Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• Das ist auch sowas. Sie läuft meist so 2 Schritte vor mir und reagiert da meist gar nicht auf den Clicker, wenn ich mal dafür clicke, dass sie gut läuft. Da springt sie eher auf unser Markerwort an, welches auch nicht so pushend ist, da ich das eher nur im Alltag verwende. Oder ich lobe sie mit ein paar Worten, bis sie sich umdreht, Keks.

An der Leine läuft sie eigentlich ja auch ganz ordentlich. Bis halt auf den Moment, wo ein Auslöser dazu kommt. Wenn es dunkel ist haben wir auch ganz ruhige, angenehme Schnüffelspaziergänge. Aber wie ich sonst Ruhe und Entspannung in die Leinenführigkeit reinkriege, weiß ich eben nicht. Hab schon darüber nachgedacht, die Leine ganz klassisch mit Entspannung zu verknpüfen indem ich sie ihr nachts ins Körbchen lege :headbash: Aber damit ist es sicher nicht getan...

Edit: Ich strafe nicht. Abbruchsignal (Geschirrgriff) hat einen Hauch von aversivem Aufbau, weil der Hund halt nunmal eingeschränkt wird. Das habe ich zwar mit einem Keks kompensiert, aber nur soweit, dass sie es okay findet und nicht dass sich denkt "Geschirrgriff = Wurst = Juhuuu".

• Neiiin, nicht per PN :shocked:
    (ich glaube, sie baut das positiv auf, also passt das auch in diesen Thread)

• Hier passiert doch sonst eh nichts. :tropf:

Und ja, es interessiert mich sehr. Sie hatte letztens auf Anfrage schon mal was verlinkt, aber ich weiß nicht, ob da noch wichtige Punkte zur Ruhe fehlen: Meine Wauzens und die Wolligen
    (Da ist dann noch mal ein weiterer Link im Text)

• Hm, da ja immer wieder danach gefragt wird, vielleicht wäre es eine Option, wenn flying-paws ihren Aufbau in die Knowledgebase einpflegt? Aber wo immer sie etwas dazu postet, ich werde mir ein Lesezeichen setzen :)

In der Knowledgebase gibt es zwar schon einen Thread zum Thema Leinenführigkeit (-> Leinenführigkeit), aber ich fände einen zweiten nicht schlecht.
    Auch weil mich der Artikel in den Wahnsinn getrieben hat, als ich versucht habe, rauszubekommen, wie man seinem Hund das Kommando "langsam" beibringt.

• Das ist eine gute Idee.

Waren gerade unterwegs. Ich weiß auch nicht. Unsere Leinenführigkeit ist ja gar nicht übel, meist läuft sie an der lockeren Leine, aber sie ist eben dennoch sehr nervös. Wenn sie neben mir läuft bekommt sie einen Keks reingsteckt, wenn sie vor mir ruhig läuft lobe ich sie ruhig verbal, auf das Markerwort kommt sie sich da eh keinen Keks abholen. Hab heute mal versucht ein Video zu machen, mal sehen wie das geworden is. Auf jeden Fall hatte ich dann ein miserables Timing, da ich mich so auf das Filmen konzentrieren musste |)

• Auf jeden Fall hatte ich dann ein miserables Timing, da ich mich so auf das Filmen konzentrieren musste

Das macht mich ja wahnsinnig momentan. Ich versuche in den letzten Tagen immer wieder mal ein brauchbares Video zu machen, um mir die Körpersprache näher anzugucken, aber der Hund hat dann immer nur ein riesen Fragezeichen im Gesicht, weil ich so komisch um sie rum stolpere und unsere normale Kommunikation nicht mehr beherrsche.

• :D Da hilft wohl nur die GoPro um die Stirn :lachtot:

Edit: Finde es auch in den Videos von Corinna beeindruckend, wie ruhig und lässig sie da filmt. Ich war so überfordert!

• Edit: Finde es auch in den Videos von Corinna beeindruckend, wie ruhig und lässig sie da filmt. Ich war so überfordert!

Naja, mein Hund ist ja auch leinenführig. Zum Teil habe ich das Handy in der selben Hand wie die Leine.

Ich würde an Deiner Stelle als "Beschäftigung" viel mehr in die Leinenführigkeit Ruheübungen integrieren. Im Grunde stehen da ganz viele in meiner Beschreibung meines Threads drin. Hier noch mal der Link. Meine Wauzens und die Wolligen

Ich denke, der Haken ist halt immer wieder, dass ich Leinenführigkeit nicht bloß als "zieht nicht" verstehe.

Ich habe übrigens für Stoßzeiten in der Junghundentwicklung und auch für Kurven und Enge Passagen ein aversiv aufgebautes "Hinter mir laufen" - aber so was Böses darf hier ja nicht rein. Das ist übrigens kein Leinenführigkeitstraining und ich möchte bewusst die hemmende Wirkung der Strafe haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!