Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Ähm, ja...

Das Schäfertier ist ja eigentlich ein Streber.
    Aber, gestern hat sie eine Leine geschrottet, als sie mit Jule in der Pferdebox eingeknastet war.
    Weil gerade Reitunterrricht war, durften die nicht frei laufen.

Nun gut, weil ich ja 2 Hunde dabei hatte, waren auch 2 Leinen mit.
    Also wurde jede an einen Karabiner gemacht.
    Pech.

Heute sind wir in die kleine City, kurz zum Markt, ich bei Rossmann rein gehüpft, schnell zu Fressnapf, Kekse holen, und mit dem Bus zurück.

Zwischendurch nur 2 Bellattacken, allerding wurde sie beide Male zuerst angekläfft.
    Dass sie dann trotzdem raus kam, ist ein riesiger Fortschritt.

Bus fahren macht sie meisterhaft, sie pennt einfach.

Aber die junge Dame hat Vögel entdeckt. Die kann man toll aufscheuchen.

Dazu macht man gerne nachts um 4 Action, natürlich auf dem Bett.

Und man kaut auf allem rum. Wirklich allem. Schuhe, Leinen, Jule :O
    einfach allem, was gerade da ist.

Als ich bei Rossman raus kam, (war nicht mal 3min weg) hat sie erstmal herzhaft in meinen Schal gebissen.

Nun ja, blöde Idee von Frauchen.

Ansonsten ist sie toll, kommt offline mit fast allen Hunden zurecht, macht jeden Unsinn mit und lebt sich gut ein.

Für 13 Tage bin ich mehr als zufrieden.

• Mit unseren (männlichen) Freunden ist Balou so schön entspannt =)
    Wir haben heute von elf Uhr vormittags bis halb sechs unseren Garten auseinandergenommen. Hecke raus, Terrasse raus, Riesenchaos. Balou hatte eine schöne Morgenrunde mit mir und war danach die meiste Zeit an der Schlepp im Garten dabei. Er hat sein Spieli zerstört, rumgesponnen und uns beim Arbeiten bewacht :pfeif:
    Ich hatte einem guten Freund von uns ein Schweineohr gegeben, damit Balou mal was Tolles von einem "Fremden" bekommt. Er hat ganz fein Sitz gemacht und dann total glücklich das Schweineohr genommen. Später ist er auch einmal sehr vorsichtig nochmal hin und hat sich ganz leicht streicheln lassen. Aufgeregt, aber nicht allzu gestresst.
    Mit den meisten anderen Leuten hätte das nicht geklappt, die sind zu Quietschig oder übertreiben dann direkt beim Streicheln. Aber so war es echt toll :dafuer:

• Läufig=Leinenknast.

Spaziergang mit Schleppleine bei schönem Wetter durch den Park=Anstrengend.

Nachdem ich dachte, Zoey schnüffelt auf der Wiese und findet die Frühlingsdüfte toll - packt sie sich plötzlich was(ich glaube ein Brötchen) - und nach 3 Sekunden isses geschluckt, ich kam zu gar nichts.

Dann war ich echt sauer und der MK kam rauf.

Anschließend diverse Fragen, warum der Hund nen MK trägt... - und später hatte ich den wieder abgenommen, als ich sie an die kurze Leine genommen hatte - schießt sie zur Straße vor - und packt sich zerkaute Stockreste - und packt nach erfolgreichem 3x tauschen jeweils wieder total durchgetickt da Ding und frisst was davon.

Ausschlussdiät 4 nothing.

Mal wieder.

Ich hätte ihr am liebsten in den Magen gefasst und das Zeug wieder rausgeholt. MAN...

Eine Freundin, die dabei war, war auch ganz geschockt, wie krass Zoey ausgetickt ist(bei dem Stock, bei dem Brötchen war sie ja noch nicht dabei).

Und dann sagte noch eine Hundebsitzerin, ich soll doch "Spuck aus" üben. Achneee... machen wir ja gaaar nicht. -_-

Es ist echt echt sehr krass bei ihr... Ach man... -____-

Das bedeutet erstmal wieder MK ohne Ausnahme draußen und nochmal viel mehr in der Wohnung üben - aber das blöde ist, sie verstehet das alles so fix, dass etwas ne Übung ist ... das wird echt dauern(wenn überhaupt) bis sie das irgendwann mal draußen "korrekt" übertragen kann(wir hatten ja draußen auch schon geübt).

