Welpen-Austausch Teil III

• Ich glaube wir haben ein sondermodell abbekommen. Alfi ist von Anfang an problemlos alleine geblieben. Erst ein paar Minuten und innerhalb von drei Wochen inzwischen bis zu 3 1/2 Stunden. Er ist dabei total stressfrei.
    Auch beim Pferd kann ich ihn problemlos an der Box lassen, wenn ich ein Pferd raus bringe oder wasche, wenn ich longiere liegt er entspannt an der Seite bis zu 30 Minuten und guckt zu.

Gestern sind wir 7 1/2 Stunden in den Urlaub gefahren mit Pausen alle 2-3 Stunden und auch das geht problemlos.

Ich bin echt mal so ein bisserl verliebt. :cuinlove: :herzen1:

• @orangina Ich find die Rasse echt toll, vielleicht wird es der Zweite :ops: Aber Shelties sollen ja angeblich sehr zum Bellen neigen. Merkt man da schon was bei Quintus?

Ja Shelties sind schon toll :cuinlove:
    Man merkt es ihm schon an, wobei er eigentlich nie grundlos rumkläfft :ka:
    Eher so bei Spielaufforderung oder im Spiel oder manchmal wenn ihm etwas unheimlich ist.
    Ist aber absolut im Rahmen und bis jetzt noch nicht übermäßig viel. Im Verhältnis zu Theo, der als Jagdhund höchstens mal am Gartenzaun bellt, ist es aber schon mehr.

• Dass ist das noch einmal erleben darf. Unser kleiner Thor hat einen Hund gefunden, den er absolut nicht leiden kann aber natürlich nicht ohne Vorgeschichte. Wir waren wie immer auf der Hundewiese, wo er seinen Kontakt zu anderen genoss da dort immer die gleichen Hunde sind und auch alle freilaufen. Alle sind dort sehr sozial und verträglich miteinander. Nun dann kam gestern eine große Junghündin neu auf die Wiese, 5 Monate alt und gar nicht erzogen. Die Besitzerin lässt sie dennoch ohne Leine laufen und dann ist passiert, was passieren muss. Unser Kleiner war gerade dabei die Wurzeln unsicher zu machen, als sie immer und immer wieder auf ihn drauf sprang. Wie immer ergab er sich direkt und legte sich auf den Rücken (macht er bei jedem neuen Hund) aber sie hörte einfach nicht auf. Ich bat die Besitzerin ihren HUnd anzuleinen aber sie sah es gar nicht ein, weil ich könnte ja auch den Hundeplatz meiden, schließlich hatte ihrer auch bis zu dem Alter von 5 Monaten keinen Kontakt zu anderen Hunden. Letztlich wurde Thor dann so aggressiv dass er sie beißen wollte, denn selbst als ich ihn angeleint hatte und gehen wollte, lief sie uns nach und ließ sich nicht abrufen. Sie hat schon gesagt, sie kommt nun täglich. Jetzt hab ich echt Panik, dass er kleine gar nicht mehr in seinem Wohlfühlrudel spielen kann. :mute:

• Dass ist das noch einmal erleben darf. Unser kleiner Thor hat einen Hund gefunden, den er absolut nicht leiden kann aber natürlich nicht ohne Vorgeschichte. Wir waren wie immer auf der Hundewiese, wo er seinen Kontakt zu anderen genoss da dort immer die gleichen Hunde sind und auch alle freilaufen. Alle sind dort sehr sozial und verträglich miteinander. Nun dann kam gestern eine große Junghündin neu auf die Wiese, 5 Monate alt und gar nicht erzogen. Die Besitzerin lässt sie dennoch ohne Leine laufen und dann ist passiert, was passieren muss. Unser Kleiner war gerade dabei die Wurzeln unsicher zu machen, als sie immer und immer wieder auf ihn drauf sprang. Wie immer ergab er sich direkt und legte sich auf den Rücken (macht er bei jedem neuen Hund) aber sie hörte einfach nicht auf. Ich bat die Besitzerin ihren HUnd anzuleinen aber sie sah es gar nicht ein, weil ich könnte ja auch den Hundeplatz meiden, schließlich hatte ihrer auch bis zu dem Alter von 5 Monaten keinen Kontakt zu anderen Hunden. Letztlich wurde Thor dann so aggressiv dass er sie beißen wollte, denn selbst als ich ihn angeleint hatte und gehen wollte, lief sie uns nach und ließ sich nicht abrufen. Sie hat schon gesagt, sie kommt nun täglich. Jetzt hab ich echt Panik, dass er kleine gar nicht mehr in seinem Wohlfühlrudel spielen kann. :mute:

ich würde diese Hundeausläufe meiden. Such dir lieber ein, zwei Hunde, mit denen er sich versteht und mit denen ihr euch ab und zu mal trefft.
    Ich habe mit Theo als Ersthundehalterin genau dieselben Fehler gemacht. Hund "zum Spielen" in Hundegruppen rein. In diesen Gruppen wird meist massiv gemobbt und Theo hat damals nichts anderes gelernt als zu mobben und zu merken, dass man von anderen Hunden gemobbt werden kann. Sein Umgang mit anderen Hunden ist nicht perfekt und er wird beim Spiel oft sehr aufdringlich, was er meiner Meinung nach in diesen Hundespielgruppen gelernt hat.
    Ich rate dir echt: setz deinen Hund nicht solchem Stress aus.

