Wie groß/schwer wird er mal...?
-
-
Hallo,
ich habe einen 12 Wochen alten Welpen der aus 3 Rassen besteht ;-) und ich daher keine Ahnung hab, wie groß/schwer er einmal werden wird. Was auch kein Problem wäre, wenn nicht bei vielen Futtermitteln die Dosierung immer nach Endgewicht gerechnet wird..was ich ja eben nicht weiß.
Gibt es da irgendwelche Richtwerte ?
Mit xx Wochen yy schwer bedeutet ausgewachsen zz schwer oder so ?M.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Du das momentane Gewicht erwähnt hättest, könnte man zumindest ein bißchen spekulieren

-
Die 3 Rassen zu nennen, wäre auch hilfreich.
-
ja, es gibt, je nach Rassen, Gewichtstabellen. Da muesste man bei google fuendig werden :)
LG Anna
-
Die drei Rassen wären Pudel, Australian Shepherd und Picard.....also schon unterschiedlich in ihrer Endgröße/Endgewicht und ich weiß ja nicht, nach wem er schlägt...
im Moment sieht er aus wie ein Riesenschnauzerwelpe
;-)
Und wiegt 11 kg.M.
-
-
hihi es gibt Toypudel, Zwergpudel, Kleinpudel und Großoudel, da ist alles dabei zwischen 26-62cm kommt also auch hier noch aufs Detail an ;-)
Aber ich denke mal mit 12Wochen und 11kg wirst du sicherlich mit 60+ cm rechnen dürfen.
-
enpevet.de hat einen Gewichts Rechner. So für einen groben Anhaltspunkt sollte der OK sein. Zusätzlich solltest du mit tasten (Rippen gut, ohne druck, spürbar, aber in Ruhe nicht sichtbar) sicherstellen, dass kein Über- oder Untergewicht auftritt. Im Zweifel gibt man im Wachstum eher etwas weniger, als zu viel. Die Hunde wachsen dann etwas langsamer, aber erreichen das genetisch vorbestimmte Gewicht später dennoch.
-
Yep. Ich geh mit Lockenwolf. Eher über 60 cm und irgendwas um die 30 kg - je nachdem, wie der so gebaut ist.
Fin hatte mit 13 Wochen knapp 11kg. Heute 66 cm und knapp 30 kg, aber Collie ist halt auch sehr schmal und daher leicht. -
Irgendwas um die 25 Kilo könnte ich mir als Endgewicht vorstellen.
Ich würde ehrlich gesagt nach Auge füttern - so, dass die Rippen LEICHT zu ertasten sind. Gerade wachsende Hunde lieber leicht halten wegen der weichen Gelenke, Sehnen und Bänder. Könnte mir vorstellen, dass du in dem Alter 300 Gramm Trockenfutter auf 4 Mahlzeiten verteilst und dann mal schaust, wie sich das Gewicht und die Figur entwickelt.
-
Ich denke auch, dass du mindestens mit 20/25 Kilo Endgewicht, vielleicht sogar mehr, rechenen kannst.
Würde auch so füttern, wie der Welpe nicht zu dick und nicht zu dünn wird.Schulterhöhe wird sicher über 50 cm werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!