Welpen-Austausch Teil III

  • Ich möchte beides auch nicht zusammen machen lassen, wenn ich mich richtig erinnere, muss er spätestens mit 6 Monaten einen Chip in Sachsen-Anhalt haben.
    Weiss da jemand genaueres?

    Was wäre den jetzt für Impfung am wichtigsten?

  • Nur mal so aus Neugier - was bekommt er zu fressen?


    Chippen und Impfen würde ich auch auf einen Tag legen. Der Chip ist ja nur der Pieks - aber zwei mal zum Doc und zwei Mal "doof" finde ich da irgendwie unschöner.

    Nassfutter von Real Nature und Rinti und Trockenfutter hat er auch zur Verfügung.

  • Die Impfung gibt es als Kombi, also nur ein Pieks.
    Tollwut darf erst ab 12 Wochen. Ich lasse Tollwut immer getrennt vom Rest impfen, aber das ist persönliche Glaubenssache. Andere machen alles zusammen.

    Der Chip belastet den Körper nicht. Ist nur ein Pieks und der Chip selber ist winzig und stört den Hund null. Da finde ich 2x Tierarztstress schlimmer für den Hund.

  • Ich würde auch gleich chippen lassen und ihn dann auch gleich bei Tasso regestrieren.
    Wie die anderen gesagt haben belastet der Chip eigentlich gar nicht und mir wäre es lieber mein Hund ist gleich erfasst.
    Sollte er sich jetzt mal erschrecken und weglaufen oder so, dann ist es immer besser, wenn er schon regestriert ist.

    Tollwut haben wir sogar erst mit 10 Monaten machen lassen. Ich hätte sogar noch länger gewartet, wenn wir nicht auf eine Messe gegangen wären (1Jahr).
    Wir wussten aber auch sicher, dass wir in der Zeit nicht ins Ausland gehen würden.
    Letzten Endes ne Glaubensfrage, ich hab nur oft gelesen, dass die Impfung recht heftig sein kann und wollte, dass er dann schon älter und 'stabiler' ist. Wobei es am Ende bei Ari keinen Unterschied gemacht hat. Der hat alle Impfungen weggesteckt als wäre nichts gewesen :lol: :roll:

  • Was darf ein Hund, von der Wiese fressen?

    Heut waren die Spaziergänge wirklich sehr nervig, Mailo lief kaum, hat sich hingelegt und vorbei war's. Soll ich ihm sein Lieblingsquietschhund mit raus nehmen und ihn damit locken?

    Curt will auch anfangs nur ungern laufen. Ich sage dann ruhig und bestimmt "weiter" und nehm ihn mit. Nach kurzer Zeit geht es dann meißtens. Wenn man natürlich keine Zeit hat, dann klappts nicht.

  • Gut, dass ihr mir das sagt, ich lass unerfahrener Hundehalter hab gar keine Ahnung und hab mich auf den Züchter verlassen.

    Wenn dein Welpe nicht gechippt ist, dann ist er nicht von einem Verbandszüchter, das erklärt auch, warum er nicht ausreichend durchgeimpft ist. ;)

  • @Stevi11, blöde Frage, aber lebst du in Deutschland? Diese Impfbezeichnung Puppyb2 habe ich echt noch nie gehört. :???:

    Und ich schließe mich den anderen an. Ich würde heute noch einen Termin bei einem kompetenten Tierarzt ausmachen und das Impfschema durchsprechen. So ungeimpft ist für einen kleinen Welpen wirklich sehr gefährlich.

    Ares hat ja noch bei seiner Züchterin die erste Impfung bekommen. Und zwar Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Parainfluenza.
    Am gleichen Tag wurde ihm der Chip gesetzt.
    Er hat das wunderbar ohne Probleme vertragen.

    Kein Chip ist echt ein Problem: sollte dein Hund dir mal abhanden kommen, macht es das umso schwerer, ihn wieder zu finden. Ich würde den Chip wirklich schnellstmöglich setzen lassen und den Hund dann auch bei Tasso registrieren.
    Der Chip stellt keine zusätzliche Belastung dar. Es ist einfach nur ein weiterer Stich. Der Chip hat ja keine Auswirkungen auf den Organismus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!