• Ich weiß gar nicht, ob das wirklich Stress für ihn ist? Bisher lief alles wirklich super. Er wurde niemals so attackiert und gemobbt. Er wurde kurz beschnüffelt und das wars dann. Alle Hunde (und ich rede da nicht von einer Masse, meistens sind es nur höchstens 3 oder 4) sind sehr sozialisiert und lassen ihn machen, passen sogar auf, dass er nicht abhaut. Es sind wirklich total liebe Hunde. Ich seh da keine Probleme und vor allem kein Stress, bis auf eben diese eine Begegnung mit der Junghündin. :tropf: Als es noch wärmer war hat er sogar dort immer ein kleines Schläfchen gehalten und wurde in Ruhe gelassen.

• Ja Shelties sind schon toll :cuinlove: Man merkt es ihm schon an, wobei er eigentlich nie grundlos rumkläfft :ka:
    Eher so bei Spielaufforderung oder im Spiel oder manchmal wenn ihm etwas unheimlich ist.
    Ist aber absolut im Rahmen und bis jetzt noch nicht übermäßig viel. Im Verhältnis zu Theo, der als Jagdhund höchstens mal am Gartenzaun bellt, ist es aber schon mehr.

Warte mal noch ein paar Monate, dein Sheltie ist ja noch ein Welpe. Und wenn der jetzt mit seinen nichtmal 3 Monaten schon bellt, dann wird sich das sicherlich noch um einiges steigern. ;)

• Warte mal noch ein paar Monate, dein Sheltie ist ja noch ein Welpe. Und wenn der jetzt mit seinen nichtmal 3 Monaten schon bellt, dann wird sich das sicherlich noch um einiges steigern. ;)

Ja das ist mir auch schon klar :ka: hatte ja nur geschrieben, wie der Ist-Zustand aktuell ist.
    Man merkt das schon, dass er deutlich mehr "kommuniziert". Theo hat das erste halbe Lebensjahr nicht einmal gebellt

• Ja, die Shelties bellen. Hab von anfangan nen Daumen drauf, aber es kommt einfach aus ihr raus xD Sie ist jetzt 7Monate alt, im Vergleich zu anderen Shelties find ich sie noch ruhig, aber sie ist trotzdem lauter als meine Chihuahuas.

• Ich weiß gar nicht, ob das wirklich Stress für ihn ist? Bisher lief alles wirklich super. Er wurde niemals so attackiert und gemobbt. Er wurde kurz beschnüffelt und das wars dann. Alle Hunde (und ich rede da nicht von einer Masse, meistens sind es nur höchstens 3 oder 4) sind sehr sozialisiert und lassen ihn machen, passen sogar auf, dass er nicht abhaut. Es sind wirklich total liebe Hunde. Ich seh da keine Probleme und vor allem kein Stress, bis auf eben diese eine Begegnung mit der Junghündin. :tropf: Als es noch wärmer war hat er sogar dort immer ein kleines Schläfchen gehalten und wurde in Ruhe gelassen.

Es gibt Hunde da reicht eine so eine schlimme Begegnung aus, um vieles negativ abzuspeichern.

Was er lernt ist 1. fremde Hunde können weh tun und 2. Mama hilft mir eh nicht. - Da kann nix Gutes bei rauskommen. Meide solche Ausläufe besser - zum Wohl deines Hundes.

• Ich bat die Besitzerin ihren HUnd anzuleinen aber sie sah es gar nicht ein, weil ich könnte ja auch den Hundeplatz meiden, schließlich hatte ihrer auch bis zu dem Alter von 5 Monaten keinen Kontakt zu anderen Hunden. Letztlich wurde Thor dann so aggressiv dass er sie beißen wollte, denn selbst als ich ihn angeleint hatte und gehen wollte, lief sie uns nach und ließ sich nicht abrufen. Sie hat schon gesagt, sie kommt nun täglich. Jetzt hab ich echt Panik, dass er kleine gar nicht mehr in seinem Wohlfühlrudel spielen kann. :mute:

So Hohlbirnen kann ich leiden. :barbar: Ich hab ja durchaus mehr als gesunden Respekt vor grossen Hunden, aber in dem Moment wäre ich so genervt dass ich den Hund geblockt und weggeschickt hätte. Immer und immer wieder.
    Obs gut gehen würde ist ne andere Frage :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!