Welpen-Austausch Teil III

• Ja, ich denke da könnte was dran sein, vielen Dank @Hummel und @Myheidi! Tatsächlich hatten wir das Leckerli oft schon in der Hand, das heißt, er hat es bereits irgendwie gesehen. Free Shapen hört sich interessant an. Ich denke, ich werde mir so bald als möglich einen Clicker besorgen (keine Angst, ich lese mich da vorher nochmal ein zwecks des Clickerns).
    Wie ist das dann mit dem Clicker: muss ich das dann IMMER machen? Man hat den ja auch mal Zuhause vergessen oder der Opa passt mal für zwei Stündchen auf den Hund auf.

• @Tillikum Ja, das Clickertraining ist ein sehr großer Themenkomplex. Man muss ja auch nicht alles shapen, es gibt auch Aufgaben, die man anders besser bewältigt, das kommt auch auf den Hund an. An sich ist das Shapen aber sehr hilfreich, da der Hund lernt mitzudenken.
    Den Clicker musst du nicht immer verwenden, es ist ja eher ein Hilfsmittel. An sich kann man das ganze auch ohne Clicker machen. Ich benutze ihn aber gerne im Training, da ich so dem Hund genauer mitteilen kann, was er richtig macht oder womit er auf dem richtigen Weg ist. Das Timing ist einfach besser. Alternativ kannst du auch zusätzlich ein Markerwort aufbauen, wenn du es auch mehr im Alltag benutzen möchtest und nicht immer den Clicker mitnehmen möchtest. Lies dich einfach ein bisschen ein, meistens findet man dann ganz schnell seinen Weg =)

• ich hab schon umgestellt. Bzw bei mir gibt es nur einmal am Tag einen Napf, der die ganze Tagesration hat.
    Da Hundi gar nicht so viel fressen kann wie im Napf ist (so lernt sie gleich mal nicht bis zum Erbrechen in sich hinein zu stopfen), stelle ich es nach dem Fressen hoch und gebe es danach noch ein- oder zweimal, wie es der Dame beliebt.

Frollein Pudel ist übrigens äußerst futterneidisch. Wenn ich ihr einen Kaustick gebe und evtl dran will, wird zuerst geknurrt, dann der Stick "nachgefasst" und evtl sogar nach meiner Hand geschnappt.
    Wir haben also etwas zum Üben gefunden :ugly:

• Ich stelle morgen um weil dann über Mittag keiner daheim ist und ich abends nicht so spät füttern möchte (würde sich dann ja nach hinten verschieben).

Der kleine Mann ist dann 17 Wochen alt.

Er frisst mehr als ordentlich und hat in der einen Woche jetzt knapp 500 gramm zugenommen. Leider möchte er auch viel fressen was er nicht sollte ... :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!