Welpen-Austausch Teil III

• Hach so schön geschrieben :(
    Ich hoffe ihr macht dann euren eigenen Fred auf.. :applaus:

@SabethFaber Gebrauchshunde sind auch anders gepolt.
    Ich hab meinen Malinois auch nie als klassischen, lustigen, tollpatschigen Welpen erlebt. Sie ist von Anfang an eher ernst, reserviert, mit gutem Körpergefühl und mit "Köpfchen dabei", also am mitdenken.
    Klar eine gewisse Tapsigkeit und Flausen im Kopf sind dabei, aber anders als bei meinem Hund aus der Sparte 'Begleithund' :D

• Ich geniesse auch (fast :ops: ) jeden Moment der Welpenzeit von Daily :herzen1: - ich mache mir zwar Gedanken, wenn etwas nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe (das ist einfach meine Art), aber ich weiß, dass es dann eben irgendwie anders gehen wird ;)

Ich finde es toll, zu sehen, wie sie gerade das Springen für sich entdeckt, und von den ersten, etwas unbeholfenen Hopsern mittlerweile bei ziemlich eleganten Sprüngen angekommen ist.

Und ich gebe zu, dass ich es manchmal etwas schwierig finde, dem Hundekind beim Toben Grenzen zu setzen, weil es so süß ist, ihr zuzuschauen :cuinlove:

Und es beeindruckt mich, dass sie schon manchmal sehr eigene Vorstellungen hat und wie sie diese umzusetzen versucht
    :bindafür:
    Ich möchte diese tolle Zeit nicht missen und bedauere es um so mehr, dass ich die Q's erst mit 4 Monaten bekommen habe, da war nicht mehr viel Welpe übrig....(wobei, zwei von der Sorte gleichzeitig - hm :p :???: )

Plötzlich überkams mich und ich habs so runtergeschrieben. Sorry :ops:

Ich hoffe ihr macht dann euren eigenen Fred auf.. :applaus:

Ich hab schon einen :D Da kommt sie dann einfach dazu :cuinlove:
    Oder ich mach n neuen Thread auf, dann verlinke ichs da :)

• @SabethFaber Gebrauchshunde sind auch anders gepolt.
    Ich hab meinen Malinois auch nie als klassischen, lustigen, tollpatschigen Welpen erlebt. Sie ist von Anfang an eher ernst, reserviert, mit gutem Körpergefühl und mit "Köpfchen dabei", also am mitdenken.
    Klar eine gewisse Tapsigkeit und Flausen im Kopf sind dabei, aber anders als bei meinem Hund aus der Sparte 'Begleithund' :D

Das stimmt natürlich. Wie sich Gebraushunde so verhalten ist für mich auch immer wieder interessant. Auch wenns für mich wahrscheinlich erstmal zu viel wäre.
    Das es sich schon beim Baby so auswirkt ist aber total faszinierend :D

Ein reiner Begleithund ist der Wolfsspitz zwar auch nicht, immerhin handelt es sich hier durchaus um mögliche Wachhunde (was er auch schon durchaus immer wieder zeigt), mit einem Gebraushund aber klar nicht zu vergleichen.

• Ich finde auch wunderschön wie @corrier das geschrieben hat, aber ehrlich gesagt freue ich mich trotzdem darauf, dass sie irgendwann mal erwachsen im Köpfchen wird. Ich will nicht bezweifeln, dass ich mir die Zeit irgendwann durch die rosarote Rückblickbrille zurückwünsche oder gar aktuell unglücklich bin. Trotzdem will ich mal bezweifeln, dass ich später sagen werde, dass die Welpenzeit am schönsten war.
    Dafür bin ich doch irgendwie zu oft am Ende mit den Nerven.

Vielleicht irgendwann mal beim zweiten, dritten oder vierten Hund, wenn ich mit Stolz von echter "Hundeerfahrung" sprechen kann. Doch jetzt, bei Zelda Nr. 1, ist es echt harte Arbeit.
    Klar, manchmal muss man über ihre Art einfach lachen, aber das sind ja die schön-schrecklichen Momente. Die schrecklich-schrecklichen Momente, nach denen man einfach irgendwie das Handtuch schmeißen will, die gibt es aber auch noch. Bestimmt ist es, wie @Samita schreibt und man irgendwann über diesen "Nie wieder ein Welpe"-Punkt hinaus ist, trotzdem plädiere ich auf Verständnis für die "überwiegend negativen Welpenbeiträge" :smile: Wir alle lieben (hoffentlich) unsere Welpen wie sie sind, aber noch nicht alle können diese hyper-entspannte Haltung herbeizaubern, die so unglaublich bewunderswert ist.

• ok, evtl sollte ich dazu sagen, dass das jetzt mein 8. Welpe wird, den ich aufziehe.

Und vor dem allerersten hatte ich bereits erwachsene Hunde ^^

Da fehlt mir schlicht Erfahrung als Nicht-Hundehalter, die werde ich auch nicht mehr machen können.

• Das ist voll interessant, weil ich zB finde, dass Ari mit seinen 19 Wochen noch viel Welpiges hat. Er hat wohl ein besseres Körpergefphl und die Beibe werden immer länger, aber besobders beim Rennen fällt mir immer wieder noch auf, dass da noch einiges welpiges dabei ist. Er kann mit den etwas größeren Welpen/Junghunden auch immer noch kaum mithalten :D
    Man merkt aber richti deutlich wie es von Woche zu Woche besser wird.

