Austauschthread für die Wattebauschler_innen

  • Huhu! Mein erster Beitrag in diesem Thread :winken:


    Gleich mal vorweg: Ich habe nur die letzten Seiten grob überflogen, deshalb entschuldigt bitte, wenn das schon mal gepostet wurde.


    @Lagurus


    Wie wäre es denn, wenn du das so wie in diesem Video aufbaust? Das kommt ja der Beschreibung von SheltiePower recht nah und ich könnte mir vorstellen, dass das bei euch gut klappt.

    [Externes Medium: https://youtu.be/EdraNF2hcgA]


    Die Beschreibung von deinem Hund passt übrigens 1:1 auf meinen Mali :roll: sowohl vom Verhalten, wenn uns andere Hunde entgegenkommen, als auch vom Lernverhalten bzgl. Blickkontakt etc.

  • Was mir auffällt, sie sagt in dem Video für jeden "Gegenstand" (Spielzeug / Mensch / Hund) dasselbe Kommando "Look at that", also brauche ich gar nicht für verschiedenen Gegenstände, verschiedenen Wörter?

  • Wenn du zusätzlich deine Blickrichtung oder ein Handsignal nutzt, geht das bestimmt genausogut ohne verschiedene Vokabeln. Für mich ist die Unterscheidung "Hund" und "Kaninchen" ganz praktisch, wenn ich sie vor einem Hund warnen will und gleichzeitig eine Menge Kaninchen neben dem Weg sitzen. Dann sucht sie weiter nach dem Hund und bleibt nicht an den Kaninchen hängen. Nur mal als Beispiel. Musst du selbst entscheiden.

  • Ich nutze auch immer ein und das selbe Wort, habe das nie differenziert.


    Bei meiner Hündin sage ich "guck mal", beim Rüden sage ich "look" und er sieht sich sofort um. (Das war übrigens eher Zufall, dass er das gelernt hat. Als eines Tages ein Eichhörnchen vor unserer Terrassentür stand, habe ich reflexartig geschrien "look, it's a squirrel" und das hat er sich gemerkt. Wenn ich heute seine Aufmerksamkeit auf etwas lenken möchte, reicht ein schrilles "look!" und er beginnt zu scannen :D )


    Für mich persönlich ist es einfacher und angenehmer, für verschiedene Reize das selbe Wort zu nutzen, da hab ich keine Lust, noch 10 weitere aufzutrainieren =)

  • interessantes Video, den Hund wirklich erstmal zum Gucken bringen...ich wundere mich nur, dass sie zum Schluß nur noch mit "Yes" arbeitet. Vorher "Look at this" und auf der Wiese "Look at the bunny" und auf der Straße nur noch "Yes, das ist doch kein Benennen? :???:

  • Ich denke, dass das "yes" am Ende der Marker für's Gucken ist, da der Hund ja den Reiz bereits von selbst ansieht. Nach der bunny session steht "uncued practice", also scheint der Hund das Konzept schon so weit verstanden zu haben, dass sie ihn gar nicht mehr darauf aufmerksam machen (benennen) muss und nur noch Feedback gibt.

  • Hey ihr Lieben!
    Ich bin in einer Trainingskrise, sogar passend zum Thema :gott:


    Jetzt hatten wir im letzten Jahr die Beißattacke, von der ich erst dachte das es sie nicht weiter mitgenommen hat. Aber nach fast 3Wochen zweifle ich langsam daran. Die ersten Sekunden wo sie den Hund sieht...es ist schwerer sie da rauszuholen wie es vorher war. Und wir mussten die Distanz von 3m auf 6-7m wieder erhöhen. Wir hatten vorher mit Klick-für-Blick gearbeitet -ähnlich wie Lagurus.


    Ich würde jetzt aber gerne mit Z&B diese ersten Sekunden ändern, das Hunde einfach positiver verknüpft werden.
    Bin aber etwas unsicher wie ich das am sinnvollsten mache :fear:
    Mein erster gedanke war Z&B seperat zu üben. Mich auf die Wiese stellen und das Wo-Spiel anfangen. Und wenn ich keine andere Wahl hab weiterhin mit Klick-für-Blick zu arbeiten (enge Wege z.B.)
    Oder denkt ihr das ist zu verwirrend :hilfe:

  • interessantes Video, den Hund wirklich erstmal zum Gucken bringen...ich wundere mich nur, dass sie zum Schluß nur noch mit "Yes" arbeitet. Vorher "Look at this" und auf der Wiese "Look at the bunny" und auf der Straße nur noch "Yes, das ist doch kein Benennen? :???:

    Sie macht ja LAT statt Z&B. Die beiden Sachen müssen ja nicht unbedingt identisch sein. :)


    @ShiraMarie Hast du ein Signal für das, was du jetzt machst? Wahrscheinlich nicht, oder? Vielleicht könnte man noch nachträglich eins einführen? Dann wäre es für den Hund bestimmt einfacher, das vom neuen Ansatz abzugrenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!