• AnniMalisch, es ist nicht so das ich alles aus dem Internet heraus lese, aber man will sich in Momenten wie solchen doch nur Tips holen um nichts falsch zu machen. Jeder fängt mal an. Ich habe vorher Bücher über die Welpen Erziehung gelesen. Ich mach das ja nur das es ihr wie auch mir gut geht und wir gemeinsam "kommunizieren" können.

• viele Welpen haben diese wilden 5 Minuten wenn ihr Alltag für sie etwas zu anstrengend gewesen ist. Meine haben es immer nur nach Tagen mit viel Input gemacht. Viel Input bedeutete einfach alles was ausserhalb des normen Tagesablaufes lag.

So ein kleiner Welpe wie deiner braucht wirklich erstmal nur Schlaf, Fressen, Training zur Stubenreinheit, kurze intensive Spielphasen und sehr viele Kuscheleinheiten.

Gassi nur zum Pippi und Kacki und alle 2 Tage mal irgendwo anders 10 Minuten Welt begucken reichen völlig.

Soll sie später auf Kommando auf ihre Decke gehen, geh da jetzt mit ihr zusammen hin und schmuse dort mit ihr.

Dreht sie durch dann nimm sie auf den Arm und hab sie lieb, oder lass sie einfach mal die Sau rauslassen. Sie kann einfach nicht anders. Aber mach den nächsten tag wirklich weniger mit ihr, damit sie den Stress nicht so abbauen muss.

Bitte such dir wirklich eine gut geführte Hundeschule!

• Darum würde ich die TE auch bitten.

Ich finde, das ist ein sehr sehr schwieriger Tipp, sie weiß wahrscheinlich gar nicht, worauf sie bei einer HuSchu achten soll.
    Vllt kann ja jmd aus Berlin mal konkrete Adressen nennen, per PN zB

• Ich Kuschel oft mit ihr am Platz und vorhin als ich versucht habe sie mit streicheln zu beruhigen wollte sie mich beißen und hat geknurrt...

Aber ich befolge jetzt die Ratschläge und werde von allem erst mal weniger machen. Vielen Dank

• ich habe vorhin mir eine raus gesucht. Ich bin nicht direkt aus Berlin. Bin aus Brandenburg. Nähe Berlin-Spandau.
    Die bieten "Erziehungstunden" für Welpen in der Gruppe an, eine spielgeuppe und Einzeltraining nach Bedarf. Ob diese seriös ist weiß ich nicht...weiß ja nicht auf was ich achten soll. Das war nur die nächste zu meinem Wohnort...

• Kannst du die Hundeschule hier verlinken? Vielleicht kann ja jemand was zu der sagen.

• Ich rate dir auch, in eine gute Hundeschule zu gehen, desweiteren empfehle ich dir das Buch:

Dazu wollte ich auch raten.
    Habe es gekauft, gelesen und dann verschenkt - fand es sehr gut.

Vor allem weil es nicht nach Schema F arbeitet um einem Welpen Sitz, Platz, Bleib usw bei zu bringen.
    Kommandos sind zweitrangig im Welpenalter - im Buch erfährst du WAS wirklich wirchtig ist, wie und worauf du deinen welpen sozialisieren solltest und vor allem ganz ganz viel
    über Hundeverständnis - und auch was zur richtigen Hundeschulwahl.

Es ist sehr verwirrend von allen seiten andere Ratschläge zu höhren. Ich weiß das.
    Ich rate dir vor allem auf dein Bauchgefühl zu höhren - finde raus was gut für euch ist - nur weil jemand dir was empfihelt was bei ihm geholfen hat, heißt dass nicht dass es bei euch auch funktioniert.

Wenn du eine Person oder eine Quelle hast, dem du "vertraust" - wo du denkst, das stimmt und funktioniert so.
    dann handle danach -bleibe bei einem Schema, bei einer Methode.
    Es kann dauern bis sich Erfolge zeigen (gerade bei "positiven Methoden").
    Habe Geduld und denke daran, dass er wirklich noch ein "Kleinkind" ist.
    In vielen Dingen hilft es wirklich den Welpen/Hund zu vermenschlichen ;)

Das was ein zweijähriges Kind braucht, braucht auch ein 10 Wochen alter Welpe.
    Geduld, Liebe, Konsequenzen, Struktur, Aufmerksamkeit, Ruhe, Bedürfnissbefriedigung ...

Wenn du ihm jetzt schon Kommandos bei bringst, ist es so als würdest du einem 3 Jährigen versuchen das Schreiben bei zu bringen.
    Mit viel Glück wird er die Buchstaben nachmalen - aber er wird sie nie begreifen können.

Denk auch daran dass dein Hund ein Spiegel deines eigenen Verhaltens ist.
    Bist du gestresst, unruhig, unsicher, ängstlich, agressiv ... wird sich das alles in deinem Hund wieder spiegeln.
    Strahlst du Ruhe und Sicherheit aus, gibst ihm Struktur, zeigst du ihm dass du ihn verstehst und nimmst seine bedürfnisse wahr - habt ihr eine super Grundlage um alle möglichen Kommandos schnell zu lernen - wenn er so weit ist.

Viel Erfolg, viel Geduld und ganz viel Spass wünsche ich euch mit eurem Knirps ;)

• Wir haben unseren kleinen noch sehr viel früher adoptiert (wohnen im Ausland und hier ist alles anders, die kleinen werden teils mit 1 Monat abgegeben und keiner denkt sich was dabei :xface: verboten ist sowas hier auch nicht...dafür müssen die kleinen dann wegen den ganzen Impfungen bis zum 4. Monat drinnen gehalten werden bis der ganze Prozess durch ist, die Straßen sind hier nicht so sauber wie in Deutschland und Straßenhunde gibt es auch)...man sieht andere Länder, andere Probleme und vor allem aus "deutscher" Sicht eine Vollkatastrophe was sicherlich aus stimmt...aber unmöglich zu managen ist selbst das nicht! heute haben wir einen supertollen 7 Monate alten gut sozialisierten Hund der uns nur Freude macht :cuinlove:

Wir haben am Anfang gaaaaaaaar nichts mit ihm gemacht außer bisschen spielen, sonst hat er nur geschlafen und ist durch die für ihn bestimmte welpensichere Umgebung gewatschelt. Weniger ist definitiv mehr! Wenn sie mal ihre kleinen Aussetzer haben würde ich das einfach irgnorieren, weggehen oder das kleine Raubtier wegsetzen und alleine weitermachen lassen bis es rum ist. Kommandos üben etc haben wir erst später spielerisch angefangen

Ihr schafft das !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!