Welpen-Austausch Teil III

• Heute waren ich mit Zelda beim Impfen :muede: Meine Güte, die Maus ist richtig außer Gefecht gesetzt, steht völlig neben sich. Schaut mich an und versteht gar nicht, was ich von ihr will. Definitiv ein Tag zum auf dem Sofa kuscheln und fertig.

Interessant.
    Unsere TA hat auch gesagt, dass Ari nach dem Impfen eventuell ziemlich fertig und müde sein wird für den nächsten Tag/die nächsten Tage... war bei uns überhaupt nicht der Fall :lol: Der hat genauso weiter gemacht wie vorher. Keine Spur von wenugstens etwas erschöpft :ka:

Übrigens hätte unsere TA bei den Temperaturen überhaupt nicht geimpft. :ka: Hitze und Impfen ist für die meisten Welpen viel zu ansrengend. Haltet das arme Mäuschen mal schön kühl :)

• Der zweite Nachmittag alleine, heute zwei Stunden.
    alles hat überlebt bis auf das Sportscheck Prospekt, aber das wär vermutlich auch geschreddert worden, wenn ich daheim gewesen wäre.
    Ich hab nämlich in der Zwischenzeit den "Ach leck mich doch" Punkt bei gewissen Dingen erreicht, die darf Azog einfach rupfen.

Man könnte sich einreden, dass ihm dann der Unterschied bei den Dingen bei denen ich es ihm verbiete deutlicher wird :D

• Hier hat die Kleine seit ein paar Tagen Zahnweh. Sie frisst kaum, kriegt alles eingeweicht und Kauzeug wird nicht so gut angenommen bzw besabbert, bis man es halbwegs fressen kann.

Wir waren heute mit @corrier unterwegs und mit nur ein bisschen Aufpassen lief es ganz gut dafür, dass der stürmische Pudel nur ganz selten mit so winzigen Hunden zu tun hatte wie der Handvoll Lieschen. Eigentlich bin ich echt zufrieden bisher mit ihrer Entwicklung und ich finde echt super, wie man im Laufe der Wochen beginnt seinen Hund zu lesen.
    Vorher war es nur klein und süß und tollpatschig und so langsam tröpfelt der Verstand in den Hund hinein, er seine Persönlichkeit entwickelt und man selbst auch gleichzeitig dieses kleine Wesen immer besser verstehen lernt. Das macht so Spaß!

• @Frosch+Ratte Das ist ja witzig, denn Finley wird ständig für einen Sheltie gehalten. :D Nur weil er jetzt ungefähr so groß wie ein Sheltie ist...dass er dafür noch zu welpig aussiegt, ist den meisten Leuten nicht klar (übrigens auch anderen Hundebesitzern).
    Aber danke für das Kompliment! Gibts denn von Zelda auch mal neue Fotos? Das würde mich freuen! :dafuer:
    Finley war nach den Impfungen nicht anders als sonst, aber es war auch nicht sooo heiß wie heute und die letzten Tage.

Was das Schweineohr betrifft: ich versuchs mal mit tauschen und behalte mir diese Ohren wirklich als Besonderheit vor..

• Interessant.Unsere TA hat auch gesagt, dass Ari nach dem Impfen eventuell ziemlich fertig und müde sein wird für den nächsten Tag/die nächsten Tage... war bei uns überhaupt nicht der Fall :lol: Der hat genauso weiter gemacht wie vorher. Keine Spur von wenugstens etwas erschöpft :ka:

Übrigens hätte unsere TA bei den Temperaturen überhaupt nicht geimpft. :ka: Hitze und Impfen ist für die meisten Welpen viel zu ansrengend. Haltet das arme Mäuschen mal schön kühl :)

Bei uns war es zum Glück nicht so unglaublich warm, geschweige denn sonnig. Aber wir haben sowieso eine ziemlich kühle Erdgeschosswohnung, da fühlt man selten die Temperatur von draußen :D Und für Frauchen gibt es ja Wolldecken.
    Aber zum Glück waren es jetzt im Rückblick nur ein paar Stunden. Jetzt ist sie so fidel wie immer. Ein Glück :smile:

@Tillikum, das ist ja witzig :D Aber bald wird er ja noch ein bisschen in die Höhe gehen! Hier glaube ich manchmal, dass die Passanten nur Collies kennen... Wobei allen ernstes vor ein paar Tagen eine Autofahrerin extra angehalten hat, um zu fragen, was für eine "entzückende Rasse" das denn wäre. "Ihr Mann würde sich auch so einen holen wollen" meinte sie, "weil die ja so niedlich sind" und ich hab mehr oder weniger vorsichtig darauf hingewiesen, dass diese Hunde einiges an Bewegung brauchen :tropf: Ich bezweifle, dass das angekommen ist.
    Bezüglich der Fotos muss ich mich morgen mal meiner Digitalkamera bedienen, denn die Handyfotos sind grottig :D

