Tips für Hundeshow?

  • Hi,
    gehen am Sonntag das erste Mal mit unserem Kleinen zu einer Hundeshow. Hat irgendjemand gute Tips um ihm das Ganze etwas weniger stressig zu machen? Hab eine grosse faltbare Kennelbox, gibts sonst noch was zu beachten?

    Danke
    Finnrotti

  • :gut: ich hab zwar keine Tipps für dich und deine Rottinase aber ich habs nicht vergessen und am Sonntag wird richtig feste Daumen und Pfoten gedrückt für euch.

    Ich glaube bestenfalls verhalte dich mit deinem Süßen so normal wie möglich und wenn es anderen Welpenhalter zu lassen, lass ihn ruhig ein wenig rumtollen, das nimmt etwas die Spannung aus dem Ganzen.

    *knoten für Sonntag ins Taschentuch mach*

    Halt uns mal auf dem Laufenden wie es war.

    Liebe Grüsse und viel Glück und Spaß auf der Show

    Pandora

  • Hi Pandora,
    danke fuer die Daumen werd mal Bescheid sagen wie es war!
    Christina

    Und hier die Ukko-News:
    Haben uns gegen die männliche Konkurrenz durchgesetzt (1. Platz) und noch einen Ehrenpreis als "sehr vielversprechend" eingeheimst, gut was?!

    Was aber viel wichtiger war ist, dass unser Kleiner fast keine Anzeichen von Stress zeigte. Sogar beim Zähne gucken durch zwei fremde (!) Leute hat er noch mit dem Schwanz gewedelt und nach jeder Runde ist er wieder in seine Box und hat es sich da gemuehtlich gemacht. Hauptsache er konnte Mami noch sehen :love:

    Seine arme Schwester war leider nicht so selbstbewusst, hat sich mitten im Ring beschwichtigend auf den Ruecken gelegt, tat mir echt leid, die Kleine!

    Nächste Woche ist wieder Show, bin gespannt wie er sich da schlägt!

    Viele liebe Gruesse aus dem Finnenland :)

    Christina :blume:

  • Herzlichen Glückwunsch Christina

    Gratuliere zu dem erfolgreichen Lauf!

    Hast du eigentlich neue Fotos von deinem Kleinen? Würde mich freuen den Sieger zu sehen :freude: . :flehan: :flehan:

    LG
    Sonja

  • Zitat

    Seine arme Schwester war leider nicht so selbstbewusst, hat sich mitten im Ring beschwichtigend auf den Ruecken gelegt, tat mir echt leid, die Kleine!

    Nächste Woche ist wieder Show, bin gespannt wie er sich da schlägt!

    Warum tut ihr euren Hunden so einen Stress an? Nur damit ihr euch 'nen Pokal ins Regal stellen könnt? :bindagegen:

    Gruss
    Marion
    :) Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht... :)

  • :hallo: Finnrotti

    Mensch glückwunsch, ich wusste doch die Preisrichter können gar nicht anders. :knuddel: Freu mich für dich und den Kleinen.

    Haste dir also ganz umsonst Sorgen gemacht wegen dem Stress. Ist doch schön wenn man feststellt, das so ein Knirps mit deiner Erziehung und dem Vertrauen zu dir schon so gefestigt ist, dass ihm das so gar nichts ausmacht. ;)

    Die Besitzer der Schwester allerdings sollten sich eventuell lieber ausdem Kopf schlagen ihrem Mäuschen so einen Stress zuzumuten.

    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Danke danke, bin auch ganz die stolze Mama!

    @ Marion: es war das erste Mal fuer die Schwestern und ihn auf einer show und alle wollten erstmal gucken wie die Hunde überhaupt reagieren. Manche sind numal nervenstärker als andere.

    Wir haben ein Video gedreht und es uns zuhause mehrmals angeguckt um zu sehen, ob er Stress zeigt. Da das nur minimal der Fall ist werden wir auch noch weiterhin dahin gehen. Trotzdem werden wir versuchen die Aufregung so minimal wie möglich zu halten (siehe Box).

