Hund schleckt auffällig viel...

  • Mh, weiß ich grad garnicht, ob sie das genüßlich macht. Scheinschwanger kann sie nicht sein, sie ist seit 1,5 Jahren kastriert.

    Das mit dem licky fits hab ich grad mal kurz durchgelesen. Das passt aber nicht, sie ist da schon ruhig. Vermutlich dann doch genüßlich eher... Finds einfach nur krass, weil sie das so viel macht. Und es nervt einfach tierisch.

  • Licky fits sind es nicht, da sind die Hunde panisch und fressen evtl auch einiges auf, da gehen die Hunde halb die Wände hoch.

    Mein Hund schleckt auch oft. Langsam, genüsslich, mit halb geöffneten Augen. Oder ganz aufgeregt mich. Ich hab mir da lange Sorgen gemacht. Genug Mineralien? Sodbrennen? Fehlt ihr was? War sogar beim Arzt, großes Blutbild usw.

    Inzwischen nehme ich es hin. Es ist halt ein Spleen. Wenn es mich zu sehr stört, sag ich aus, dann lässt sie es meistens und schläft ein.

  • Und zwar schleckt meine Hündin extrem viel. Haut (also Hände, Beine, Füße, etc.) müssen eh immer abgeschleckt werden, aber auch sonst liegt sie oft rum und schleckt ihre Umgebung- also eigene Füße, Fußboden, Hundebett, oder worauf auch immer sie gerade liegt- ab.

    Hier gibts eine ganz interessante Info über Abnormales-Repetives Verhalten.

    http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_…/wissen_arv.htm

    Sodbrennen ist beim Hund eher eine akute Geschichte. Der Hund ist unruhig, schmatzt und schluckt heftig, als würde da was im Hals stecken. Meistens will er dann auch ganz hektisch Gras fressen. Das geht aber irgendwann vorbei.
    Ständiges Belecken kann auch allgemeines Unwohlsein bedeuten. Auch Schmerzen. Letztere werden durch das Belecken quasi "umgeleitet".

    Du sagst, dass dein Hund nur das eine Trockenfutter verträgt. Das ist ungewöhnlich. Was hast du bisher noch ausprobiert? Ist dein Hund generell magen-empfindlich?
    Vielleicht fehlen auch einfach ein paar frische Komponenten im Futter. Oder Ballaststoffe. Es gibt viele Gründe für dieses Verhalten.

  • Also bei den Trockenfutter-Arten, die wir getestet haben, hat sie nur das gut vertragen. Platinum hat sie total die Blähungen bekommen, Markus Mühle hat sie allergisch reagiert und sich die komplette Kruppe aufgebissen. Barfen schaffen wir zeitlich und Kühlschranktechnisch nicht.
    Sie ist schon ein wenig magen-empfindlich. Deshalb sind wir jetzt halt doch bei dem Trockenfutter geblieben, weil sie das einfach echt gut verträgt.

    Ich denke, wenn ich das nächste mal beim TA bin, werd ich das da mal ansprechen. Extra deswegen zum TA gehen will ich jetzt nicht unbedingt. Schmerzen scheint sie eigentlich nicht zu haben. Sie beleckt ja nicht nur eine Stelle an sich, sondern eben auch viel die Umgebung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!