Welpen-Austausch Teil III

  • Wir schleichen dann auch mal ganz unauffällig hier raus.
    19 Wochen und kaum noch Milchzähne, da ist der Weg zum Junghund nicht mehr weit ;)


    Wünsche allen schöne Feiertage und so =)

  • Hallo zusammen,
    Ich würde mich eurem Austausch hier sehr gerne anschließen und hoffe, dass ich auch regelmäßig dazu komme, mal was zu schreiben. Das ist am Handy ja leider etwas umständlich;-)


    Am Freitag ist Amy, eine 10 Wochen alte Labbi-Hündin bei uns eingezogen. Wir sind zwar hunde erfahren, aber beim letzten Welpen war ich selber noch ein Kind.


    Bisher läuft es wirklich super und unproblematisch, aber man ist ja doch unsicher und hat gefühlt tausend Fragen


    Zb wie viel Kauzeug ist in Ordnung? Sie kaut ziemlich viel und ich möchte ihr Alternativen bieten. Das ist mal ein Seil, mal ein Kuscheltier und mal tatsächlich das Schweineohr.(aktuell ist Geschenkpapier natürlich mega) Je nachdem reicht ein Ohr für einen Tag, das von gestern ist noch gut zur Hälfte da und aktuell auch weg geräumt, da der Teilzeit-Familienhund zu Besuch ist.
    Ist das zu viel zum kauen wg Kalorien oä?
    Was bietet ihr noch so an? Kau Wurzeln?


    Ich freue mich auf die kurze Zeit in diesem Austausch!

  • Hallo,


    Wir können es uns hier ja erst in 4,5 Wochen so richtig gemütlich machen, aber so ein wenig am Mitlesen bin ich natürlich schon.



    Kauwurzeln anbieten finde ich keine schlechte Idee - habe selbst auch schon eine bestellt.
    Ansonsten habe ich mir bisher aber bei Welpen über den Kalorienbedarf noch nie groß Gedanken gemacht. Der Verbrauch ist ohnehin so enorm, dass hin und wieder das ein oder andere Kaukram sicherlich keinen moppeligen Welpen hervorbringen wird

  • Hallo,


    mir gehts ähnlich: bei den letzten Welpen (meine Mutter hat gezüchtet) war ich noch Teenie. Nun ist ein Cardigan Corgi bei mir eingezogen und es tun sich Fragen über Fragen auf. Die gute Nachricht: es wird mit der Zeit besser (ich habe Vicky jetzt seit Mitte November und fühle mich weniger unsicher).


    Zb wie viel Kauzeug ist in Ordnung? Sie kaut ziemlich viel und ich möchte ihr Alternativen bieten. Das ist mal ein Seil, mal ein Kuscheltier und mal tatsächlich das Schweineohr.(aktuell ist Geschenkpapier natürlich mega) Je nachdem reicht ein Ohr für einen Tag, das von gestern ist noch gut zur Hälfte da und aktuell auch weg geräumt, da der Teilzeit-Familienhund zu Besuch ist.
    Ist das zu viel zum kauen wg Kalorien oä?
    Was bietet ihr noch so an? Kau Wurzeln?


    Ich freue mich auf die kurze Zeit in diesem Austausch!

    Was ich beobachtet habe: Die Vorlieben ändern sich auch. Erst war das Knotenseil spitze, ist im Augenblick aber nur gut, wenn damit auch gezergelt wird. Dafür steht jetzt ein Gummiding hoch im Kurs, das erst total gähn war.


    Es ist vielleicht auch sinnvoll, nicht immer alles rumliegen zu lassen. Spielzeugs, das immer da ist, wird uninteressant.


    Wir haben im Moment hier so ein kleines Problem mit "zur Ruhe kommen". Eine der Maßnahmen, um das zu befördern, war, dass ich Zugang zu Kauzeug eingeschränkt habe. Meine Herangehensweise war erst: attraktive Kausachen geben, dann kann sie sich "abreagieren". Das Gegenteil war aber der Fall. Der Hund hatte ja keine Zeit zum Dösen oder Schlafen, er musste ja immer Kauen! Nun gibts weniger Kauteile.


