Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Das war auch meine erste Intention. Ich denke ihr ist das sonst auch alles zu langweilig (BH Prüfung bzw. schnödes spazieren gehen) und Nasenarbeit würde sie echt entsprechend Auslasten.. So zumindest meine Vermutung... Ich bin mir nur nie so sicher ob man dadurch dann vielleicht den Jagdtrieb eher noch fördern würd...
    Aber andererseits kanalisiert man das auch so eher... Vielleicht XD

• Ich bin mir nur nie so sicher ob man dadurch dann vielleicht den Jagdtrieb eher noch fördern würd...
    Aber andererseits kanalisiert man das auch so eher... Vielleicht

Ich vertrete die Auffassung, dass man einen starken Trieb so kontrollierbar machen kann. Wegerziehen kann man es nicht. Aber in die richtigen Bahnen lenken.

• @Lucy_Lou Ich trainiere Amy zu 90% mit Spielzeugbelohnung. Für sie ist ihr Spieli eine viel größere Belohnung als Futter. Dabei überdreht sie aber trotzdem nie (sie bellt auch nie), sondern sie bleibt so lange konzentriert, bis sie ihr Spieli bekommt. Ich muss mal ein Training von Amy filmen. :)

Rose spielt sehr gerne mit mir, sonst findet sie Spielzeug nicht so spannend. Karotten sind viel besser. :lol:

• Ich vertrete die Auffassung, dass man einen starken Trieb so kontrollierbar machen kann. Wegerziehen kann man es nicht. Aber in die richtigen Bahnen lenken.

Die Frage ist, ist es "Trieb" oder eine Angewohnheit. Gerade beim Schnüffeln hab ich das schon sehr oft als quasi obsessive Marotte erlebt. Etwas zu kanalisieren ist super - wenn man weiß, wie man mit diesem speziell geförderten Talent dann richtig umgeht.
    Ist es eine Marotte wird es gar keinen Effekt darauf haben. So meine Erfahrung.

• @Hummel dann ist es vielleicht doch ganz gut, wenn man sich erst unsicher ist, erste schritte richtung nasen-auslastung zu gehen, um dann festzustellen, ist es marotte oder etwa trieb. was meinst du?

• Felix - gut 9 Monate alt:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schon gar nicht mehr "welpig"...

• Bei dem Junghund, von dem ich sprach, ist es definitiv Trieb. Der ist auch sofort weg, wenn die Leine abgemacht wird und er geht dann jagen. Wäre es eine Marotte, würde er ja eher beim Schnüffeln bleiben, oder?

Meiner Erfahrung nach nicht zwingend. Aber kann natürlich sein. Ist bisschen Glaskugelleserei auf Entfernung. Ich hab aber auch erlebt, dass auch Marotten-Schnüffler schon auf ambitionierte Schnüffeltouren gehen.

• Muss mal berichten wie stolz ich auf meine kleine Ratte bin.
    Wir hatten gestern mit der Rettungshundestaffel einen San-Einsatz bei einem Kindergarten/Grundschul-Fußballturnier und wurden im Vorfeld gefragt, ob wir ein paar Hunde mitbringen könnten.
    Caja war einfach nur toll!! :herzen1:
    Sie fand es total klasse von den Kindern geschmust und gestreichelt zu werden und hat sich ganz ruhig hingestellt und hingesetzt und einfach nur genossen.
    Auch Leckerlis, die die Kinder ihr geben durften, hat sie ganz zart aus deren Händen genommen.
    Ich bin echt mega stolz!!! :dafuer:
    Hatte ich so entspannt echt nicht erwartet von meiner kleinen Hibbel-Maus.
    Sie war zwar gestern fix und fertig und schläft den Schlaf der Gerechten, aber den hat sie sich auch verdient.

Bilder kann ich leider keine zeige, weil auf allen Kinder drauf sind. |)

• Ja, ist schon interessant (und vielleicht eher eine Frage für den Aussie-Thread), man bekommt das Bild ja irgendwie vermittelt, im Fernsehen, in Foren, in Rassebeschreibungen: die spulen sich schnell hoch, die überdrehen leicht, die steigern sich schnell rein, die haben ein Problem "im Denken" zu bleiben, die werden leicht zu Ball-Junkies... Ich warte ja in der Realität noch auf den Aussie, auf den das zutrifft...

So weit wohnst du ja nicht weg - hier sitzt so Einer :ugly: :lol:
    (Daher kommt der Zweite aus richtiger Zucht xD )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!