Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

• Bevor du hier solche tollen Reden schwingst...

ich war (leider) Zeuge mehrerer Bullbus Vorfälle..absolut grausam wie die Hunde vor Schmerzen schreien. In keinem Fall war es ein heftiges Trauma sondern jeweils nur ein Pfotenpatscher.

Das war der erste von mir beobachtete Fall Yorkie totgebissen

Der Hund hat wirklich nur mit der Pfote auf den Kopf getapst...

Und ja, das geht schnell..siehe auch hier die "schönen" Bilder

http://www.art-kleintierpraxis…usprolaps-rechtzeitig.jpg

Zitat

Die folgenden Bilder zeigen traumatische Vorfälle der brachizephalen Rassen (z.B. nach Balgen mit den Wurfgeschwistern).

http://www.art-kleintierpraxis…ps-vorfall-des-augapfels/

Körperliche Merkmale? Schau dir doch die Schädelform des Kleinspitzes an...

• Das ist echt übel ...

Es ist schlimm das es Hunde gibt die durch ihren Körperbau behindert werden bzw. deutlich empfindlicher sind.

Ich merke nun ja selber dass man auf einen Welpen der erwachsen mal 10 kg wiegen muss viel stärker aufpassen muss als auf einen großen Hund. Bei uns lässt leider auch jeder seinen Hund frei laufen ...

• Mir brauchst du die Bilder nicht zeigen, @dragonwog, ich weiß zufälligerweise, wie das aussieht.
    Ändert auch nichts daran, dass ich nach wie vor deine verallgemeinernden Aussagen dazu nicht verstehe. Weder generell, noch wie sie jetzt hier ins Thema passen.
    Naürlich sind das dann tragische Fälle und sollten so nicht vorkommen, aber dass "bestimmten Rassen" sowieso "bei kleinster Pfotenberührung" das Auge rausfällt... Nein, sorry, so Aussagen kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Und wenn mir der Augenspezialist nochmal extra bestätigt, dass in unserem Fall keine körperlichen Merkmale von Bob Schuld daran waren und das auch jedem anderen Hund bei solch einer Wucht hätte passieren können, dann gebe ich da einfach mal mehr drauf :roll:
    (Davon mal ab: Jab, hab mir die Schädelform angeschaut. Aus deutschen Linien, aus amerikanischen, ... Gibt es wunderbare Unterschiede. Und nun?)

Bevor ich jetzt wieder "tolle Reden schwinge", wird mir das hier auch zu blöd. Wir kann ich mir auch anmaßen, meinen eigenen Hund (wenn er denn schon als Beispiel rangezogen wird!) zu kennen und der Einschätzung verschiedener Tierärzte dazu zu vertrauen.

• Naürlich sind das dann tragische Fälle und sollten so nicht vorkommen, aber dass "bestimmten Rassen" sowieso "bei kleinster Pfotenberührung" das Auge rausfällt... Nein, sorry, so Aussagen kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Leider ist es den gefährdeten Hunden egal, ob du "so Aussagen" nachvollziehen kannst oder nicht.

Bei den entsprechenden Rassen besteht nunmal das Risiko und nein, es handelt sich nicht um Einzelfälle, was die Problematik nochmal schlimmer macht.
    Spielen kann da schon ausreichen (bei manchen Pekinesen und Shi Tzus reicht schon das Anheben des Augenlids oder Zug an der Leine

• Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber was macht ihr Kleinhundebesitzer eigentlich, wenn ein großer Hund mit offensichtlich böser Absicht auf euren zurennt?

Ist mir bisher nur einmal passiert und da habe ich meinen Kleinen auf den Arm genommen und den anderen Hund abgewehrt.

Mein Kleiner hat 7kg und ist mit dem Rüden (33kg mit ordentlich Temperament) meiner Eltern aufgewachsen. Er läuft regelmäßig mit Schäferhund, Boxer und Riesenschnauzer. Allerdings sind die auch vorsichtig, ich kenne diese Hunde und vertraue auch den Besitzern.

Ob mein Kleiner Kontakt haben darf mit einem großen Hund bzw. ob es zu einem Spiel kommen kann / darf, entscheide ich individuell. Ich brauch nämlich keinen "Spielpartner" der meinen aus dem Spiel heraus als Beute ansieht, oder seine Kraft nicht einschätzen kann.