Die Entwicklung mitanzusehen ist wirklich eine Freude. Man ist stolz wie noch was, wenn man die Entwicklungssprünge bemerkt :herzen1:

Lya ist mit ihren 20 Wochen auch noch so tapsig manchmal und sie sieht auch noch so welpig aus. Letztens habe ich mir die Bilder und Videos mit 9 Wochen angeschaut, mein Gott, sie ist schon so groß geworden. :herzen1: Aber wie gesagt, vom Verhalten her blitzt mehr und mehr der Junghund durch

@corrier So schön, du schreibst mir aus der Seele. Lya ist mein zweiter Hund, aber mein erster Welpe, trotzdem bin ich sehr gelassen in die Welpenzeit gegangen. Klar, ich bin auch sehr Kopfmensch und mache mir meine Gedanken, wenn es mal nicht so läuft, aber die Welpenzeit ist einfach toll und auch die Kreativität, die dieZwerge an den Tag legen. Und gerade die Rennflashs, ich finde es einfach zu niedlich. :herzen1:

• Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass es anders ist, wenn man weiß was auf einen zukommt.
    Ich hab mich auf all diese Dinge vorher eingestellt und trotzdem war ich irgendwann an so einem Punkt an dem ich mir dachte, dass das niemals aufhören wird.
    Ich war an dem Punkt: Ich hol mir nie wieder einen Welpen.
    Jetzt da ich sehe das die Entwicklung voranschreitet, finde ich schade, dass diese kurze Zeit schon vorbei ist (...)

ich konnte mir vor sieben, sechs Wochen gar nicht vorstellen, dass man irgendwann Rückblickend sagen kann: das ging ja schnell, die war ja so süß und “weißt du noch...“'
    Jetzt seh ich das auch so, aber denke immer noch “nie wieder...“. So schön fand ich das dann auch nicht xD
    Und wir sind ja noch lange nicht fertig...

Ich finde auch wunderschön wie @corrier das geschrieben hat, aber ehrlich gesagt freue ich mich trotzdem darauf, dass sie irgendwann mal erwachsen im Köpfchen wird. Ich will nicht bezweifeln, dass ich mir die Zeit irgendwann durch die rosarote Rückblickbrille zurückwünsche oder gar aktuell unglücklich bin. Trotzdem will ich mal bezweifeln, dass ich später sagen werde, dass die Welpenzeit am schönsten war.

Vielleicht irgendwann mal beim zweiten, dritten oder vierten Hund, wenn ich mit Stolz von echter "Hundeerfahrung" sprechen kann. Doch jetzt, bei Zelda Nr. 1, ist es echt harte Arbeit.
    Klar, manchmal muss man über ihre Art einfach lachen, aber das sind ja die schön-schrecklichen Momente. Die schrecklich-schrecklichen Momente, nach denen man einfach irgendwie das Handtuch schmeißen will, die gibt es aber auch noch.

ich auch :D
    Genau meine Gedanken...

• Ich finde auch wunderschön wie @corrier das geschrieben hat, aber ehrlich gesagt freue ich mich trotzdem darauf, dass sie irgendwann mal erwachsen im Köpfchen wird. Ich will nicht bezweifeln, dass ich mir die Zeit irgendwann durch die rosarote Rückblickbrille zurückwünsche oder gar aktuell unglücklich bin. Trotzdem will ich mal bezweifeln, dass ich später sagen werde, dass die Welpenzeit am schönsten war.

Klar, manchmal muss man über ihre Art einfach lachen, aber das sind ja die schön-schrecklichen Momente. Die schrecklich-schrecklichen Momente, nach denen man einfach irgendwie das Handtuch schmeißen will, die gibt es aber auch noch. Bestimmt ist es, wie @Samita schreibt und man irgendwann über diesen "Nie wieder ein Welpe"-Punkt hinaus ist, trotzdem plädiere ich auf Verständnis für die "überwiegend negativen Welpenbeiträge" :smile: Wir alle lieben (hoffentlich) unsere Welpen wie sie sind, aber noch nicht alle können diese hyper-entspannte Haltung herbeizaubern, die so unglaublich bewunderswert ist.

Oh ja, genau so! Ich freue mich auf die Zeit, in der ich die rosarote Rückblickbrille trage, aber bis dato denke ich mir "Was, ich werde die Welpenzeit vermissen? Never ever!!!". Es sei denn, es heißt, dass die Junghundzeit noch schwieriger wird, was ich mal nicht hoffe...

Im Moment denke ich mir auch: Nie wieder einen Welpen. Wobei ich jetzt besser weiß, worauf ich mich einlasse, und später hoffentlich einen souveränen erwachsenen Hund an der Seite habe, der mir die Arbeit etwas erleichtert. Und auch wenn ichüber den Punkt "Wir geben ihn wieder zurück!!!" raus bin, so ist es doch noch oft echt eine Qual xD

Übrigens gibt es bei mir selten Momente, wo ich Candie als welpig empfinde. Außer das spontane Hinplumpsen statt legen, kommt er mir gar nicht sonderlich tollpatschig vor :ka: Wobei ich echt gespannt bin, wie er als Junghund sein wird, wenn jetzt schon so wenig welpiges an ihm dran ist xD

• ida ist auch noch wenig tapsig. Beim Spiel merkt man es noch, und sie ist allgemein immer noch etwas unsicher, aber morgen ist sie auch schon 18 Wochen... Und gestern hab ich denn ersten Backenzahn gefunden :)
    Aber noch spüre ich keine herannahende “Eigenständigkeit“. Zumindest nicht mehr als sonst. Allerdings ist sie zu Hause jetzt etwas ruhiger und döst auch mal nur vor sich hin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!