immer hin und ruht/schläft. 'Länger' ist teilweise aber nur sowas wie kurz zum Geldautomat. :hust:


    Ich habe da aber auch wirklich von Anfang an drauf geachtet, dass das für ihn ein Ort der Ruhe und Entspannung ist.
    Genauso wie auch ne Box. Darin wird geruht, geschlafen, sich entspannt. Brauche ich einfach auf Turnieren.
    Und es ist einfach enorm praktisch, wenn Hund da so gut umschalten und das annehmen kann.

  • Mir ist das auch sehr wichtig, weil ich meinen Hund öfter mal im Auto "parke" damit er zwischendurch seine Ruhe hat wenn wir mehrere Stunden nicht zuhause sind.

  • Ich frage mich gerade, warum ich hier überhaupt schreibe, mache ich doch noch nicht mal, wenn ich akut einen Welpen habe. Im Junghund-Thread ja auch nicht. Just wurde mir auch wieder klar, warum. |) :lol:


    Viel Spaß mit Euren Zwergen. Ihr werdet das alles schon ganz richtig machen. Tschüssi. Vielleicht liest man sich ja woanders. :winken:

  • Ich frage mich gerade, warum ich hier überhaupt schreibe, mache ich doch noch nicht mal, wenn ich akut einen Welpen habe. Im Junghund-Thread ja auch nicht. Just wurde mir auch wieder klar, warum. |) :lol:


    Viel Spaß mit Euren Zwergen. Ihr werdet das alles schon ganz richtig machen. Tschüssi. Vielleicht liest man sich ja woanders. :winken:

    Es ist doch logisch, dass es zu verschiedenen Themen auch verschiedene Meinungen und auch Erfahrungen gibt.


    Deine Beiträge lesen sich oft so als wenn nur ein auf alles Mögliche vorbereiteter Welpe (so wie du das mit deinen Welpen machst) später ein normales Leben führen kann und alle anderen Welpen die beim Züchter noch nicht viel kennengelernt haben (wie es bei den allermeisten Züchtern der Fall ist), später irgendwelche Defizite haben.


    Meine DSH- und auch die Dackelwelpen kannten keine Wohnung, keine Leine, kein Geschirr, kein Halsband, keine Box, kein Autofahren und waren i.d.R. auch nicht außerhalb ihres Grundstückes und trotzdem sind sie ganz normale Hunde geworden die man problemlos mit ins Cafe, in den Urlaub oder Sonstwo mit hinnehmen kann.
    Und das wird m.E.n. nicht nur bei meinen Hunden der Fall sein, sondern auch bei den meisten anderen Hunden die beim Züchter nicht "das volle Programm" genossen haben. Ich persönlich erwarte von einem Züchter gar nichts in dieser Richtung.

  • Schade, dass der Züchter da nicht ordentlich geübt hat. Ich finde es unnötig, dass der Welpe beim neuen Besitzer das auch noch lernen muss ... gibt doch echt schon genug anderes wofür der Zwerg seine so begrenzten Kapazitäten braucht. :/...



    Wenn der Welpe z.B. im Auto schläft bis man angekommen ist, dann fängt die neue Umgebung in einem erholten Zustand an.


    Ja :herzen1:
    Abholtag:


    a88004b26.jpg


    Und ansonsten gehe ich, wie fast immer, sowieso mit @flying-paws konform.
    *unterschreib*


    Schade, dass es keine Funktion gibt, die allgemein die Beiträge eines Nutzers liked :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!