Probleme bei Pferden/Autos/Fahrradfahrern usw.

  • vielen Dank auch. Lesen kann ich.
    Ich dachte jemand hat einen Tip, weil ich den Autos eben nicht ausweichen kann. Alternativverhalten kann ich ihm nicht anbieten, weil er mich gar nicht mehr wahr nimmt Bin auch nicht sicher, dass das Angst ist.

    Schönen Abend noch Claudia

  • Auch wenn ich dafür gleich gelyncht werde, bei mir würde ein Junghund das nur einmal machen. Das ist lebensgefährliches Verhalten und wird von mir strikt und körperlich direkt unterbunden.

    Also großen Anpfiff (wie das aussieht ist natürlich individuell, bei manchen reicht wohl ein scharfes Wort, bei anderen muss man deutlicher werden) in der Situation, nur auf die Situation bezogen. Dann ist natürlich gut, also nicht nachtragend sein ;)

  • ne, ich lynche niemand xD .
    Das versuche ich tatsächlich mal. Er macht das ja erst seit ein oder zwei Tagen, hoffe dass sich das dann noch nicht so fest gesetzt hat. Ich schnauze ihn normal nie an, er ist ja eigentlich auch ein Goldstück. Letztens hatte ich einen anstrengenden Tag und habe ihn das allererste und bislang letzte Mal angeschnauzt, weil er in meine Ledertasche gebissen hat, das hat ihm sehr imponiert. Vermutlich, weil ich es ja sonst nicht mache. Bin nur nicht sicher, dass ich bei Autos dann zu ihm durch dringe. Aber einen Versuch ist es wert.

    LG

  • Wie gesagt, im Zweifel halt körperlich werden und kurz knuffen. Nicht das er grün und blau ist, aber das er einen körperlichen Reiz kriegt. Das holt in der Erregung zurück.

  • Ich halte das "körperlich werden" für kontraproduktiv.
    Der Hund ist erst 16 Wochen alt und kennt vielleicht noch nicht alles. Vielleicht ist es im unheimlich und er hat Angst. Da hilft es kaum ihn irgendwie körperlich zu maßregeln.
    Der Hund muss Sicherheit bekommen und lernen, dass Herrchen / Frauchen die Sache regelt. Wie man das machen kann, wurde ja schon ausführlich beschrieben.
    Maßregeln kann den jungen Hund total verunsichern Nicht grad Bindungsfördernd mMn.

  • vielen Dank auch. Lesen kann ich.
    Ich dachte jemand hat einen Tip, weil ich den Autos eben nicht ausweichen kann. Alternativverhalten kann ich ihm nicht anbieten, weil er mich gar nicht mehr wahr nimmt Bin auch nicht sicher, dass das Angst ist.

    Schönen Abend noch Claudia

    Hast du den Post gelesen? Da steht nichts von Ausweichen.
    Und es geht darum dass du Alternativen etablierst, die der Hund anbietet, nicht du.

    Du hast einen Junghund, der mit der Umwelt überfordert ist, der Hilfe braucht , wenn man so will.

    Warum hier geraten wird, den Hund " zu knuffen" ( ich weiss, ist grad im Trend) erschliesst sich mir nicht.

    Druck und Strafe ist das letzte was er jetzt braucht.

  • Warum sollte ein 16 Wochen alter Hund plötzlich Angst vor Autos entwickeln?

    Hat "Luna77" doch schon beantwortet!
    "... weil der Hund erst 16 Wochen jung ist und noch nicht alles kennt..."

    Mit 16 Wochen kommen Hunde in die nächste Unsicherheitsphase.
    Einen unsicheren Hund zu knuffen, zu deckeln etc., hilft ihm nicht.
    Das Abstellen von Symptomen ist einfach.

    LG Themis

  • Bisher war er nicht interessiert an Autos. Und wie gesagt sie sind ja immer hier vor der Tür. Bei Bussen hat er mal komisch geguckt, aber sonst nicht. Das ist erst seit ein paar Tagen so. Ich komme dann auch einfach nicht an ihn ran. Heute morgen ging es erst ganz gut, hab ihn sitzen lassen und dann gelobt für mich angucken. Ich habe das Gefühl es kommt dann ein Punkt, wo der Reiz überschwellig wird. Bis dahin kann er sich auf mich konzentrieren und dann auf einmal nicht mehr. Da er dann wie eine Furie in der leine hängt komme ich nicht mehr an ihn ran. Hochnehmen ist sicherlich auch nicht sinnvoll, oder? Würde das nicht seine Angst, bzw Unsicherheit verstärken? Bin nicht sicher, dass es Angst ist...
    Hab an meine Trainerin in der Huschu geschrieben und um einen Vor Ort Termin gebeten so schnell wie möglich, will nicht dass sich dieses Verhalten in dem kleinen Kopf fest setzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!