Welpen-Austausch Teil III

  • Ich würde dann einfach aufhören sein Essen zuzubereiten und ein paar Minuten was anderes machen ohne ihm irgendwelche Aufmerksamkeit zu geben. Danach würde ich es erneut probieren, ob er wieder bellt oder nicht. Sollte er bellen, selbes Spiel.

  • Nun hab ich überlegt ob ich ihm auch im Garten eine anziehen soll, damit er nicht jedes Mal wieder davon rennt wenn er eigentlich aufs Klo soll. Wie macht ihr das so?

    Wenn meine Welpen nachts raus mussten, waren sie immer an der Leine. Der Althund inzwischen auch - Madame macht gerne einen auf "im Dunkeln höre ich so schlecht", geht hinter die Büsche und ich stehe an der Haustüre und sehne mich nach meinem Bettchen...


    Bei Shira (heute genau vier Monate alt) war nach vier Nächten Schluss mit nachts raus gehen. Seitdem hält sie durch bis so gegen fünf, wenn ich sowieso aufstehen muss.

  • Angeleint wird hier nicht, wenn es mit den Welpen raus geht.Aber ich harre draußen so lange aus, bis sie sich gelöst haben.


    Das Bellen in der Küche würde ich einfach abbrechen und weitermachen. Ohne großes Tamtam wie Welpen rausschmeißen oder den ganzen Fütterungsvorgang abzubrechen. Einfach nur eine freundliche Info an den Hund, dass ich das nicht will und weiter geht. Muss Zwerg halt auch erst lernen.

  • Ich würde dann einfach aufhören sein Essen zuzubereiten und ein paar Minuten was anderes machen ohne ihm irgendwelche Aufmerksamkeit zu geben. Danach würde ich es erneut probieren, ob er wieder bellt oder nicht. Sollte er bellen, selbes Spiel.


    Das ist ein guter Tipp, das werde ich heute mal ausprobieren falls er wieder bellen sollte. Werde dann berichten ob's geklappt hat :-)


    Wenn meine Welpen nachts raus mussten, waren sie immer an der Leine. Der Althund inzwischen auch - Madame macht gerne einen auf "im Dunkeln höre ich so schlecht", geht hinter die Büsche und ich stehe an der Haustüre und sehne mich nach meinem Bettchen...
    Bei Shira (heute genau vier Monate alt) war nach vier Nächten Schluss mit nachts raus gehen. Seitdem hält sie durch bis so gegen fünf, wenn ich sowieso aufstehen muss.


    Lässt du dann das Halsband/Geschirr nachts an? Im Moment nehme ich das immer ab sobald wir von draussen wieder reinkommen weil er sich noch recht sträubt sobald ich ihm das Halsband anziehen will. Nachts wird das wohl noch schwieriger... :muede:

  • Angeleint wird hier nicht, wenn es mit den Welpen raus geht.Aber ich harre draußen so lange aus, bis sie sich gelöst haben.


    Das Bellen in der Küche würde ich einfach abbrechen und weitermachen. Ohne großes Tamtam wie Welpen rausschmeißen oder den ganzen Fütterungsvorgang abzubrechen. Einfach nur eine freundliche Info an den Hund, dass ich das nicht will und weiter geht. Muss Zwerg halt auch erst lernen.


    Das hatte ich versucht, also habe "Nein" gesagt und er hat dann aufgehört, aber nachher sofort wieder angefangen. Und tausend Mal Nein sagen nutzt sich irgendwann ab, oder nicht? :???:

  • Puh also wir haben hier die 2. Nacht mit Shiloh hinter uns und so langsam dämmert mir, was wir uns da ins Haus geholt haben :ugly:

    Einen ziemlich süßen Goldie :herzen1:
    (Die sind anfangs so putzig, damit Du ihnen solche "Unfälle" schnell verzeihst ;) )


    Du wirst ratzfatz lernen, wann er welche Geschäfte erledigen muss und wie er es anzeigt. Gib euch ein paar Tage Zeit, noch ist alles total aufregend. Drinnen fühlt Shiloh sich schon sicherer, deswegen wird er sein großes Geschäft dort erledigt haben. Aber in ein paar Tagen wird sich ein Rhythmus einstellen, und Du wirst wissen, wann er raus muss.


    Zum Garten und der Kloecke kann ich mangels Garten nichts sagen. Ich wollte Leela bei meinen Eltern im Garten eigentlich auch eine Kloecke beibringen, aber irgendwie hat das noch nicht geklappt, weil sie da immer frei läuft und ich sie nicht immer im Auge habe... aber sie lernt ja, ihre Geschäfte "auf Signal" zu erledigen und ich hoffe, dass ich das dann irgendwann auf die Kloecke lenken kann.


    Beim Frühstück zubereiten Shiloh auszusperren ist eine Möglichkeit.


