Welpen-Austausch Teil III
-
Hummel -
11. Oktober 2015 um 20:36 -
Geschlossen
-
-
Also erstmal ist sie ja wirklich, wirklich kurz bei euch, kommt aus einem anderen Land, kennt also "normales" Familienleben evtl nicht, kennt draußen nicht und hat deswegen einfach Streß.
Inwiefern dreht sie hoch wenn du ihr was zum kauen gibst?Ich persönlich würde erstmal atmen
Es klingt ein bisschen so als würdest du dich von ihrer Unruhe anstecken lassen...
Hier zB ist Couch generell tabu. In ihrem Körbchen hat sie auch ihre Ruhe (ein save Ort vor den Kindern^^), aber wenn sie zB auf dem Teppich vor der Couch liegt pack ich mich oft daneben, lade so zum Kontaktliegen, kraulen etc ein. Wenn sies annimmt super, ansonsten halt nicht.
Ich würde pushende Spiele drinnen vermeiden, also was werfen, wildes zergeln etc sondern erstmal Alltag leben, der wird für sie aufregend genug sein. Und eben selbst Ruhe leben, Buch lesen o.ä., nur ein halbes Auge auf den Hund, damit du schon mitbekommst wenn sie mal muss oder grad den Teppich shreddert aber nicht den Fokus 24/7 auf sie haben.Sie war auf einer Pflegestelle, kennt also Fanilienleben grds schon. Und wie gesagt, wenn wir nicht auf der Couch sind geht es ja :-)
Und wir möchten sie schon gern auf der Couch haben. Nur eben nicht immer.
Wir spielen aktuell noch gar nicht mit ihr. Sollten wir das vllt draußen machen, damit sie sich auch körperlich mal auspowert?Sie hört halt nicht auf zu kauen/ schleudert sie Sachen durch die Bude, wetzt dann hinterher usw. das ging soweit, dass sie vorhin beim Spielen plötzlich gepullert hat, obwohl wir ne Std vorher mit ihr draußen waren und sie sonst sehr zuverlässig nur alle vier Std muss.
Und ja... ich lasse mich gerade total anstecken. Hab ewig nicht mehr gut geschlafen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dann etablier das doch zB als Regel, wenn du eine bestimmte Decke auf die Couch legst und Rayna einlädst darf sie auf die Couch, sonst nicht. Frustration ertragen lernen gehört nun mal auch dazu, das kann ihr keiner abnehmen...
Wie geht ihr momentan spazieren? Hat sie die Möglichkeit zum Freilauf um auch mal zu rennen o.ä.? Ball werfen oder so würde ich nicht, aber einfach mal in entgegengesetze Richtung Rennen in Verbindung mit einem Komm etc. Viel schnüffeln lassen, sich viel anschauen usw, das ist was für den Kopf, ebenfalls anstrengend und "ausgepowert" ist sie davon auch
-
Dann etablier das doch zB als Regel, wenn du eine bestimmte Decke auf die Couch legst und Rayna einlädst darf sie auf die Couch, sonst nicht. Frustration ertragen lernen gehört nun mal auch dazu, das kann ihr keiner abnehmen...
Genau das, nur ohne spezielle Decke, machen wir ja gerade. Du meinst, dann hilft nur aussitzen? Das fürchte ich auch. Fühle mich aber echt schlecht dabei, wenn sie so lange keine Ruhe findet
Wie geht ihr momentan spazieren? Hat sie die Möglichkeit zum Freilauf um auch mal zu rennen o.ä.? Ball werfen oder so würde ich nicht, aber einfach mal in entgegengesetze Richtung Rennen in Verbindung mit einem Komm etc. Viel schnüffeln lassen, sich viel anschauen usw, das ist was für den Kopf, ebenfalls anstrengend und "ausgepowert" ist sie davon auch
Also bis gestern nur an der kurzen Leine. Sie schnuppert halt viel und entdeckt die Welt (die allerdings fast nur aus den Wegen der Wohnanlage bestand, weil sie so ängstlich war). Gestern hatten wir sie dann zum ersten Mal an der Schleppleine auf der Wiese. Allerdings ist schnuppern noch interessanter als wir. Es sei denn, es gibt was tolles zu futtern abzustauben.
Ich werde morgen mal versuchen, ein Spieli interessant zu machen und damit ein bisschen mit ihr zu rennen.
-
Guten Morgen ihr Lieben
Rayna hat nach der ganzen Aufregung heute zum ersten Mal ganz lieb von 23.00 bis 6.00 durchgeschlafen -
Wie gesagt, ich hatte es auch probiert, aber meine Hand, Augen, Rhythmus Koordination war eine Katastrophe und ich ständig zu spät dran, weil ich das Ding kaum richtig in der Hand halten konnte und es ständig runtergefallen ist und und und
Aber wenn man es kann ists garantiert eine super HilfeIch hab Button Clicker mit Armband
ohne dem würd ich auch im Sport durchdrehen
Ans Handling gewöhnt man sich :) -
-
Sie hört halt nicht auf zu kauen/ schleudert sie Sachen durch die Bude, wetzt dann hinterher usw. das ging soweit, dass sie vorhin beim Spielen plötzlich gepullert hat, obwohl wir ne Std vorher mit ihr draußen waren und sie sonst sehr zuverlässig nur alle vier Std muss.
Dass dein Welpe nur alle 4 Std. raus muss, das ist ja schon eine Höchstleistung für einen Welpen.
Je mehr sich der Hund bewegt, desto öfter muss er raus.
Wenn sie also drinnen spielt, dann würde ich schon viel, viel eher mit ihr wieder rausgehen, je nachdem wie wild sie getobt hat, denn dann ist das mit der Blasenkontrolle sehr schwierig für einen Welpen.