Gleiches gilt auf für meine Hündin aufgrund ihres Alters. Da wird der junge und tollpatschige Pfoten-Schläger auch mal unsanft zur Seite bugsiert und selbst der Rüde meiner Eltern kann nicht mit jedem größeren Hund spielen, denn sobald die grob werden, oder anfangen in Hals, Nacken etc. zu beißen, wird er schnell unsicher und meint sich verteidigen zu müssen.

• Was hat das mit Rücksichtsnahme zu tun, wenn bei bestimmten Rassen bei kleinster Pfotenberührung durch schwerere Hunde das Auge herausfällt..

Es ist eine komische Laune des Menschen, Hunde mit so einer Schädelform und hervorstehenden Augen zu züchten...egal, wie viel "Rücksicht" der größere Hund nimmt, es kann immer etwas passieren

Naja, dennoch muss ich als Halter eines weitaus grösseren Hundes mich absprechen, ob die zusammen spielen sollen oder nicht.

Und wenn der Halter einer degenerierten Rasse das nicht möchte ist genauso, als wenn ich nicht möchte, dass in meine frischoperierte 15 kg Hundeoma ein Neufundländer "nur mal spielen will" (oder sie sie fressen oder totschütteln)

Ob es nun in Ordnung ist eine Hunderasse zu züchen, deren Augen rausfallen können ist bestimmt eine Diskussion wert, aber nicht auf der Strasse mit einem unbekannten Menschen, dessen Hund grad das Auge auf dem Asphalt schlürft, weil der eigene "ach so gesunde" Fiffi dem 2 Kilo Hund grad seine gesunde 2 Kilo Pranke auf die Wirbelsäule gekloppt hat.

Einfach mal an andere denken...ist enorm hilfreich.

• Naja, dennoch muss ich als Halter eines weitaus grösseren Hundes mich absprechen, ob die zusammen spielen sollen oder nicht.
    Und wenn der Halter einer degenerierten Rasse das nicht möchte ist genauso, als wenn ich nicht möchte, dass in meine frischoperierte 15 kg Hundeoma ein Neufundländer "nur mal spielen will" (oder sie sie fressen oder totschütteln)

Ob es nun in Ordnung ist eine Hunderasse zu züchen, deren Augen rausfallen können ist bestimmt eine Diskussion wert, aber nicht auf der Strasse mit einem unbekannten Menschen, dessen Hund grad das Auge auf dem Asphalt schlürft, weil der eigene "ach so gesunde" Fiffi dem 2 Kilo Hund grad seine gesunde 2 Kilo Pranke auf die Wirbelsäule gekloppt hat.

Einfach mal an andere denken...ist enorm hilfreich.

Natürlich sollte Kontakt nur mit Absprache erfolgen.

Aber ich finde es Quatsch zu sagen, der "große Hund" müsse nur vorsichtig genug sein und ein gutes Sozialverhalten an den Tag legen, damit dem Kleinhund nix passiert. Solche Kontakte können speziell bei diesen Rassen immer potentiell schief gehen...ich finde sie daher vermeidenswert.

Zitat

Bob WILL sowieso gar nicht mit fremden Hunden spielen (und hier zuhause unter meinen Monstern waren das im Zweifelsfall 1,6kg Bob, der völlig bedenkenlos mit ~45kg Fred gespielt hat. Aber eben mit entsprechender Rücksicht, die meine Großen hier mit den Zwergerln sowieso haben).

Inwiefern denke ich da nicht an andere?

• Ich klick erst gar nicht auf solche Links auch ohne Spieler ;)

@Binks wie geht's Bob ?

"Solche Links"? Was ist das Problem an einem Fachartikel?

Irgendwie is mir das zu paradox...wenn man keine Rücksicht nimmt in puncto Kleinhunde, dann ist man böse..

Wenn man dann noch eine Schippe mehr Rücksicht drauflegt, weil bestimmte anatomische/morphologische Eigenschaften bestimmte Rassen noch empfindlicher machen, dann ist man noch viel viel böser...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!