Welpen-Austausch Teil III

• @Hummel du schüttelst deine Welpen sinnvoll?
    Ich sehe den Sinn von Korrekturen durchaus. Nichts anderes ist ja ein Abbruch, wie auch immer geartet.
    Mir erschließt sich der Sinm dahinter aber nicht, warum ich einen 9, 10, 11... Wochen alten Hund körperlich maßregeln sollte. Die sind doch in der Regel durchaus auch anders zu beeindrucken. Und das hat nichts mit Wattebauschhinher zu tun :ka:

• @Hummel du schüttelst deine Welpen sinnvoll?
    Ich sehe den Sinn von Korrekturen durchaus. Nichts anderes ist ja ein Abbruch, wie auch immer geartet.
    Mir erschließt sich der Sinm dahinter aber nicht, warum ich einen 9, 10, 11... Wochen alten Hund körperlich maßregeln sollte. Die sind doch in der Regel durchaus auch anders zu beeindrucken. Und das hat nichts mit Wattebauschhinher zu tun :ka:

Nein, ich schüttel meine Welpen gar nicht.

Ich meinte meinen Post schon genau so, wie ich ihn geschrieben habe ;)

(Und es gibt durchaus Hundescharaktere, die sind mit 9,10,11 Wochen NICHT mit Blocken zu beeindrucken - aber darauf bin ich ja gar nicht eingegangen, ob es für genau diesen Hund passt oder nicht. Nur dieses dauernde "tja, und dann dreht sich der Hund irgendwann um und sagt "Die Zeit des Schüttelns inst vorbei" (ersetze Schütteln durch "schubsen", "stubsen", "blocken", "knuffen", ... ... ... ) - solche pathetischen Sprüche sind halt abgedroschen und beweisen, dass da die eigene Wortinterpretation vor der gemeinten kam. Und, dass die gemeinte Korrektur nicht verstanden wurde. Denn selbst WENN man schüttelt - was ich halt auch nicht machen würde und den Sinn nicht sehe - wenn man es richtig macht, tut man dem Welpen auch nix Schlimmes an. - Meine Meinung.)

• Ich finds schon wenig sinnvoll zu sagen, nix ist schlecht, wenn man es richtig macht.
    Vor einer Weile las ich hier irgendwo, auch der Kettenwürger ist gar kein Problem, ich mache es ja richtig. Das Stromdingshalsband macht auch nix, ich habe ja das Timing. Usw usf.

Sicher, mag sein.

Im Rütter-Thread schreien aber alle wenn die Wasserkorrektur kommt, weil das kann man ja nicht im TV zeigen, dann macht das ja jeder Horst nach. Was auch richtig ist.

Ich finde eigentlich, wenn man wirklich glaubt, man ist in der Lage mit solchen Mitteln zu arbeiten, dann kennt man auch alle Folgen der falschen Anwendung und genau deswegen sollte man darüber einfach schweigen.

Damit Horst eben nicht durchs Internet googlet, hier eine Lösung für sein Problem findet und sich denkt, jo, der ist sogar Moderator, wenn der das gutheißt, kann es nicht falsch sein.

Auch nur meine Meinung ;)

• Wir verabschieden uns so langsam in den Junghunde-Thread. Mio hat nur noch einen Milchzahn, der obere Eckzahn, der im Moment doppelt steht.

Mit 23 Wochen ist das auch in Ordnung, dann sind auch die Ohren thematisch durch und wir freuen uns auf die Pubertät.

• Man kann auch mit falscher Bestätigung oder "Aussitzen" in tierschutzrelevante Bereiche kommen. Jedes (!) Hilfmittel ist nur so gut wie der, der es anwendet.

Darum: Ich bin immer für ne differenzierte Sicht und nicht Pauschalurteile. Und weil man eh nicht in der Hand hat, was "Horst" aus dem macht, was er im Internet findet und ob er reflektiert oder nicht, ist mir lieber differenziert zu schreiben, als pauschal, denn das ist immer falsch.

Ja, ich heiße die korrekte Anwendung von Verstärkung und Strafe gut. Und ich finde falsche Anwendung schlecht. Kann ich zu stehen, auch als MOderator. ;)

Gerade für Welpen finde ich übrigens die richtige Anwendung wichtig. Ein erwachsener Hund mit Lebenserfahrung kann da einiges mehr kompensieren in den meisten Fällen.

• Maggie ist heute mit Anlauf in den See gejumpt ich dachte nur "oh man" dann kam sie paddelnd wieder an Land und freute sich und machte das ganze gleich nochmal. :shocked: Mein zweiter Gedanke war kann sie das nicht im Sommer machen :headbash:

• Ich muss mal was Fragen!Also seit ca 3 Wochen ist der abendliche Spaziergang mit unserer klein Maus der angehende Horror.Sie ist wie ein Verbrecher auf der Flucht.Sie rennt Meilen weit vor wenn ich sie dann rufe kommt sie zwar zurück zu mir aber so wie sie da ist auch schon wieder aufm weg nach vorn.Hinter jeder ecke wird irgend was vermutet.Jede Person die uns Entgegen kommt wir so lange angeschaut bis sie an uns vorbei ist und selbst dann dreht sie sich noch paar mal um und schaut nach der Person.Tagsüber kein Thema da schaut sie mal kurz und geht dann weiter.Es ist eigentlich immer der selbe Weg den wir gehen den kennt sie denke ich.Noch schlimmer wir es aber wenn wir doch mal einen anderen weg gehen müssen.Was könnte das den sein? :ka:

• Hat sie sich denn irgendwie geschreckt ?

Nein also ich kann mich zumindest an keine Sache erinnert wo so was passiert sein könnte,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!