Welpen-Austausch Teil III

  • So ihr Menschen ...
    Mich treibt etwas um .


    Eine Bekannte ( man grüßt sich auf Sicht und spricht mal ein paar Worte ) von mir bzw gute Bekannte meiner Freundin( unsere Kinder sind zusammen in einer Schule ) hat einen Hund .
    Ich überlege gerade wie die Rasse heißt. Mittelgroß, wuschelige Hängeohren. Richtung Jagd...
    Na auf jedem Fall war ich letztens mit meiner Freundin und Nachbarin zusammen im Wald und dort trafen wir auf eben jene Bekannte mitsamt Hund .
    Der Hund zerrte wie bekloppt an der ,noch kurz gefassten, Schlepp und keuchte wie eine Lokomotive. Ist ja auch klar wenn er sich so in die Leine schmeißt und diese am Halsband hängt .


    Unsere Wege trennten sich wieder und meine Freundin führte näher aus.
    Der Hund ist von morgens 8 bis Nachmittag 17 Uhr alleine . Er zerlegt bis dahin die Bude und ist laut meiner Freundin nie in Ruhe.
    Er tobt in einer Tour durchs Haus , springt alle an und kläfft bei jeder Bewegung die im und um das Haus passiert . ( und das sind viele Bewegungen, denn an dem Haus geht der Weg in den Wald lang . )


    Mal davon ab das der Hund mir leid tut...
    Ich gehe nun jedem Tag am dem Haus dran vorbei und muss dran denken .


    Sollte ich mal durchblicken lassen das ich auch kein Ding damit hätte den mitzunehmen in den Wald? ( und ihm ein Geschirr anziehen würde bevor er sich erwürgt *hust * )


    Ich denke der ist einfach unterfordert und langweilt sich unendlich .
    Über die Erziehung kann ich nichts sagen dazu habe ich zu wenig gesehen .


    Die Besitzerin hat mein Mitgefühl, sie lebt in Trennung und sicher war das alles mal anders gedacht... andererseits... müsste sie halt sehen wie sie das beste draus macht .
    Das der Einzug des Hundes und der Auszug des Mannes sich quasi überschnitten hat ist natürlich Pech .


    Ach Mensch , der Purzel wäre bestimmt froh mehr raus zu kommen ...

  • Ich danke euch für die vielen Tipps! Ich denke das mit dem Einparken wie @Dackelbenny es beschrieben hat könnte gut funktionieren bei ihr :smile: Mein Anschiss gestern hat sie reichlich wenig beeindruckt :lol: Sie hat mich kurz verdutzt angeguckt und zack hing sie wieder am Bein. Wegsperren möchte ich sie nicht, werde es deswegen mal mit dem Festhalten probieren und denke das müsste gut klappen. Vielen Dank euch auf jeden Fall!


    Und @SabethFaber Yuna und Cashew können da einen Club der super verfressenen Hütiwelpen gründen :lol: Die ist da genauso :roll: Aber mir ist es so lieber als mäkelig.

  • Hallo ihr lieben,


    in 2 ½ Wochen zieht ja unser kleiner Collie ein und ich mache mir schon so ein paar Gedanken, wie ich Dinge angehen möchte. Bei meiner Hündin hab ich das Ruhe lernen etwas versaut und ihr viel zu viel zugemutet. Das möchte ich jetzt anders machen und hatte mir eigentlich vorgenommen, die erste Zeit gar nichts mit dem Kleinen zu machen, also nur zuhause bleiben, die Geschäfte im Garten machen lassen, und sonst einfach nur Ruhe. Andererseits möchte ich meinen Alltag so gut es geht weiterleben und da gar nicht so ein großes Bohei um den Kleinen machen. Also trotzdem Waldspaziergänge (den Kleinen dann tragen bzw. in meinem Hundeanhänger den man zum Jogger umbauen kann fahren), meine Eltern besuchen usw. Ich habe 4 Wochen Urlaub und danach wird er teilweise von meiner Freundin betreut, die andere Zeit mache ich Home Office bis er alleine bleiben kann. Also es wird dann schon eher „turbulent“ für ihn, daher frage ich mich, ob ich ihm dieses Leben direkt biete oder ihn die erste Zeit vor dem Trubel schütze.


    Ich schwanke ein bisschen, was besser ist. Wahrscheinlich nach Bauchgefühl, wenn er da ist, aber ich bin ungeduldig und plane gerne alles. Was meint ihr?

  • Ich danke euch für die vielen Tipps! Ich denke das mit dem Einparken wie @Dackelbenny es beschrieben hat könnte gut funktionieren bei ihr :smile: Mein Anschiss gestern hat sie reichlich wenig beeindruckt :lol: Sie hat mich kurz verdutzt angeguckt und zack hing sie wieder am Bein. Wegsperren möchte ich sie nicht, werde es deswegen mal mit dem Festhalten probieren und denke das müsste gut klappen. Vielen Dank euch auf jeden Fall!


    Und @SabethFaber Yuna und Cashew können da einen Club der super verfressenen Hütiwelpen gründen :lol: Die ist da genauso :roll: Aber mir ist es so lieber als mäkelig.

    Äh - nur ein Anschiss bringt auch nix. Das gehört zusammen mit dem Festhalten. Denn die Info die der Anschiss enthält der offenbart sich für den Hund ja erst darin, dass er dann merkt, was er machen soll. Du muss sie sogar festhalten. Und denk dran: Nicht kämpfen - einfach cool bleiben. ;-)

  • Und @SabethFaber Yuna und Cashew können da einen Club der super verfressenen Hütiwelpen gründen :lol: Die ist da genauso :roll: Aber mir ist es so lieber als mäkelig.

    Im Prinzip hast du Recht und ich stimme dir voll zu. Es macht auch das Training so viel leichter.
    Allerdings kann ich das Kleinteil draußen keine Sekunde aus den Augen lassen - der sammelt alle Feuerwerksraketen auf und versucht die zu fressen :dead:

  • Äh - nur ein Anschiss bringt auch nix. Das gehört zusammen mit dem Festhalten. Denn die Info die der Anschiss enthält der offenbart sich für den Hund ja erst darin, dass er dann merkt, was er machen soll. Du muss sie sogar festhalten. Und denk dran: Nicht kämpfen - einfach cool bleiben. ;-)

    Oh ja das macht Sinn, bin manchmal etwas schwer von Begriff :headbash: Dachte du meintest Anschiss und Welpi wegsetzen und das hat sie recht wenig beeindruckt.

    Im Prinzip hast du Recht und ich stimme dir voll zu. Es macht auch das Training so viel leichter.
    Allerdings kann ich das Kleinteil draußen keine Sekunde aus den Augen lassen - der sammelt alle Feuerwerksraketen auf und versucht die zu fressen

    Das ist bei uns auch so, ist wirklich doof :fear:

  • Neville frisst nur seine Leckerlies gerne. Der frisst demnach auch draußen nix, was praktisch ist, aber ich bin immer froh, wenn er das Mindestmaß seiner Futterration gefressen hat :D Alles hat seine Vor- und Nachteile :D

  • Oh ja das macht Sinn, bin manchmal etwas schwer von Begriff :headbash: Dachte du meintest Anschiss und Welpi wegsetzen und das hat sie recht wenig beeindruckt.

    Das ist bei uns auch so, ist wirklich doof :fear:

    Ja genau. Und haltend warten bis sie sich beruhigt hat. Und falls es noch mal versucht wird: Das selbe noch mal -mit stoischer Ruhe und Ernsthaftigkeit. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!