• Sumi ist ja eine kleine Miss Molly - soll heißen, sie hat mir etwas zu viel Welpenspeck und ich habe bereits angefangen einen Teil des Futters durch Gemüse zu ersetzen. Sie frisst sehr gut! Wenn ich einfach nur weniger gebe streicht sie noch ewig herum und versuchts schonmal mit Bellen vor dem leeren Napf (natürlich reagiere ich da nicht drauf). Auch die Kauartikel habe ich stark eingeschränkt, obwohl das nicht so viel war und sie brauchht zur Zeit ja auch einfach was zwischen die Zähne.

Nun sehe ich ja regelmäßig ihren Bruder und ihre Schwester.
    Der Bruder (noch bei der Züchterin) ist etwas größer aber deutlich schlanker. Er bekommt allerdings fast das doppelte Grundfutter plus vielmehr Trainingsleckerli (ich bin oft sehr trainingsfaul).

Ihre Schwester ist deutlich kleiner und sehr zierlich (früher war Sumi die Zierliche). Sie bekommt 1/3 des Grundfutters von Sumi plus recht viel Gemüse und Leckerli (in Maßen).

Ich finde das schon sehr spannend. Ich hatte mich bei der Menge an der Vorgabe der Züchterin orientiert, wobei ich da nie drangekommen bin - es war immer weniger. Setzt Sumi einfach so viel schneller an, oder ist ihr Energieverbrauch hier so viel niedriger?
    Prinzipiell müsste ja die Endgröße (Höhe) mehr oder weniger genetisch festgelegt sein. Zu gute Fütterung würde demnach nur dazu führen, dass die Endgröße schneller erreicht ist, oder? Das macht man sich ja beim "Großhungern" großer Rassen zunutze.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, Wissen? Ich hoffe ja insgeheim, dass Sumi am Ende kein Riese wird und sich ihr Welpenspeck schön verteilt, wenn ich jetzt die Fütterung anpasse...

• Emma ist vorhin am See von mind. einer Erdwespe gestochen worden :ill:

Das tat ihr richtig weh und sie war richtig geschockt. :omg: Hat erstmal ganz lange nur ganz nah an meinem Freund gesessen. :( :

Ich habe sie natürlich erstmal nicht aus den Augen gelassen, regelmäßig Zahnfleisch-Test gemacht und hatte gleich die TA Notrufnummer schonmal geöffnet - ist nochmal gut gegangen, keine Allergie.

Warum denn auch... aber man weiß ja nicht und klein ist sie ja immer noch.

Aber so habe ich sie noch nicht erlebt. Die Hauptschwellung an der Leftze ist auch schon wieder weg.

• Prinzipiell müsste ja die Endgröße (Höhe) mehr oder weniger genetisch festgelegt sein. Zu gute Fütterung würde demnach nur dazu führen, dass die Endgröße schneller erreicht ist, oder? Das macht man sich ja beim "Großhungern" großer Rassen zunutze.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, Wissen? Ich hoffe ja insgeheim, dass Sumi am Ende kein Riese wird und sich ihr Welpenspeck schön verteilt, wenn ich jetzt die Fütterung anpasse...

An der Endgröße wirst du mit der Fütterung nichts ändern.
    Allerdings gibt es einige Studien die deutlich zeigen, dass das Gesäugetumorrisiko deutlich erhöht wird, wenn Hündinnen im Wachstum übergewichtig sind (nachzulesen bei Niepel).

Im allgemeinen sagt der Welpenspeck nichts über die Endgröße aus.
    Habe hier aktuell eine Hündin auf dem Hundeplatz, die ich seit der 5. Lebenswoche kenne. Sie war auch ein kleiner Moppel, der als Welpe auf Sparkost gesetzt wurde, damit sie nicht anfängt zu kugeln. Heute mit einem Jahr ist sie eine eher kleine und zarte Hündin geworden,

• Ich mags sowieso gerne schlank - rollen kann man Sumi zum Glück noch nicht :D

Aber deine Erfahrung entspricht ja dem, was ich auch annehme. Es bleibt trotzdem spannend bis zum Schluss.

Es bleibt aber die Frage der Beeinflussung des Tempos beim Größenwachstum durch die Fütterung. Sumi ist ja nicht einfach nur schwerer, sondern auch deutlich größer als ihre Schwester.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!