Ich glaube, bis man das nicht mal gesehen hat, kann man sich das gar nicht vorstellen, wie ein Hund austicken kann, wenn er was "Essbares" gefunden hat.

• Ach ja, der Mini :herzen1:

Ich geb ja zu, ich war genervt. Ich hatte nicht viel vor und der Tag fing schon doof an. Aller zwei Stunden waren die Pinscher der Meinung nerven zu müssen. So auch heute gegen 14 Uhr, ich wollte gerade was anderes machen da fing ein Fiep-Konzert an.
    Irgendwann mein Freund aus dem Nebenzimmer "Was hat er denn" und ich "Hast du mal raus geschaut?!" er verneint, ich hab ihn auf das Wetter hin gewiesen und das Mio einfach raus will. Schatzi ging wieder ins Arbeitszimmer, meinte dann irgendwann "wir gehen ja gleich". In der Zwischenzeit hatte ich mich schon lange angezogen und war dabei meine Sachen zu packen und die Hunde anzuziehen.

Wir sind zum Gassi. Ging super los, auf dem Weg zum Wald mussten wir an einem Grundstück vorbei und Mio wurde der Pöbel vor dem Herrn. Bürste gestellt, gebellt, geknurrt und in der Leine gehangen :rotekarte:

Ich also meine Jungspund zurecht gerückt und wir sind ab zum Wald. Hunde abgeleint und die sind erstmal los wie die Irren. Hatten den falschen Weg eingeschlagen, von vorn kam eine Frau mit Handpferd. Mio merkt seinen Fehler und stürmt mir hinterher, sieht das PFerd und bleibt wie angewurzelt stehen. Nachdem ich weiter bin, kam er mir hinterher.

Leider hatten Frau und Pferd, den gleichen Weg wie wir. Also wieder Hunde ran rufen und anleinen. Mio hatte ich mir zwischen die Waden geklemmt und wir haben ohne viel Getösse das Pferd passieren lassen.

Er wollte an der Leine dem Pferd nach, also haben wir die Chance genutzt und gleich ein bissl Leinenführigeit geübt. Irgendwann war das Pferd weit genug weg und ich hab beide Hunde wieder abgeleint.

Es hat immer ein wenig gebraucht aber er kam auf jedes Rufen. Nach einer Weile hat er sich die Schnauze geleckt wenn er auf mich zu kam.

Zwischendrin haben wir noch eine Frau mit zwei Huskys getroffen. Mio war frei und hätte die Chance gehabt auf die Huskys zu zurennen. Hat aber nur gestanden und geschaut und sich dann doch für mich entschieden :applaus:

Klar hat er noch etwas gejammert und so, aber wir konnten ohne viel Aufwand die Huskys passieren.

Es war ein schöner Spaziergang, ich denke wir sind doch auf dem richtigen Weg.

Aber mir ist aufgefallen das er gestresst ist wenn er an der Leine laufen muss, er schuppt ganz fürchterlich am Hals. Ich denke aber es stresst ihn weil er dann nicht so ganz machen kann was er will und da ich nur die Retrieverleinen mit hatte musste er sogar noch überlegen was ich von ihm will.

Aber der hat nach einer Weile eine super Fussarbeit angeboten.

Insgesamt ein runder Spaziergang. :dafuer:

• @Streichelmonster: Ja... - ich habe es mir auch gespart, was zu sagen. Dafür hat ihr Mann gesagt: "Na, das ist doch egal, man kann das ja nicht vergleichen, ist ja bei jedem anders."(Also sowas in die Richtung)

Es beginnt damit, dass sie wirklich - ohne Nachzudenken - einfach vorstürzt, - egal, ob an der Leine oder im Freilauf.
    Dann versucht sie wegzukommen, bzw. heute, wo sie an der Schlepp war, war sie von 0 auf 100 total hektisch und zuckig und kaute ganz panisch und schnell um es zu verschlucken - dabei habe ich eigentlich nur danach gekramt was zum Tauschen rauszuholen.(Wir tauschen ja, es sei denn, ich kann's noch rausholen - dann kriegt sie aber gleich was danach - im Besten Fall gleich in den Schlund geworfen, das bekomme ich aber allein nicht hin, soviele Arme habe ich dann nicht)
    Wenn sie z.B. den Stock fallengelassen hat und ich Leckerchen um sie ausbreite, saugt sie die auf und springt wieder blitzschnell vor, bevor ich überhaupt loben kann - und dasselbe Spiel von vorne.
    Ich denke, sie hat halt Angst, das es weggenommen wird(manche meinen ja, es hat bei ihren Hund gut geklappt, den Kram einfach wieder rauszuziehen - bei Zoey trägt das nur zum höheren Panikfaktor bei) - bzw. will BEIDES haben, das Zeug, was sie gefunden hat - und das, was sie von mir bekommt.