    Eine andere Idee wäre das Futternapf-Spiel, das hat bei Leela super funktioniert.
    Du nimmst ein paar Leckerli oder Trockenfutter-Brocken und legst die so in den Napf, dass Shiloh das mitbekommt. Solange er bellt (oder hochspringt, rumhopst, Blödsinn macht) passiert gar nichts. Erst wenn er sich ruhig verhält, bewegst Du den Napf Richtung Boden. Wenn er dabei ruhig bleibt, stellst Du den Napf auf den Boden und gibst die Erlaubnis zum Fressen.
    Sollte Shiloh beim "runter bewegen" des Napfes ungeduldig werden oder wieder bellen oder versuchen, an den Napf zu kommen, nimmst Du ihn sofort wieder hoch und wartest, bis er wieder still ist. So lernt er schnell, dass er mit seinem (ruhigen) Verhalten den Napf "bewegen" kann. Wenn der Napf leer ist, wiederholst Du das ganze noch ein paar Mal (deswegen nur ein paar Brocken).
    Wenn er bei mindestens vier bis fünf von fünf Wiederholungen ruhig bleibt, steigerst Du die Schwierigkeit:
    Shiloh soll Dich ansehen, bevor Du das Okay zum Fressen gibst (Alternativ soll er sich hinsetzen. Leela konnte mich anfangs nicht gut anschauen, das war bei dieser Übung noch zu schwer, sie hat sich aber immer von alleine hingesetzt, sodass ich das erstmal verstärkt habe. Inzwischen kann sie sich hinsetzen und mich ansehen. Da musst Du gucken, was Shiloh schon leisten kann.). Die Übung ist im Endeffekt wie die erste, nur, dass Du sobald der Napf auf dem Boden steht noch kein Freizeichen gibst. Wenn Shiloh dann versuchen, einfach so an den Napf zu kommen, musst Du schneller sein und den Napf sofort wieder hochheben. Dann probierst Du es wieder und da ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er Dich ansieht (vorwurfsvoll oder hoffnungsvoll ;) ). Sobald er Dich anblickt, gibst Du sofort das Freizeichen. Und ab dann gibt es Fressen nur noch, wenn er ruhig ist und Dich ansieht :gut:

  • Lässt du dann das Halsband/Geschirr nachts an? Im Moment nehme ich das immer ab sobald wir von draussen wieder reinkommen weil er sich noch recht sträubt sobald ich ihm das Halsband anziehen will.

    Ja, das Halsband ist Tag und Nacht dran. Solange ich das Flauschi noch mal schnell schnappen muss, um irgendwelchen Unfug zu verhindern, bleibt es noch dran. Das Geschirr kommt nur bei Bedarf dran. Eine kurze Leine liegt griffbereit neben der Schlafzimmertür, und eine andere neben der Haustüre. Man weiß ja nie... ;)

  • @Junipfoten


    Unbewusst habe ich dieses Spiel wohl scohn ein wenig angefangen :-)
    Sobald er mich angeguckt hat und sich hingesetzt hat, hab ich ihm jeweils die Schale hingestellt. Aber das habe ich nicht jedes Mal gemacht... werde ich ab jetzt konsequenter durchziehen. Weil er ja von sich aus schon das HInsetzen und Angucken macht, wäre es sicher super das gleich zu verstärken! Was ist denn ein gutes Fresssignal?
    Beim Pipi machen sage ich auch immer das Gleiche. Gibst du jedes Mal ein Guddi nach dem Pipi/Kaka oder nicht? Ich habe ihn bis jetzt sicher immer mit Worten gelobt, abwechselnd mal noch ein Guddi oder gestreichelt...

  • Ja, das Halsband ist Tag und Nacht dran. Solange ich das Flauschi noch mal schnell schnappen muss, um irgendwelchen Unfug zu verhindern, bleibt es noch dran. Das Geschirr kommt nur bei Bedarf dran. Eine kurze Leine liegt griffbereit neben der Schlafzimmertür, und eine andere neben der Haustüre. Man weiß ja nie... ;)


    Der Kleine mag das Halsband nicht so. Bzw er kratzt sich immer mal wieder.. Werde es mal ne Weile dranlassen, vielleicht gewöhnt er sich. Sonst muss ich evtl ein anderes kaufen... :ka:

  • Super! :bindafür: Wenn Shiloh sich schon von alleine hinsetzt und Dich ansieht, ist das optimal! Mach das mal konsequent jedes Mal, dann wird er das ganz schnell lernen :dafuer: Bei mir ist "Okay" das Freizeichen, dass die vorherigen Signale auflöst (also z.B. ein "Setz Dich" oder "Leg Dich" wird dadurch aufgelöst), beim Fressen sage ich "Nimms" dazu. Also "Nimms" ist quasi die Erlaubnis fürs Fressen.


    Ich hätte gerne Leckerlis nach den Geschäften verteilt, aber Leela konnte die ersten Wochen bei mir draußen kein Futter annehmen. Ich habe daher nur in dem Moment immer "Pfütze" oder "Haufen" dazu gesagt und ordentlich verbal gelobt :hurra: . Irgendwann hab ich dann angefangen, wenn ich gemerkt habe, sie sucht den perfekten Kloplatz, "Geh mach eine Pfütze / einen Haufen" dazu zu sagen. Mach ich immer noch ;) :D Bin gespannt, ob Leela es auch so gut lernt, wie meine alte Hündin: die konnte wirklich auf Signal hin ihre Geschäfte erledigen, was super praktisch ist, wenn man mal wenig Zeit oder nur eine kleine Grünfläche zur Verfügung hat.


    Ans Halsband müssen sich die Zwerge erst gewöhnen ;) Leela hat ihr Geschirr anfangs auch immer versucht abzukratzen. Lass es mal eine Zeit lang immer am Hund, da gewöhnen die sich normalerweise schnell dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!