Angreifende Hunde, wie schützen?

• Nicht beunruhigen :)
    Immerhin sind sie weiß, oder?
    Das sieht man im Dunkeln besser als schwarze :ugly:

Wir haben hier zwei Gespanne, denen ich seeeehr großflächig aus dem Weg gehe: den kleinen Jungen von gegenüber, der mit den Austalian Sheperd Rüden raus geht und eine ältere, gebrechlich wirkende Dame, die mit einem Hund in Doggengröße unterwegs ist (pechschwarz sieht man bei Nacht nicht besonders gut).

Beide nicht wegen derer Hunde sondern wegen meinem.
    Ich hab einfach Sorge, dass ihr hund "antwortet" wenn meiner los legt und sie ihn dann nicht halten können und im schlimmsten Fall sich verletzen / stürzen.

Und .. Ich mein, ich will den Mann nicht in Schutz nehmen, aber es ist doch nichts passiert?
    Mein Hund pöbelt auch an der Leine - ja, ich kann ihn halten... Aber manchmal wirkt das vielleicht auch ziemlich doof / gefährlich.
    Vielleicht suchst Du wirklich erst das Gespräch?
    Es könnte doch auch sein, dass ihm das Problem bewusst ist und er dran arbeitet?
    (Ich weiß.. Ich glaube immer an das Gute im Menschen ... :ka: )

• Ich gehe mittlerweil nicht mehr gerne bestimmte Strassen lang, weil dort rücksichtslose Hunde-Halter wohnen.

Ich fühle mich unwohl wenn ich bei einsetzender Dunkelheit mit Rad fahre, weil ich weiss, dass Hund A im Dunkel freiläuft (weil der das kann) und der mag meine nicht und würde beissen. Oder er geht mit Freuchen, die sich um die Laterne wickeln müsste um ihn zu halten, weil Hund etwas mehr wiegt als sie und beide fast gleich gross sind.

An Grundstück X kann ich gar nicht mehr vorbeifahren, da wohnt einer, der springt über den Zaun und will andere Hunde töten.

Und so weiter und so fort.

Rücksichtslosigkeit, wohin das Auge blickt.

• Da bin ich auch froh drüber, dass sie weiß sind ;)
    Werde ab sofort aber trotzdem immer um die Hausecke gucken, ob der Weg frei ist.

Nee klar, passiert ist nichts, war aber knapp davor.
    Ich mein sicher das sind Hunde, da kann ja sowas passieren. Mich stört halt, dass der den Hunden nur knapp gewachsen war, was ist wenn es das nä Mal, egal ob bei mir oder jemand anderem, der Weg rutschig ist oder so und xy Umstand eintritt und die Hunde reißen sich los.
    Wollte halt nur wissen, was man da am Besten macht dann.

Ich unterstelle dem Mann ja auch nichts, aber etwas Einsicht wäre schön gewesen, zumal unsere nun wirklich nicht angefangen haben, obwohl die auch nicht immer die Engelchen in Person sind ;)
    Sie haben auf die anderen reagiert, nicht von vornherein gepöbelt.

Mag ja auch wirklich sein, dass es nun daran lag, dass der Rüde nun ne Hündin dabei hat und er die schützen möchte. ( Im Winter diesjahr war der Rüde ja noch alleine und hat nicht blöd gemacht, gut da war auch ne Straße dazwischen und Luke am Eingang der Garage, ich glaub der hat ihn da gar nicht gesehen gehabt )
    Ändert aber nichts an dem Umstand, dass man sie dann trotzdem beide im Griff haben und sich der Gefahr und Situation bewusst sein muss.

Hab ja gesagt ich werde mit ihm reden wenn die Situation passt.

Generell rücksichtslose Hundehalter, bei denen was passieren könnte, kennen wir so direkt jetzt nicht. Meiden musste ich daher bisher keine Straßen oder Wege.
    Wir haben eher zu vertrauensseelige.

Einer lässt seinen Hund direkt nachdem er ihn ausm Tierheim abgeholt hat frei im Wald laufen, hat keine Leine dabei.
    Auf meine Frage ob das nicht etwas gefährlich sein könnte, immerhin könnt er ja abhauen oder so. Ach nee mit dem war ich ihm Tierheim schon 3x Gassi, das macht der nicht.
    Da schüttel ich dann schon den Kopf und denk mir meinen Teil.
    Hoffe nur dem Hund passiert nix.

• Aber sieh es doch jetzt mal positiv, du hast doch geschrieben, dass dieser Typ eigentlich ganz nett war. Das er in dieser Situation ein wenig ausgeflippt ist kann ich verstehen, wahrscheinlich war ihm das selbst unangenehm und ist halt ein wenig hysterisch geworden.
    Wenn du doch weißt wo er wohnt kannst du ja ohne Hund mal ganz normal mit ihm reden und ihn fragen ob die Hunde nett sind, vielleicht besteht auch die Möglichkeit sie kennen zu lernen, vielleicht sind sie nur an der Leine so und sonst ganz nett?
    Ich wünsche dir Glück, das der Mann nett ist. :gut:

• Ja, kann gut sein, dass er nur überfordert und hysterisch und so war und deswegen nicht so nett.
    Könnt ich ja auch verstehen.
    Deswegen sag ich ja ich versuch mal mit ihm zu reden.

Nein wo er genau wohnt weiß ich nicht. Unsere Straße führt in ein Wohngebiet, ein paar Straßen mit Bungalows und Co und danach kommen ein paar Hochhäuser. Irgendwo dort, mehr weiß ich noch nicht.

Mag ja sein, dass seine Hunde lieb sind, ich würd se ja auch streicheln, hab per se ja nix gegen sie.
    Selbst wenn sie nur an der Leine so sind und frei total lieb, Luke hat die jetzt aufm Kicker, ich kenn meinen Hund, der ist nachtragend bei sowas. ;)

Ich wünsche dir Glück, das der Mann nett ist. :gut:

das ist lieb, danke :)

• Hi,
    @Bianca_81:

Sorry für die späte Antwort, war unterwegs.

In der Tat die letzten 15 m bekommst Du nicht überbrückt, da musst Du durch.
    Du hast lediglich erreicht, dass sich die mögliche Aggression nicht bereits über 50-60 m sprich nach erstem Sichtkontakt stetig aufbaut.

Mit Sino kann man gerade soeben noch ca. 20 m vor einem angeleinten Hund laufen, der ihm nicht passt. Einen " Gegner" im Rücken, und dann so dicht,nein da dreht er sich sofort um und geht auch nicht weiter. Spätestens dann drehen wir und weichen nach Möglichkeit aus. Im Vorbeilaufen muß der Abstand dann gottseidank nicht ganz so groß sein.

Viele Grüße

Mikkki

• Nicht schlimm Mikkki.
    Danke.

Wir werden das nä Mal auch das Weite suchen bis wir eine Ausweichmöglichkeit haben.
    Einen Gegner im Rücken zu haben macht Luke nichts, solang der ihm nicht an den Fersen knabbert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!