Auch sollte der Welpe m.E wenigstens 1x am Tag die Möglichkeit bekommen, sich draußen auszutoben, also nicht nur an der kurzen Leine gehen/herumstehen, sondern an einer langen Leine auch mal mit dir ein Rennspiel machen oder im Garten mit ihm Fangen spielen. -
Dass dein Welpe nur alle 4 Std. raus muss, das ist ja schon eine Höchstleistung für einen Welpen. ;)Je mehr sich der Hund bewegt, desto öfter muss er raus.
Wenn sie also drinnen spielt, dann würde ich schon viel, viel eher mit ihr wieder rausgehen, je nachdem wie wild sie getobt hat, denn dann ist das mit der Blasenkontrolle sehr schwierig für einen Welpen.
Auch sollte der Welpe m.E wenigstens 1x am Tag die Möglichkeit bekommen, sich draußen auszutoben, also nicht nur an der kurzen Leine gehen/herumstehen, sondern an einer langen Leine auch mal mit dir ein Rennspiel machen oder im Garten mit ihm Fangen spielen.Ok, dann werde ich das mit dem draußen toben mal in den Fokus nehmen. Bisher fand sie das halt nicht so klasse, wenn ich ihr das draußen angeboten habe, weil sie noch zu ängstlich war. Aber ich denke, mittlerweile sollte das mit einem angemessen interessanten Spieli vielleicht gehen :-)
-
Ok, dann werde ich das mit dem draußen toben mal in den Fokus nehmen. Bisher fand sie das halt nicht so klasse, wenn ich ihr das draußen angeboten habe, weil sie noch zu ängstlich war. Aber ich denke, mittlerweile sollte das mit einem angemessen interessanten Spieli vielleicht gehen :-)
Du solltest sie halt nur nicht zu hoch drehen, damit sie dann nicht überfordert ist.
Aber mal 1-3min an der langen Leine mit ihr hin und herrennen, das sollte eigentlich schon drin sein. Wenn du rückwärts läufst (evtl. in die Hände klatschen dabei und so den Hund animieren) dann kommt sie dir garantiert hinterher. Wenn sie dann auf dem Weg zu dir ist, sagst du gleichzeitig dein Rückrufkommando und wenn du dann stehenbleibst und sie zu dir kommt, dann kannst du sie belohnen und schon hast du spielerisch mit ihr den Rückruf geübt. -
Bisher gar nicht. Das einzige was ich dazu gefunden hatte war, sie an ihrem Platz anzubinden. Aber das bringe ich nicht übers Herz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Königsweg ist
Ich hatte auch überlegt, sie vom Sofa aus auf ihrer Decke zu streicheln, aber ich habe auch überall gelesen, dass der Ruheplatz für Menschen „tabu“ sein soll.
Und wenn ich ihr das Geweih/Spieli wegnehme knabbert sie halt an ihrer Decke, oder an sich selbst.
Ja, also auf dem Schoß schlafen klappt gut
Sie schläft auch, wenn wir am Tisch sitzen, oder ich in der Küche bin. Nur auf die Couch dürfen wir nicht ohne sie. Und ins Bett möchte sie auch, obwohl sie das noch nie durfte.Vllt hängt es auch ein bisschen damit zusammen, dass sie zu früh von ihrer Mama weg genommen wurde? Sie wurde ja beim Shelter ausgesetzt. Oder dass sie auf der Pflegestelle allein in ner geschlossenen Box schlafen musste?
Ich meine, wahrscheinlich mache ich mich nur verrückt. Sie ist so lieb, gibt sich unheimlich Mühe und macht irre Fortschritte. Aber ich will ihr auch auf keinen Fall durch etwas was ich tue schaden
Sie ist mittlerweile so neugierig draußen...
Ich möchte ihr auf der einen Seite die Möglichkeit geben die Welt zu erforschen, aber ich will sie auch nicht überfordern
Ok, ok, atme aus! ;-)Du wirkst so angespannt, da kann sich das Hundekind beim besten Willen nicht entspannen.
Natürlich kannst du dich zu ihr legen, damit sie schläft. Und natürlich kann es auch sinnvoll sein, sie mal einzuschränken in der Bewegungsfreiheit (wenn dir alles andere nicht liegt, nimm doch ein kleines Kindergitter und mach ihr einen Quadratmeter und dann machste ne schöne Höhle draus.
Ich würde sehr wohl mit ihr spielen, aber nicht viel mit Spielzeug sondern Sozialspiel ohne Beute. Pfotenklauen, Wettrennen, Rumkugeln... - und genau das würde ich draußen auch,an einer Stelle wo du lange genug rumgestanden hast und wo sie dann sieht, dass nichts passiert. Natürlich sollte niemals ein Mensch oder Hund einfach an sie ran kommen, da bist du natürlich 100% in der Pflicht das zu verhindern.
Entspann dich - ich glaube ihre "schlechte Vergangenheit" ist für dich quasi noch eine Bürde, die du zusätzlich dazu, perfekt sein zu wollen (was eh niemals geht), dir auf die Schultern legst. Mach es wie ein Hund: Nimm den Moment und reagiere auf das was im Moment ist und nicht was dein Kopf draus macht.
-
Ich hab Button Clicker mit Armband
ohne dem würd ich auch im Sport durchdrehenAns Handling gewöhnt man sich :)
Hihi, das hab ich auch probiert, aber dann baumelte es im notwendigen Moment am Handgelenk...
Tatsächlich kriege ich es kaum auf die Reihe Leine und Clicker gleichzeitig zu bedienenKoordination ist ganz offensichtlich überhaupt nicht meine Stärke
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!