Es ist von der Wertigkeit viel höher, was aufgestöbertes zu haben - und dann auch noch Brot/Brötchen/K*cke/leckere Stöcke... - ich glaube, da könnte ich HÖCHSTENS mit vielleicht Hasenfell oder so gegenankommen, oder Würstchen etc. - all das, was sie jetzt in der Diät halt nicht haben kann. -_-

Wenn ich im Windhundethread lese, dass der Jagdtrieb so in denen drin ist, dass sie losgehen ohne zu zögern - so ist das bei Zoey auch - nur mit Essen.
    Manchmal schießt sie einfach los, bevor man überhaupt irgendwas gesehen hat - und Zack - hat sie es schon - und innerhalb von kürzester Zeit ist es verschwunden - wirklich ohne überhaupt mal ne Milisekunde nachzudenken.

Sie ist dann sowas von aufgeregt und hektisch, als würde man mit ner Kettensäge nachgelaufen kommen.

Das muss echt was mit ihrer frühen Prägung auf sich haben... evtl. kam sie immer zu kurz oder was weiß ich.

Wir üben ja jetzt, dass sie bei Dingen 'nur schnüffelt' - aber das hilft nichts, wenn sie 'in freier Wildbahn' was erfasst hat - und kein Zug auf der Leine ist - sie also ungehindert hin kann.

Das ist so selbstbelohnend für sie... schon sehr sehr heftig.

Ich verfalle auch nicht in Hektik, wenn sie was hat(meiner Meinung nach) - sondern versuche ruhig, aber bestimmt mitzuteilen, dass ich das nicht gut finde, wenngleich auch energisch - bringt nur nix.

Ich habe auch ein wenig Bedenken das jeden Tag zu üben - denn sie würde glaube ich sehr schnell begreifen, was Übung ist - und ab wann ich NICHT auf sie konzentriert bin.(Obwohl ich schon mehrmals 'Köder' ausgelegt habe - aber spätestens beim 3. Mal weiß sie schon, worum es geht und befolgt es...)

Ich weiß z.B. auch nicht, was auf dem Brötchen(was ich hoffe, was es nur war) drauf gewesen ist - evtl. Salami(schön Schweinefleisch), evtl. was anderes... who knows.
    Aber ohne MK kann man sie so echt nicht laufen lassen - und dann diese ganzen Bemerkungen - es ist mir egal, dass Leute ausweichen, oder Kinder draufzeigen usw. - aber 1000x irgendwas erklären zu müssen... boah... - zumal - sie mit Schleppleine und Läufigkeit gerade genug bedient ist.

• Achje, der Morgen...

Wir waren auf der ersten Pieselrunde.

Ich muss im Vorfeld sagen, dass ich die Fehler gemacht habe und mir durchaus bewusst bin das ich mich hätte anders verhalten müssen.

Also wir sind unsere übliche Runde, in der Ferne hab ich eine Engl. Bulldogge gesehen. Nun weiß ich ja das meine Hunde diesem Hundetyp nicht unbedingt entspannt entgegen sehen.

Rufus hab ich ran gerufen, in der Zwischenzeit hatte Mio die Bulldogge entdeckt und schon mal gespannt in die Richtung geschaut. Allerdings war die Bulldogge außerhalb seines Radius, nun kam uns der Besitzer inkl. Bulldogge (angeleint) weiter entgegen. Ich hab Mio gerufen und er kam nicht.

