Pigmentschwäche an der Nase-Wo bekomm' ich Blutmehl???

  • Hallo Zusammen!
    Kann mir jemand verraten,wo ich reines Blutmehl kaufen kann???
    Mein junger Rüde hat eine Pigmentschwäche an der Nase,man hat uns zu Blutmehl geraten,da es sich um einen Eisenmangel (der im Winter angeblich nicht selten vorkommt)handeln könnte!Hat sonst jemand eine Idee,wie ich dem "kleinen" Corbain mehr Eisen zuführen könnte? :help: :help: :help:
    Kennt jemand das Problem,dass sich die Nase im Winter heller verfärbt???Woran könnte es noch liegen???

  • Ja, dieses Phänomen nennt sich Wechselnase und tritt bei relativ vielen, insbesondere beigen und/oder brauner Hunden auf.
    Im Sommerhalbjahr ist die Nase tiefschwarz, im Winterehalbjahr rosa.
    Ich bin kein Veterinärmediziner und lasse mich gerne berichtigen, aber ich glaube nicht, dass es sich hier um einen Eisenmangel handelt, und noch viel weniger glaube ich, dass sich dieses Phänomen mit Blutmehl beheben lässt!
    Da werdet ihr euch wohl dran gewöhnen müßen :wink:

  • Blutmehl wirst Du kaum bekommen. BSE- Vorsorgeverordnung, Fleischhygienegesetz ...........

    Wer sagt denn, in Blutmehl wäre viel Eisen?

    Wer sagt denn, die Pigmentstörung käme durch Eisenmangel?

    Bei vielen Hunden kommt diese Pigmmentstörung vor. Bei nordischen Rassen nennt man das "Snow Nose" und die ist erblich bedingt.

    Man nehme Sonnenmilch. Die ist leichter als Eisen, preiswerter und überall verfügbar. :wink:

    Es könnte auch eine allergische Reaktion auf ...irgendwas sein, ein Gendefekt.....

    Ein TA-Besuch wäre aber als erstes angeraten.

  • Zitat

    Eisenmangel? Wenn ich den Verdacht hätte, würde ich ersteinmal eine Blutuntersuchung machen lassen...

    Viele Grüße
    Corinna

    :gut: meine volle Zustimmung!!!
    Hier sollte der TH vorab untersuchen und dann wenn notwendig eine Behandlung abgestimmt werden.

    LG
    Ulli

  • Ich stelle gerade bei Suki fest, dass ihre Nase irgendwie heller wird. Sie ist ja von der Farbe auch hellbraun und habe auch schon von den Wechselnasen gelsen. Da sie aber immer eine tiefschwarze Nase habe, frage ich mich gerade, ob die auf dem Klimawandel von Mexiko (immer Sonne) hierher so darauf reagiert.

    Kann das auch noch andere Ursachen haben, sollte ich das weiter beobachten, fehlen ihr evtl. irgendwelche Stoffe??
    Ansonsten geht es hier gut und ich kann nichts unnormales feststellen.

    Ich habe aber auch gelesen, dass frontline vorübergehend eine Pigmentstörung auslösen kann, was dann wieder geht.

    Ach ja, Suki ist ein Mischling und sie ist jetzt seit 6 Wochen in D.

    Liebe Grüße,
    Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!