Nur noch Rückschritte bei dem Leinenterror. Was kann ich noch tun?
-
-
Das Ziel bei Zeigen und Benennen ist ja irgendwann, dass du die Umorientierung zu dir lobst. Ich würde also versuchen nicht mehr das sichten des anderen Hundes zu loben, sondern das schauen zu dir. Dafür auch ein neues Markerwort etablieren.
Schlechte Erfahrungen können natürlich ein Grund sein, genauso wie Schmerzen. Eine Schmerzlinderung würde ich eher nicht als Ursache sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So isses!
Und dass das "fein" nicht wirkt, merkst Du ja!
Es hatte aber funktioniert. Sogar eine ganze Weile mit recht kurzer Distanz. Nur weil es jetzt einen Rückschritt gibt muss doch nicht heißen das meine Methode überhaupt nicht funktioniert. Ich habe ja nur entspanntes Hinschauen belohnt, sobald Spike fixiert (dann schließt er nämlich das Maul und die Lippenspalte wird kürzer) hat gab es natürlich nix und es wurde unterbunden. Mit dem Kommando "Schau" sind wir übrigens nie sonderlich weit gekommen. Spike fühlt sich noch unsicherer wenn er die "Gefahr" nicht sehen kann.
-
Das Ziel bei Zeigen und Benennen ist ja irgendwann, dass du die Umorientierung zu dir lobst. Ich würde also versuchen nicht mehr das sichten des anderen Hundes zu loben, sondern das schauen zu dir. Dafür auch ein neues Markerwort etablieren.
Schlechte Erfahrungen können natürlich ein Grund sein, genauso wie Schmerzen. Eine Schmerzlinderung würde ich eher nicht als Ursache sehen.Stimmt das habe ich wohl vergessen und mich auf den bisherigen ausgeruht. Also nochmal 5 Meter zurück und das Ganze nochmal.
Kleine doofe Frage noch. Welches Markerwort würdest du empfehlen? Ich bin so fürchterlich einfallslos. -
"Click" vielleicht
Das find ich ganz gut, weil man es gut im Kopf hat und es doch ein Wort ist, was man im normalen Sprachgebrauch nicht so häufig nimmt. -
Wie weit warst du denn eigentlich bei Z&B? Hast du schon ein Vokabel eingeführt (z.B wo ist der Hund)?
-
-
Wie weit warst du denn eigentlich bei Z&B? Hast du schon ein Vokabel eingeführt (z.B wo ist der Hund)?
Ähm nein. Ich habe Spike eher selten auf den anderen Hund aufmerksam gemacht. Erst wenn er ihn selbst gesehen hat gabs ne Bestätigung.
Anscheinend habe ich das Prinzip von Zeigen und Benennen doch noch nicht ganz verstanden. -
Ähm nein. Ich habe Spike eher selten auf den anderen Hund aufmerksam gemacht. Erst wenn er ihn selbst gesehen hat gabs ne Bestätigung.Anscheinend habe ich das Prinzip von Zeigen und Benennen doch noch nicht ganz verstanden.
Nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen?
Hier wird es sehr gut beschrieben: markertraining -
Die Seite ist ja klasse. So falsch waren wir da ja gar nicht. Spike hat sich nämlich manchmal schon vor dem fein aktiv zu mir gewendet.
Also jetzt ein paar Schritte wieder zurück, neues Markerwort und mich ans Konzept halten.
Dankeschön für eure Hilfe und drückt mir die Daumen das mein Spike wieder vorzeigefähiges Verhalten zeigt. -
Welches Markerwort würdest du empfehlen?
Meine Nachbarin spricht mit ihrem ausgebildeten Schutzhund französisch :-)
Ich selbst verwende auch "click".
-
Meiner Meinung nach liegt Dein Fehler darin, dass Du das Anschauen eines anderen Hundes mit einem "fein" belohnst. Das sollte so nicht sein!
Bei Z&B belohnt man das auseinandersetzen mit dem "Problemobjekt".
clickert also sofort sobald er hund etwas anschaut wie hund, fahrrad, jogger, ....
Damit wird es irgendwie zum auslöser für leckerlie o,ä,
durch "schau" , "fuss" u.ä. führt man den hund nur an etwas vorbei aber er setzt sich mit dem "problem" nicht auseinander und lernt nichts.
mit z&b haben wir hier sehr schnell das problem in den griff bekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!