Ich hätte mich umdrehen und gehen müssen, nur sehen viele Hundebesitzer den Sinn dieses Verhaltens nicht. Also hab ich mich klein gemacht und weiter gerufen.
    HH mit Bulldogge kam weiter entgegen, Mio drehte sich noch einmal um zu mir und ging dann zur Bulldogge.
    Hat erkannt was sie war und Bürste gestellt und mit viel Gehabe gebellt. Zwar nicht in Vorwärtsaggro, aber durchaus sehr pöbelnd. Hat halt im Moment die größen Cojones der ganzen Stadt. :roll:
    Ende vom Lied, der Bulldoggenbesitzer hat mich mit seinen Blicken getötet und ich hab Mio motzend eingesammelt.
    Herrchen ist samt Bulli weiter und ich bin in die andere Richtung. Der Typ hat die ganze Zeit kein Wort mit mir gesprochen.

Hab meine Hunde dann wieder abegeleint und Mio dröselte weiter. Der sah auch nicht so aus als ob er stolz auf seine Leistung wäre, eher so ganz neutral. Der hat dann auch wieder super auf Rückruf und so gehört.

Der Typ (Mio)... aber im Moment ist er eh schnell mal Maulheld gegenüber anderen Hunden. Hinzu kam nun besagte Abneigung gegen Molosser. Wir arbeiten dran, keine Frage. Dumm gelaufen, abgehakt.

Hab mich natürlich beim Bullibesitzer entschuldigt.

Eine ander HH kam uns dann noch mit zwei Hunden entgegen, hat uns gesehen und drehte gleich wieder ab...aber ihre zwei sind an der Leine auch totale Maulhelden. So das ich vielleicht doch noch nicht "die blöde Kuh mit den Aggrohunden bin". Wobei unter den Bulldoggenbesitzern sicher schon |) :pfeif: Ich geh denen halt immer schon von weitem aus dem Weg oder scheiß meine Hunde vorher zusammen und nehme sie kurz.

Mio träumt jetzt wie verrückt. :herzen1:

• Gerade fiel mir auf, das fast alle, die 'mit mir' hier im Thread und Hund usw. angefangen haben - mittlerweile nen Zweithund haben, oder konkrete Pläne dafür.

>_> ... <_< Da kommt mir Zoey noch ärmer vor... kein Zweithund, darf nicht ins Bett... armes Tier.

---

Ansonsten ist mit der Läufigkeit alles okay, mittlerweile(hoffe ich) - sie hatte sich zwar nochmal übergeben, aber ich habe jetzt morgens die Portion verkleinert, jetzt scheint es zu gehen.
    Sie wirkt heute auch schon munterer, das Blut wird ganz langsam etwas heller... - sind jetzt bei ca. Tag 7...

Die letzten Tage hatte sie unglaublich viel gepennt... - und obwohl es blöd ist, sie nicht abzuleinen, ist es auf eine andere Art und Weise auch entspannend - keine Angst haben zu müssen, dass sich nicht auf den RR hört, dass sie zu anderen Hunden/sonstwas abhaut, dass sie über die Straße läuft... und durch den MK jetzt kann sie ja auch nix Fressbares mehr aufsammeln(und eben auch nicht abhauen damit).

Lebensqualität für den Hund ist vermutlich gerade gesenkt... aber zumindest kann ich so die Ansprechbarkeit mal wieder wehemennt üben...

Ich hoffe nur, dass sie nicht wieder soviele Muskeln abbaut(sie läuft ja nicht am Fahrrad mit, das wäre ja sonst ein guter Ausgleich) - mit Schleppleine rennt sie ja auch nicht so wirklich - und offenbar ist ihr gerade auch nicht so danach...

• Menno, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Mio abgemacht und zack weg, über ne Straße. Kam dann selbstständig wieder zurück, aber trotzdem.

Wenn der was riecht oder einen Hund sieht blendet er alles aus. Sagt mir bitte dass es am Alter liegt.

Ansonsten war er dann wieder lieb, kam bei jedem Rufen. Außerdem haben wir zum ersten mal ne läufige Hündin getroffen. Er war ganz aufgeregt, aber ansprechbar und verspielt aber nicht aufdringlich.
    Mal sehen wie sich das entwickelt, geht ja nun langsam wieder los.

Ansonsten war mal mein Freund mit zum Gassi, keine Ahnung wie viele Lichtjahre das schon her ist. Schön war, als wir in einem kleinen Wegstück die Hunde hin und her rufen konnten, hat allen Spaß gemacht. Vor allem Mio :)

Nun schlafen beide Hunde, hoffentlich ist jetzt ne Weile ruhe^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!