    Es geht nicht um die Pokale, sondern darum, dass unsere Zuechterin Werbung braucht, die sie meiner Meinung nach auch verdient :bindafür: ! Skrupellose Geldzüchter würden wir NIE unterstützen :bindagegen: !

    Viele Gruesse
    Christina :blume:

  • @ Christina:
    Verstehe ich schon, aber ich versuche halt immer, unangenehme oder stressige Situationen für meine Hunde auf das Allernötigste zu beschränken (z. B. Tierarztbesuch – muss halt manchmal sein). Für mich stellt sich immer die Frage, ist es für meinen Hund gut oder stecken da egoistische Gründe hinter.

    Und ganz ehrlich, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hund an so einer Sache Freude hat - auch wenn er vielleicht nicht mehr ganz so ängstlich ist nachdem er das ein paar mal mitgemacht hat.
    Aber Stress ist es allemal – und einfach unnötig.

    Trotzdem alles Gute für euch
    LG Marion
    :) Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht... :)

  • :hallo: Finnrotti,

    es gibt auch Hunde die einen immensen Spaß an solchen Shows haben. Die Schwester unserer Huskyhündin wurde auch stets auf Shows gezeigt und hat einige Preise abgeräumt und die hatte wirklich Spaß dabei.

    Als unser Huskymädchen noch Welpi war, sind wir einmal auf eine Show gefahren und haben gleich gemerkt, dass ist nichts für sie. Wir haben die Teilnahme dann auch gleich abgebrochen. (ehrlich gesagt wären wir niemals auf die Idee gekommen hinzugehen, wenn die Züchterin uns damals nicht so belabert hätte)

    Die Züchterin war sicher und überzeugt davon dass Dakota ein absolut Erstklassiger Showhund wäre und in die Fußstapfen ihres Papas treten könnte (Sie sah ihrem Vater auch irre ähnlich) Wir waren auch nur schwer zu überzeugen, weil wir beide nicht gerade Showleute sind. Allerdings kam dann später auch raus, dass die Züchterin die Hoffnung hegte wir würden mit Dakota eventuell selber züchten und sie sehr darauf bedacht war, dass ihre Hunde und auch die Welpen preisgekrönt sind. Naja...wir haben dann später durch Dritte erfahren, dass sie wohl mal bei einem Welpentreffen gesagt hätte, hätte sie gewusst, dass wir mit dem Mädchen nicht auf Shows fahren, hätte sie uns die Maus nie verkauft.

    Zusätzlich kam dann noch (und die meisten Huskyzüchter kennen sich untereinander) dass wir etliche Angebote bekamen Dakota decken zu lassen manche waren sogar so scharf darauf, dass sie uns sogar Geld geboten haben dafür, weil unser Mädchen wirklich ein Tophusky war. Es ging sogar soweit dass uns 20 000 DM damals geboten wurden, wenn wir sie als Zuchthündin verkaufen würden.

    Ich kann verstehen dass Züchter gern sehen das ihre Nachzuchten prämiert werden, ist ja schließlich Werbung für sie, aber tu mir einen Gefallen und mach das nur solange es deinem KLeinen und dir auch wirklich Spaß macht.

    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Ich hätte meinen Hund auch nie ausgestellt - trotz Drängens seiten der Züchterin - aber es gibt viele Menschen, die an sowas Spaß haben. Und - ganz ehrlich - vor Anschaffung unseres zweiten Hundes waren wir zu einer großen Ausstellung und haben mal geguckt. Da kann man auch jeden anquatschen und sich informieren, denn die Leute sind stolz auf ihre Tiere und erzählen auch meistens gerne was über sie. Ein lebendes Tier anzuschauen ist was anderes als ein Bild in einem Buch über Hunderassen...Und Papier ist geduldig.

    Gruß
    hamster

    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen ersten Ausstellung!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!