Austauschthread für die Wattebauschler_innen
-
anfängerinAlina -
2. Oktober 2015 um 20:48
-
-
Vielleicht muss ich das Anzeigen am Tee, an den er nicht rankommt, noch viel öfter verstärken.
Ja, ich denk, das ist der Knackpunkt. Das ist doch ZOS, was du machst, ja? Die sollen da möglichst dran kleben am Objekt bzw. an der Schublade usw, oder?
Evtl. überlegst du dir, ob du generell - in Hinsicht auf das Giftköder-Training - eine kontaktlose Anzeige wählst, die dann natürlich nicht ganz so genau ist wie für ZOS gedacht, aber trotzdem allemal ausreichend.
Nimmt Gio generell Sachen gern ins Maul? Dann könnte es mit dem Bringsel klappen, zumal er dann eben nichts anderes im Maul haben kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ausspucken wurde schon aufgebaut?
-
Ja, ich denk, das ist der Knackpunkt. Das ist doch ZOS, was du machst, ja? Die sollen da möglichst dran kleben am Objekt bzw. an der Schublade usw, oder?
Evtl. überlegst du dir, ob du generell - in Hinsicht auf das Giftköder-Training - eine kontaktlose Anzeige wählst, die dann natürlich nicht ganz so genau ist wie für ZOS gedacht, aber trotzdem allemal ausreichend.
Nimmt Gio generell Sachen gern ins Maul? Dann könnte es mit dem Bringsel klappen, zumal er dann eben nichts anderes im Maul haben kann.
Ja, ist im Grunde wie ZOS. Ich habe so ein Sniffledog-Set und es damit aufgebaut.
Du hast recht, bei Giftködern sollte die Anzeige natürlich kontaktlos sein.
Ja, Gio nimmt gerne Dinge ins Maul. Alles, was ich ihm hinhalte oder hinlege, nimmt er erstmal ins Maul. Bloß das Tragen kann er noch nicht. Nur mir was in die Hand bringen, das macht er.ausspucken wurde schon aufgebaut?
Nicht ganz. Er spuckt mir nur Dinge in die Hand, aber nicht auf den Boden.
-
je nach situation eher suboptimal. grusel.
wurde das so erlernt?
-
@LieblingPia
Ich habe das Anzeigen mit Till so geübt in dem ich am Anfang direkt daneben saß und ihn dann belohnt habe wenn er angezeigt hat.
Danach habe ich mich dann immer weiter von Objekt entfern. Ich mache mit ihm allerdings keine ZOS sondern Geruchsdifferenzierung. Jedoch ist auch da die Anzeige wichtig.
Am Anfang sah das bei uns so aus:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich saß direkt daneben und Till zeigt an.
Später hat er dann selbständiger auf Distanz gearbeitet.LG
Franziska mit Till
-
-
je nach situation eher suboptimal. grusel.
wurde das so erlernt?
Ja
Er hat mir das so angeboten. Er wollte partout nichts wieder ausspucken, also an essbarem. Nur mit Tauschen habe ich es geschafft, dass er draußen nicht mehr alles frisst. Und da er sowieso nicht zergelt oder Ball spielt, war mir das "richtige" Aus dann nicht so wichtig.
@LieblingPia
Ich habe das Anzeigen mit Till so geübt in dem ich am Anfang direkt daneben saß und ihn dann belohnt habe wenn er angezeigt hat.
Danach habe ich mich dann immer weiter von Objekt entfern. Ich mache mit ihm allerdings keine ZOS sondern Geruchsdifferenzierung. Jedoch ist auch da die Anzeige wichtig.
Am Anfang sah das bei uns so aus:[media]https://www.youtube.com/watch?v=_8EWHES0zAQ[/media]
Ich saß direkt daneben und Till zeigt an.
Später hat er dann selbständiger auf Distanz gearbeitet.LG
Franziska mit Till
So ein ähnliches Intelligenzspielzeug haben wir auch. Vielleicht sollte ich damit nochmal neu anfangen. Du hast da Leckerlies benutzt, oder?
Ich denke, das mit dem Teebeutel herbingen lief jetzt schon sehr lange. Da wäre es sicher einfacher, das Anzeigen mit neuem Duft neu aufzubauen.
-
@LieblingPia
Ja, ich habe Leckerlis genommen.
Manchmal kann es sinnvoll sein mit etwas Neuem noch einmal neu zu Starten. Du kannst auch kleine Blumentöpfe aus Ton dafür benutzen. Die habe ich dann bei der Differenzierung im nächsten Schritt benutzt:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG
Franziska mit Till
-
Klasse, danke für die Tipps und die Videos
-
Pia, ich find`s eigentlich gut, daß Gio in die Hand ausgibt, auch wenn`s je nach Fund eklig sein könnte. Dann hast du`s auch wirklich in der Hand.
Vlt. kannst du die Hand auch ausschleichen - Gio sollte ja mitlerweile wissen, daß er was im Tausch bekommt.
Ich lass mir auch in die Hand geben. Damit ist es anfangs vlt. auch leichter zu üben, daß der Hund den Fund erst auf Signal loslässt und bis dahin rumschleppt bzw. festhält.
-
Das mit der Anzeige finde ich interessant. Nachdem ich Finya nämlich ewig lang beigebracht habe, wie man apportiert, will sie jetzt alles apportieren. Heißt, wenn ich will, dass sie mir etwas anzeigt, muss ich es so verstecken, dass sie es nicht apportieren kann. Ich stelle was drauf, klemme es irgendwo ein, etc.
Vielleicht kannst du es erst so machen? Irgendein Verhalten wird er dann ja zeigen, wenn er nicht dran kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!