Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hm ... ok. Danke. Daran müssen wir auf jeden Fall arbeiten. Es gibt nichts Schlimmeres in meinen Augen als sich von einem 1,8 kg schweren Welpen durch die Gegend ziehen und zerren zu lassen ... Nur weil sie klein ist heißt das nicht, dass ich sie nicht wie einen Hund behandele, auch wenn das viele dann auf einmal nicht so eng sehen (meine Eltern zum Beispiel). :)
Aber das ist eine gute Idee, wir arbeiten gerade an einem "Point", das heißt, sie folgt der Hand auf den angewiesenen Platz.
Und es gibt noch viele Stolperfallen (vielleicht Ersthundehaltertypisch). Gerade im Bezug "Klarheit" muss ich noch üben. Es fällt mir noch schwer, mich auf ein einziges Wort für eine bestimmte Verhaltensweise festzulegen. Manchmal benutze ich unbewusst Synonyme und merke erst an der entstandenen Verwirrung dass das falsch ist. Wir wachsen aneinander. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur weil sie klein ist heißt das nicht, dass ich sie nicht wie einen Hund behandele, auch wenn das viele dann auf einmal nicht so eng sehen (meine Eltern zum Beispiel). :)
Hihi. Ich hab "große" Hunde (Lena hat round about 30kg, meist etwas weniger. Brix hat 18-20kg. Und der Kleine wird vermutlich am Ende mal so bei 15kg landen (aktuell sinds 12). Und die Leinenführigkeit ist bei allen dreien grottig.
Lena zieht wie ein Ochse. Brix wechselt hinter einem ständig von links nach rechts und wieder zurück. Und der "Welpe" läuft halt da lang wo er gerade etwas lustig findet
Hat also nix mit groß oder klein und wie Hunde behandeln zu tun -
Mhh das frag ich mich auch*gg*
Nee,...Sie hat von anfang an nie wirklich in der Leine gehangen oder so. Erstmal sind wir mehr freigelaufen und nur kurze Distanzen an der Leine.
Und wenn sie schön neben mir gelaufen ist kam entweder stimmliches Lob oder auch mal ein Leckerchen.
Wenn sie versucht hat bei mir vorbei nach vorne zu laufen, hab ich sie stimmlich "korrigiert". Da reichte ein energisches Hehe und sie wusste das war grad nicht so toll. Ich brachte sie mit der Hand (sie folgt der Hand) wieder dort hin wo sie hingehört und weiter gings.Genau so hab ich das bei meiner letzten Dackelhündin (hab ich mit 10 Wochen bekommen) und bei meiner jetzigen Dackelhündin (hab ich mit 6 Monaten bekommen) auch gemacht.
Hat innerhalb weniger Tage sehr gut funktioniert wenn der Hund verinnerlicht hat, dass er an der kurzen Leine (an der Flexi dürfen meine Hunde nach vorne) nicht vor mich darf und eine Korrektur kommt, sobald sich die kurze Leine spannt.Dem Dackelrüden habe ich die Leinenführigkeit mittels ständiger Leckerliefütterung gelernt, das wurde mir damals in der Hundeschule so gezeigt und da das was Neues für mich war, habe ich mich darauf eingelassen. Funktioniert hat es, aber es hat sehr lange gedauert bis mein Rüde leinenführig war, weil er ja eigentlich gar nicht wusste, warum er ein Leckerlie nach dem anderen reingeschoben bekommt.
-
weil er ja eigentlich gar nicht wusste, warum er ein Leckerlie nach dem anderen reingeschoben bekommt.
Genau das Thema hab ich derzeit mit unserer Trainerin. 100G Leckerlies während einer Trainingsstunde sind da keine Seltenheit und das geht mir irgendwie zu weit!
Dem Hund wegen jedem kleinscheiß n leckerlie reinzuschieben ist irgendwie Falsche Konditionierung find ich da wird das verbale Lob oder das streicheln völlig herabgewertet. -
Ich geselle mich auch mal dazu :)
Pippa ist nun 10 1/2 Wochen alt, da sie aktuell nur am Wochenende hier ist (in der Woche bei der Züchterin bis zu meinem Umzug), ist das alles nicht so ganz einfach.
Sie ist eine ganz tolle Maus und ich bin gespannt wie es so wird mit ihr -
-
Ich bin in ca 2-3 Wochen auch dabei und werde euch wohl einige Zeit erhalten bleiben
Ende Juni sitte ich für 6-8 Wochen Mutterns Welpe (Boxer - Germanischer Bärenhund Mix), sie ist dann 11 Wochen alt, und sie ist Zuckersüß. Und da einmal Welpenwahnsinn noch nicht genug ist wird ein paar Wochen nachdem sie hier war hoffentlich wenn alles glatt geht mein Welpe einziehen (Hündin ist grade läufig). Sehr spannend!
-
Hier gibt es viel zu wenig Fotos
-
-
ist der niiiiiiedlich
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!