Welpen-Austausch Teil III

  • Klingt super! Nach nem abgeklärten Hund im Babyformat. Bin mal gespannt, was er aus seiner Abgeklärtheit macht, wenn er älter wird!

  • Bei uns gab es heute Nacht einen Unfall, mit allem was es so gibt: Pipi, Durchfall und Erbrochenes. Also erst mal Putzen heute morgen (und das unter dem Tisch mit kaputten Rücken *aua*)
    Zum TA geht es dann auch gleich, weil im Durchfall blutiger Schleim war, Filou geht es aber ansonsten ganz gut, ist ein wenig latschig, aber er nimmt Leckerchen und trinkt auch ganz normal. Wird sich wohl was eingefangen haben, der Arme kleine (und ich hoffe dass es keine Giardien sind *ahh*)


    Muss mir aber auch was mit dem Futter einfallen lassen, dass Wolfsblut scheint er immer weniger zu vertragen, schon die letzten Tage hatte er immer wieder Matschigen Kot/Durchfall oder hat ziemlich große Haufen gemacht und mittlerweile entwickelt er einen recht strengen Eigengeruch. Ich überlege, ob ich ihn nicht direkt auf Adult Futter umstellen sollte (Rinti Maximum, mit angepasster Menge versteht sich) bin mir aber unsicher, ob ihm dann Futtertechnisch nicht dann vielleicht was fehlt (was ich ja auch nicht will) Werde ich heute auch mal unsere TA fragen, was sie davon hält. Ich möchte Filou gerne die Futtersuche Odyssee ersparen, die wir damals bei Sam hatten. Was meint ihr? (Filou wird am Sonntag 16 Wochen alt)

  • Also meine Kleinhundewelpen haben nie Welpenfutter bekommen und sind alle top gesund (sind eh alle gecheckt wg Sport, also WS, Hüfte und Ellenbogen geröngt, sowie PL untersucht).




    Kennt Ihr eigentlich diesen Link schon?
    enpevet


    Bei meinen Freunden kam das bisher immer gut hin, und ich möchte es jetzt mal bei Alice ausprobieren.
    Heute gehts zum TA SHP impfen, da gibts ne Waage und das Gewicht nehme ich dann.
    Ich bin gespannt. Bei einer Schwester kamen 25 kg raus, bei der anderen sogar 28 kg. Ich kann mir vorstellen, dass bei Alice ca 25-26 kg rauskommen.


    Habe gerade mal testweise 10 kg eingegeben (das schätze ich, hat sie... aber das ist natürlich nicht genau) und wenn sie heute 10 kg hätte, würde sie auch tatsächlich bei 26 kg rauskommen. Mal nachher schauen, ob ich gut geschätzt habe.

  • Dann werden wir das mit dem Adult Futter mal versuchen, wenn beim TA jetzt nicht was schlimmeres raus kommt (denke, er wird sich vielleicht einfach die Magen verdorben haben)


    Den Link kenne ich, bei Sam hat es ziemlich genau gestimmt, bei Filou steht die "Vorhersage" momentan bei 8 kg, was auch gut hinkommen kann (beim Sheltie ja immer etwas schwer zu sagen ^^)

  • Ich hab den Link mal getestet...


    Da wäre Aris Endgewicht bei 26kg.
    Das wäre aber arg hoch. Wolfsspitze liegen normal so im Dreh um die 20.
    Wenn ihr aber alle sagt, dass kommt oft so hin, dann hoffe ich einfach mal, dass er dann größentechnisch auch über das eigentliche Maß hinauswächst (was mir ja eigentlich auch passen würde), weil sonst bedeutet es, dass er zu fett ist.
    Das macht mir jetzt schon wieder Sorgen, beim Gewicht bin ich eh so unsicher :muede:
    Wir waren ja aber erst gestern beim Tierarzt und die haben nichts gesagt. Besonders übergewichtig kann er also nicht sein :tropf:



    Ich hab aber übrigens öfters gelesen, dass Welpenfutter in erster Linie Geldmacherei ist und man theoretisch auch gleich normales Futter geben kann. Man muss halt die Menge entsprechend anpassen :ka:

  • Bei Babys und Welpen gibt es kein zu fett - das verwächst sich alles noch und auch dünnere Welpen legen nachher noch gut zu.


    Welpine hat sich heute zuverlässig gemeldet, hat soweit ich bisher sehen konnte keinen Unfall ins Schlafzimmer gesetzt und testet grade die Grenzen von Logray aus, wie sehr sie ihn wohl so nerven kann.

  • Naja, zu fett gibt es bei Welpen durchaus auch. Zu viel Gewicht ist auch dabei ja nun auch nicht gerade gesund, besonders für das noch wachsende Skelett.
    Wir hatten zB für ne Weile eine kleine Labbi Dame im Welpenkurs... Naja, die sah aus wie ein Tönnchen. Da war nix mit Bauchlinie oder so. Und sie war definitiv groß genug, dass man da was anderes hätte sehen sollen als ne waagerechte Linie von vorne nach hinten.


    Aber, auch wenn ich mir ständig Sorgen mache ist Ari eigentlich weiterhin ordentlich im Gewicht. Er ist wohl einfach tatsächlich recht groß :)

  • Bei Emil sagt der Rechner ein Endgewicht von 23kg vorraus. Damit wäre ich zufrieden, ich glaube aber, auch weil er schon so hoch ist, dass er 2-3kg mehr haben wird später. Wobei das natürlich auch darauf ankommt, wie schlank man seinen Hund hält.

  • Filou ist jetzt müde, hat Antibiotika bekommen und eine Paste zur Darmregulierung, der Test auf Parasiten und Würmer wird im laufe des Tages gemacht, sie ruft uns dann an und sagt uns bescheid. Sie vermutet eine einfache Entzündung, was häufig vorkommt, wenn das Zahnen bevor steht, der kleine ist bei den Zähnen nämlich momentan sehr empfindlich und das Zahnfleisch ist recht rot.
    Auch das Umstellen auf Adult Futter fand sie ok, jetzt muss ich nur noch die richtige Menge herausfinden ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!