Austauschthread für die Wattebauschler_innen

  • Meine Erfahrung ist, dass es dem Hund hilft selbst Alternativ-Verhalten zu entwickeln.
    Im Training.
    Heißt: kontrolliert, mit genug Abstand, gesichert, dass nicht irgendwo aus heiterem Himmel doch ein Hund in die Situation rein rennt.
    Wenn der Hund in den Trainingssituationen eine Alternative gefunden hat (Ausweichen, Bögen, Schnüffeln, auf Distanz zu kommunizieren, wie hier schon gesagt wurde...) wird er die auch im Alltag anwenden - weil sie im Training ja gut funktioniert hat.
    Wichtig ist dann halt nur, dass man im Alltag drauf achtet, dass seine neue Strategie oft genug funktioniert ;) (Also auch da auf den Abstand achten, andere Hunde abblocken, mit den Haltern kommunizieren etc.)
    Wenn ich in der Situation merke, dass seine Strategie (defensiv. Schnüffeln, Seite zeigen, bogen gehen...) nicht funktionieren wird (z.B. weil der andere Hund frei ist und der Halter des anderen sich nicht kümmert z.B.) signalisiere ich ihm das und gebe (notgedrungen ;) ) das okay, dass er hin gehen soll/kann.


    Wenn der andere an der Leine ist, der Abstand für seine Schnüffel-Strategie aber nicht ausreichen wird weiche ich ins Z&B oder gar Fuß laufen aus.


    Wenn ich glaube, die Schnüffel-Strategie wird erfolgreich sein lasse ich ihn machen und "BATTE" quasi (zumindest sowas ähnliches ;) ) auch im Alltag.
    Wichtig ist halt, wie gesagt, dass die Alternative, die er wählt erfolgreich ist - ist sie das nicht, wird er sich über kurz oder lang eine andere suchen (und dann meist eine, die mir nicht so gut gefällt :D )

  • Wir nutzen BAT auch im Alltag.
    Naruto darf schauen und überlegen was er tut, schafft er eine Alternative zu finden, markere ich das und vergrößere die Distanz zum Auslößer als Verstärker.
    Schafft er es nicht bzw bin ich der Meinung die Entfernung wird so langsam zu klein, gebe ich das 'Schau mich an'-Signal und belohne dann vom Auslößer weg.
    Entweder gehen wir dann normal weiter oder wir versuchen es nochmal.
    reagiert er auf kein Signal, manage ich halt durch Futter vorm Gesicht :D

  • Da habe ich mal eine Verständnisfrage:

    reagiert er auf kein Signal, manage ich halt durch Futter vorm Gesicht

    Also,
    warum Du das so machst, ist mir klar.


    Ich frage mich nur, ob man, wenn man aus Hundesicht gehen würde, als Mensch da keinen Fehler macht? :???:


    Da ist was,
    Du gibst Deine Signale - er reagiert nicht,
    Du holst Futter raus und hältst es ihm vorm Gesicht.


    Ist dies aus Hundesicht nicht eher eine Art Belohnung mit "dem Falschen" weiter zu machen, weil ja dann das Futter aus der Tasche geholt wird.
    Schließlich hat doch das aktuelle Verhalten sich gerade gelohnt :???:




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Nein, ich locke ihn damit weg.Er bekommt es nicht sofort, sondern muss sich abwenden( da er dem Leckerlie ja mit dem Blick folgt geschieht das automatisch).
    Dann kommt nochmal das marker-Signal ( fürs Abwenden sozusagen) und dann werfe ich das Leckerlie vom Auslöser weg.


    Bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl, dass sich das Feststarren damit verstärkt hat :)

  • Wir nutzen BAT auch im Alltag.
    Naruto darf schauen und überlegen was er tut, schafft er eine Alternative zu finden, markere ich das und vergrößere die Distanz zum Auslößer als Verstärker.
    Schafft er es nicht bzw bin ich der Meinung die Entfernung wird so langsam zu klein, gebe ich das 'Schau mich an'-Signal und belohne dann vom Auslößer weg.
    Entweder gehen wir dann normal weiter oder wir versuchen es nochmal.
    reagiert er auf kein Signal, manage ich halt durch Futter vorm Gesicht :D

    Wenn DU die Distanz zum anderen vergrößerst ist das aber ja eigentlich kein BAT, oder doch?
    Ich habe BAT so kennengelernt, dass man als Hundeführer eigentlich sehr passiv ist - also eben nicht markert und auch die Richtung nicht vor gibt (so lange es eine gute Alternative ist)

  • ich kann zwar noch nicht batten, aber dem Hund zeigen, daß seine Ideen gut sind und man das als Teammitglied unterstützt, finde ich
    sehr hilfreich.
    Chilly war ja ein starker Anpirscher und Hundefixierer, weil er für sich meinte, er müsse alle Hunde im Park ansehen/hingehen, auch wenn er eigentlich ja gar nicht immer möchte und sich da dann überfordert. Er konnte aber nicht anders.
    Ich hab dann alles, was in Richtung Beschwichtigung ging, geclickt und daraus wurde dann bald ein Blickkontakt, bevor er zum anderen Hund hingeht, daraus entwicktelt sich ein "nicht mehr hinmüssen" und dadurch nahm er sich selbst den Stress der Hundebegegnung und pirscht nun nicht mehr.

  • Wenn DU die Distanz zum anderen vergrößerst ist das aber ja eigentlich kein BAT, oder doch?Ich habe BAT so kennengelernt, dass man als Hundeführer eigentlich sehr passiv ist - also eben nicht markert und auch die Richtung nicht vor gibt (so lange es eine gute Alternative ist)

    Ohne BAT zu kennen, war ich jetzt davon ausgegangen, dass es da um das alte BAT geht und du BAT 2.0 gelernt hast, kann das sein?

  • Wenn DU die Distanz zum anderen vergrößerst ist das aber ja eigentlich kein BAT, oder doch?Ich habe BAT so kennengelernt, dass man als Hundeführer eigentlich sehr passiv ist - also eben nicht markert und auch die Richtung nicht vor gibt (so lange es eine gute Alternative ist)

    So weit ich das weiß, ist das BAT(1).
    Ganz ohne markern&Belohnung schafft Naruto noch nicht bzw bekomme ich die Distanz die er dafür braucht im Alltag kaum hin.
    Wir haben aber bald wieder eine Trainingsstunde, soweit ich weiß, wird das dann BAT 2.0 :D

  • ok, danke :) ich hatte auf etwas für die übergangszeit gehofft, vielleicht klappts ja doch noch mit dem ruhe belohnen. ich hab jetzt jedenfalls erstmal ein paar hausaufgaben und schau mal, was am besten geht :dafuer:

    ich wollte mal bissl feedback geben :)


    erstmal zum handtarget:
    eeetwas ruhiger ist gambit zwar mittlerweile, es würde auch reichen, um ihn etwas runterzufahren, wenn er sehr drüber ist, aber ich fürchte als wirkliche ruheübung passt das bei ihm leider nicht. ich fasse es mal damit zusammen...manchmal schaffe ich es nicht, den clicker zu drücken, weil meine finger zu glitschig sind vom ganzen sabber |)
    mittlerweile sind wir soweit, dass er maximal 5 sekunden aushält, danach fängt er an verzweifelt zu miepen...aber wir versuchen es trotzdem weiter zu steigern :)


    entspannungssignal hab ich einfach nochmal neu ohne futter und clicker angefangen und ich denke, damit gehts auf dauer besser...dauert aber halt.


    am problem selber kann ich momentan eh nicht arbeiten, der nachbarshund wohnt gerade nur teilzeit nebenan. aber ich sehe einen arbeitsreichen sommer auf uns zukommen :D

  • Hm, danke fürs Feedback. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was genau er 5 Sek aushalten soll. Wir haben ja jetzt @angiem hier, vielleicht weiß die noch Rat?


    (Mit Entspannungssignal meinte ich das übliche ohne Futter und Clicker. Schade, wenn wir da "damals" aneinander vorbei geredet haben, denn nach einer Woche oder so wirkt das eigentlich schon.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!