    Schweineohr und -nasen weiss ich nicht so genau. Das gibts überall zu kaufen, aber ist da nicht auch das Aujezki-Virus drin? Siehe Was ist das Aujeszky-Virus und warum ist es so gefährlich? - Barfinfo.de Diese Ohren sind ja getrocknet, aber doch roh. Es gibt ja noch Lammohren, Kaninchenohren usw. Allerdings sind die - ich zitiere eine mir bekannte Hunde-Ernährungsberaterin - "durch das Trocknen pure Proteinbomben, welche die Nieren sehr belasten können. Aber in Maßen ist das kein Problem. Nur jeden Tag ein Ohr wäre zuviel des Guten."


    Was gut funktioniert, hängt auch vom Kauverhalten ab (Hund beobachten!). Ochsenziemer z.B. werden von meinem Hund im Nu zerkleinert und man muss total aufpassen, dass sie dann kein größeres Stück runterschlingt. Die geb ich ihr nicht mehr (abgesehen davon riechen die auch nicht so gut, wenn sie erstmal schön eingesabbert sind). Wenn deine sich ein Ohr über den Tag einteilt, scheint sie ja eher vorsichtig zu kauen.


    Vielleicht mag sie ja auch Kaffeeholzwurzel, als Alternative zu diesen Torga-Wurzelplatten. Gibts im Internet zu bestellen http://www.hund-unterwegs.de/c…6HVWKGBw9S6dpMxoCxwfw_wcB Auch hier Kauverhalten checken. Es soll Chaosnager geben, die sich am Torgaholz die Zähne runter geschuppert haben.


    Ich denke, das wichtigste ist, man muss den Hund beobachten, das ist sicher von Tier zu Tier und auch nach Tagesform unterschiedlich, was "funktioniert" und für ihn/sie gesund ist (ja, bei Babys ist einfacher, da muss man in alle bloß nen Schnulli reintun ;) )


    Gut nag!


    LiGrü
    Sibylle

  • ah, da sind ja schon super Tipps dabei! Danke!
    Heute hat sie von Kindern aus der Verwandtschaft so einen Plüsch-Ring mit Knisterfolie innen geschenkt bekommen. Das ist der große Renner! :applaus:

  • Wie viele Wochen liegen zwischen diesen beiden Bildern?
    Wow, ist der gewachsen :)


  • Wie viele Wochen liegen zwischen diesen beiden Bildern?Wow, ist der gewachsen :)


    äääähmm...


    Auf dem ersten Bild ist sie 8 Wochen alt.
    Und auf dem zweiten Bild ist sie ca 4 Monate alt.


    Also ca 8 Wochen liegen zwischen den Fotos.


    Mittlerweile sieht sie so aus (6 Monate alt):


  • wow der sieht ja schon 'fertig' aus ☺ tolle Fotos und ein schöner Hund


    ich reihe mich dann hier auch mal ein mit dem fast 4 Monate altem 'Terrorzwerg' :cuinlove:

  • Ihr Lieben,
    ich hätte da eine Wetterbedingte Frage:
    Momentan ist es bei uns recht kalt (-5 - +5) und es soll am Wochenende noch kälter werden.
    Generell friert Amy nicht, wenn wir uns draußen bewegen. Wenn Sie länger sitzt und schaut, fängt sie an zu zittern. Logisch, da ihr Bauch ja noch völlig nackig ist. Ich versuche also draußen in Bewegung zu bleiben und dann wieder rein ins Warme.
    Jetzt steht am Samstag aber zum 1. Mal Hundeschule an. Ich denke zwar, dass wir uns in der Trainingsscheune oder auch im Seminarraum aufhalten werden, würde aber gerne im Zweifel auch für draußen gerüstet sein. Ob es wohl reicht eine Decke als Unterlage zu haben, oder sollte ich ihr besser was anziehen, damit der Bauch bedeckt ist? Gibt es da eine Alternative zu gekauften Mänteln? Die Kleinen wachsen ja doch recht schnell, ob sich da eine Anschaffung lohnt weiß ich nicht so genau...
    Ich freue mich über eure Erfahrungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!