Welpen-Austausch Teil III

• Interessant ist das er immer dem folgt der geht und sich nie dem zuwendet der bleibt und das er uns immer mal kurz berührt oder sich so hin legt das er uns berühren könnte.

Verlässt einer das Wohnzimmer und schließt die Tür geht er mehrfach hin und kratzt. Der im Raum verbleibende muss ihn dann zu sich rufen. Allerdings bleibt er nervös bis der Andere wieder da ist. Zum Glück lautlos nervös ;)
    Betritt man den Raum wieder freut er sich und begrüßt freudig aber nicht übertrieben.

Kann es sein, dass er euch kontrolliert? Chica ist auch so ein Kontrolletti. Das ging so weit, dass sie bei Spaziergängen mega Stress hatte. Wir waren im Urlaub, die Kids liefen ganz vorne und quatschten, ich lief 20m dahinter und mein Mann nochmal 20m dahinter, weil er fotografiert hat. Chica fing an völlig am Rad zu drehen. zu den Kindern, zu mir, zu meinem Mann, wieder zu mir....endlos. Nach diesem Spaziergang war sie fix und fertig. Zuhause hab ich das unterbunden, indem ich mal raus gehe und die Tür schließe, sie nicht hinterherkommen und stalken lasse. Liegt auch gern vor dem Klo, wenn ich da bin, oder vor der Kellertreppe, etc.
    Wie man das mit einem Welpi schlau macht weiß ich nicht. Emil kontrolliert nicht. Der kläfft lieber :ugly:

• Hihi auch schön ;)

Teddy dreht im Moment an allen Fronten hohl! Vielleicht ist das endlich der Zahnwechsel? Oder es sind die Medis gegen die Pilzinfektion im Ohr ...

Ich glaube weniger das es Kontrolle ist. Er hat eher Angst das wir ihn zurücklassen. Im Auto reagiert er da am stärksten. Dabei haben wir ihn noch nie alleine gelassen.

Nun ja da er uns nun in die Wohnung pieselt wenn wir streiten und vor lauter Frust knurrt und bellt wenn wir nicht mehr spielen wollen ... xD :lepra:
    Er ist gerade unser kleines A.....

• Das glaube ich nicht. Der Hund meiner Schwester kontrolliert z.B und wir hatten auch mal einen der das tat.
    Die hatten eine andere Intention bei der Sache.

Er läuft z.B draußen nicht zwischen seinen Menschen hin und her und auch in der Wohnung läuft er nicht verschiedene Räume ab um uns zu suchen.
    Er pinkelt auch nicht wenn wir streiten sondern ist einfach Stunden danach durch den Wind und hält dann nicht so gut ein mit seinen 4 Monaten.

Ich würde es mehr in die Ecke Angst schieben. Kontrolletti wär einfacher weil wir das schon hatten ;)

• Huhu wir sind auch noch naja fast noch Welpe, mit ca 5 Monaten ( ein echter griechischer Landstrassenhund, wir fuhren und schwups, da stand sie) .... stubenrein naja, aber bei mir gibts Fliesenboden da ist das nich so dramatisch, mich und den Wischmopp stoerts nich ...
    Dafuer platze ich vor spannung wie gross Madame wird, wir sind bei 50cm (Schulterhoehe) und 10 Kilo. Fotos in unserem Profil und ein aktuelles zb https://www.dogforum.de/galler…8/2723-e8f4cc12-large.jpg das hier ....
    Was bei uns mitgemischt hat wissen wir nich so genau, aber wahrscheinlich ein griechischer Hirtenhund (Ellinikos Poimenikos)....wir bellen daher gerne alles und jeden an, besonders wenns dunkel ist. Naja, wir arbeiten dran. xD
    Meine kann draussen eigentlich ganz gut mit den anderen toben ohne dabei auf mich zu achten aber zum Glueck ist sie auch nich sooo unabhaengig das sie mir staendig floeten geht (das schafft mein Grosser gern mal) .....
    Wenn ich sie allerdings mal auf der Terrasse allein lasse und drinnen sitze dann finden sie das auch nicht toll, aber ich finde das muessen sie lernen, das man nicht immer im selben Raum sein muss.

• Er läuft z.B draußen nicht zwischen seinen Menschen hin und her und auch in der Wohnung läuft er nicht verschiedene Räume ab um uns zu suchen.
    Er pinkelt auch nicht wenn wir streiten sondern ist einfach Stunden danach durch den Wind und hält dann nicht so gut ein mit seinen 4 Monaten.

Ich würde es mehr in die Ecke Angst schieben. Kontrolletti wär einfacher weil wir das schon hatten ;)

Naja, dies hin und her bei Chica zwischen ihren Menschen ist extrem, aber auch Hütehundmanier mit dabei. Das hat Deiner wohl eher nicht.
    Und nein, Kontrolletti ist nicht wirklich einfach xD

• Naja was heißt einfach ;)
    Kontrolletti wär aber nichts neues für uns.

Ich weiß das man in das Verhalten des Hundes nicht zu viel rein interpretieren soll und vielleicht ist es Kontrolle. Aber ich sehe den Hund täglich und würde sagen das es aus einer Angst entsteht.

• Würdest Du sagen Kontrolle kann nicht aus einer Angst heraus entstehen? Das glaube ich schon. Chica hat definitiv Angst um ihre Ordnung der Welt und auch Angst verlassen zu werden. Anfangs sehr stark (sie kommt ja aus dem TS), inzwischen nicht mehr so, die Kontrolle hat sie trotzdem gerne :muede:

• Bisher kann ich Kontrolle nur wenn der Hund einem nicht vertraut hat dass man die Dinge selber regelt :)
    Teddy möchte aber nichts übernehmen sondern überlässt uns gerne die Rolle des Entscheiders.
    Und Naja wenn es aus Angst heraus entsteht dann wär Tür zumachen usw glaube weniger gut.
    Wir versuchen ihn zu bestärken wenn er von alleine den Raum wechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!