Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Knurren ist ja Kommunikation. Von daher sollte man das auf keinen Fall bestrafen oder verbieten. Ich kenne hier einige Hunde denen das Knurren echt fies gemacht worden ist.......die warnen also nicht mehr, sondern gehen dierekt in den Angriffmodus und schreddern :omg:
    Wo liegt sie denn im Büro? ist es vielleicht zu offen? Das sie sich bedroht fühlt?
    Wenn das ihre erste Läufigkeit ist, entwickelt sie sich natürlich auch weiter zu Erwachsenen hin. Da kann auch Territorialverhalten usw auftreten - ist bei meiner jetzt mit der dritten Läufigkeit gekommen. Genauso wie die Aggression gewissen Hündinnen gegenüber, die sie echt nicht mehr mag.
    Ich lasse sie knurren - aber auf ihrem Platz und wenn sie ruhig ist, wird sie gelobt und darf auch kommen.

• seufz.

Mein kleines Hundekind hat eben einen riesen Schreck bekommen. Kiddis, die keine Hunde mögen, sind mit dem Fahrrad bimmelnd und schreiend auf uns zugerast.

GSD hatte sie ein Panikgeschirr an und war zusätzlich am Halsband gesichert. Bin dann in ein Grundstück rein, um sie zu entstressen. Hab dann den besten Moment abgepasst und bin zügig wieder zurück nach Hause. Wir gehen ja nicht weit. Max 100 m Radius. Bin nur froh, dass ich mein rumänischen Fegerchen dabei hatte, die ist da ja tiefenentspannt und das hat recht gut gewirkt.

Ich hatte nicht gerade tolle Gedanken Richtung Kids geschickt, sorry dafür. Aber Hundekind hat schon genug hinter sich.

• achje, @mollrops, so was hass ich ja!

frau hund wird so langsam wieder frau hund ;) sie hatte ja vor paar tagen dünnsch. jetzt, nach nem 2 tagen schonen (vor zwei tagen und gestern) will sie wieder raus und hat auch eben schön aufgefressen :) (moro'sche möhrensuppe mit viel gekochtem hack und kartoffelbrei =) )
    yoah. schön.

nich so schön is, dass sie mir vorhin abgedüst is und jagen war -ohne erfolgserlebnis, zum glück. zum glück is das tier - was auch immer- dann in meine richtung, das mit meinem rückruf hat dann dazu geführt, dass ich sie über die schlepp einfangen, anleinen und mit ihr nachhause konnte. :omg:

aber es wird ;)

gibt jetzt noch ein paar tage möhrensuppe mit o.g. gemisch, einfach um sie "schonend" wieder aufs normale futter vorzubereiten.

• Knurren ist ja Kommunikation. Von daher sollte man das auf keinen Fall bestrafen oder verbieten. Ich kenne hier einige Hunde denen das Knurren echt fies gemacht worden ist.......die warnen also nicht mehr, sondern gehen dierekt in den Angriffmodus und schreddern :omg:
    Wo liegt sie denn im Büro? ist es vielleicht zu offen? Das sie sich bedroht fühlt?
    Wenn das ihre erste Läufigkeit ist, entwickelt sie sich natürlich auch weiter zu Erwachsenen hin. Da kann auch Territorialverhalten usw auftreten - ist bei meiner jetzt mit der dritten Läufigkeit gekommen. Genauso wie die Aggression gewissen Hündinnen gegenüber, die sie echt nicht mehr mag.
    Ich lasse sie knurren - aber auf ihrem Platz und wenn sie ruhig ist, wird sie gelobt und darf auch kommen.

Nee, sie liegt direkt neben mir. Überhaupt nicht offen, vielleicht bekommt sie zu wenig von vorne mit?! Kommunizieren soll und darf sie auch, aber nicht ohne für mich ersichtlichen Grund grundlos fremde Menschen draußen und schon gar nicht im Büro anknurren. Das kann ja schnell dazu führen, dass sie nicht mehr mit darf. :( mit Hündinnen ist, bzw. Lucy und andere Hunde haben bisher überhaupt keinen Stress miteinander. Zum Glück. Ärger geht sie aus dem Weg. :)

• ach so, bedroht fühlt sie sich nicht, meines Erachtens nach. Ich kann mir überhaupt nicht erklären weshalb sie das macht. Kam ja auch erst mit dem Hormonchaos.

• Ach der Mini :herzen1:

So langsam macht er Spaß auf dem Hundeplatz.

Am Anfang ist er mir mehrfach in die Schlepp, dann ging es aber und er lief toll im Fuss auch die Grundposition üben wir, auch Wendungen. Macht er echt toll. Aber "Sitz" macht mir sorgen, der löst immer schnell auf und kaum ist der Arsch unten und es gab ne Belohnung ist er wieder oben.

Wie ging das noch mal, dass der Hund länger sitzen bleibt? ( mein ich total ernst die Frage)

Ansonsten haben wir mit dem Ball gespielt, der fand den am Anfang ja totalen Mist daher freue ich mich wenn er sich über den Ball freut. Mit Ball in der Schnutte hat er seinen Labbikumpel entdeckt, am anderen Ende vom Platz und rennt zu ihm hin. Ich rufe Mio und er stutzt kurz und kommt dann aber.

Auch der Futterdummy macht ihm Freude, den bringt er ganz gut. Zu einer Aportierprüfung können wir nie, aber egal^^ Ich hab ihm das nicht mal beigebracht. Er sucht den sogar ein bisschen wenn ich den "außer" Sicht werfe :herzen1:

Allerdings lässt er sich sehr leicht ablenken, aber das ist dem Alter geschuldet. Es fällt ihm dann aber wieder ein, was er machen soll :applaus:

• Das funktioniert tatsächlich mit dem Futter. Aber belohne ich sie dann nicht in ihrem Verhalten? Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

• ich würde jetzt ma ausm gefühl raus sagen, dass sie das eher drauf konditioniert, dass es was tolles is, wenn wer reinkommt. weil es einfach immer futter gibt, wenn wer zur tür reinkommt.

aber vielleicht kann das jemand noch bestätigen oder verneinen...

• Ich glaube nicht, dass du das Verhalten belohnst, wenn du kommentarlos und ohne auf ihr Knurren zu warten einfach was hinter dich wirfst wenn jemand zur Tür kommt. Es wäre etwas anderes wenn du sie anschaust wenn sie knurrt und ihr dann ein "Feiiin" entgegensäuselst und ein einziges Leckerlie gibst.

Ich habe nur mit einigen Hunden die Erfahrung gemacht, dass das unpersönliche und nicht ans Hundeverhalten direkt gekoppelte Futterwerfen gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!