Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Mein Emil hütet auch (glaub ich jedenfalls), wenn wir Hundebegegnungen hatten, oder auch ein Stück mit anderen zusammen gehen und uns dann trennen, donnert er, wenn er im Freilauf ist bellend hinter den anderen her, gehört sich ja nicht das Rudel zu verlassen. Wenn er an der Leine ist, springt und bockt er wie ein Pony. Aktuell kommt er dann immer an die Leine, dass er dieses Verhalten nicht festigt und es wird auch schon deutlich besser.
    Denke das Chicamobbing ist auch eine Art Hüten kombiniert mit Frust/Energie-Abbau. Das kriege ich bislang nicht wirklich raus. Kann es immer wieder verbessern, aber dann kommen Phasen, wie der Urlaub und wir stehen am Anfang.

Gestern wollten wir zu Kölle, aber im Winter machen die sonntags anscheinend früher zu. Daher bin ich dann mit Emil alleine in den Wald. Haben wir lange nicht gemacht. War zumindest ein akustisch sehr ruhiges Gassi, aber gerade am Anfang musste ich ihn echt hinter mir her schleifen. Hat sich immer wieder umgedreht, weil er auf Chica gewartet hat. Muss er lernen der Dödel. Hab allerdings nicht oft Zeit einzeln zu gehen.

Ich wappne mich gerade fürs Gassi gehen und hier schifft es wie blöde.

• @physioclaudi die Probleme die du mit Emil beschreibst hab ich mit meiner Aussie Junghündin auch. Mein Elo wird von ihr gemobt; dabei in die Beine gezwickt, seinen Kragen gepackt und ihn auf den Rücken gedreht. :verzweifelt: Wir unterbinden das so gut es geht, aber es ist echt ne langwierige Geschichte...

• @Bella1234 denkst du das ist Hüteverhalten? Auf den Rücken dreht er sie nicht. Schnappt in Richtung ihres Gesichts und in ihren Kragen, besonders schlimm ist es im Freilauf, wenn sie etwas zurück geblieben ist. Wenn sie dann auf uns zu kommt duckt er sich Richtig, um sie dann über den Haufen zu donnern. Das unterbinde ich natürlich. Inzwischen sehe ich ja was er vor hat. Aber obwohl er nach so einer Attacke an die Leine muss bis er sich wieder gesittet benimmt, kann ich drauf warten, dass er das nächste Mal los legt. Besonders schlimm, wenn irgendwas war. Hundebegegnungen, oder ne Übung, wo er Impulskontrolle braucht. Oder wenn ich eine Vogeljagd unterbreche. Das ist echt Mist und ich kriegs nicht wirklich in den Griff. Zuhause ist er total süß zu Chica. Und hat Respekt vor ihr, würde ihr nie Kauzeugs klauen, wenn sie spielen macht er sich ganz klein...daher versteh ich das absolut nicht.

Gerade, bei strömendem Piss gab es nur ne Runde durch den Ort. Das lief erfreulicherweise ganz fantastisch. Beide hatten begrenzten Freilauf an der Flexi, die immerhin 8m hat, Chica bleibt meist eh in meiner Nähe, aber auch Emil hat schön auf mich geachtet und wenns mir zu weit wurde brauchte ich die Flexi nicht stoppen, ein "Warte" hat gereicht. Autos hat er gar nicht beachtet, ein bisschen gegruselt hat es ihn vor Regenschirmen :roll: . Entspanntes Geschnüffel, überhaupt keine Aufregung. Und nur zwei kurze Bombenangriffe auf Chica, die ich dank Flexi ja sofort abbrechen konnte.

• @physioclaudi ich denke schon. Das mit dem ducken macht sie auch, aber im Haus ist sie sehr territorial. Will ihn ständig durch schnappen begrenzen und legt sich nicht entspannt in seine Nähe. Da merkt man den typischen Aussi Charakter schon sehr. Sie kommt am Besten damit zurecht, wenn er an der kurzen Leine ist und sie an einer Flexi oder im Freilauf. Da unterschreitet er dann wahrscheinlich nicht ihre Individualdistanz. Ist schon einiges an Management gefragt mit Beiden zusammen zu gehen.

• Kopiert aus einem anderen Thread:

Lucy juckt auch seit einigen Wochen an ihren Pfoten, hauptsächlich hinten rechts, zumindest da wohl am schlimmsten. Habe grade gesehen, dass dort sogar eine kleine Stelle blutig ist. Ansonsten nirgendwo. Sie bekommt das Nassfutter von Rocco, Rind gemischt mit unterschiedlichen anderen Sachen wie Wild, Seefisch, Lamm, Kalbsherzen oder so - 100% Fleisch mit 0,02 % Leinöl, was anderes ist da nicht drin. Da wir ihre Darmflora aufbauen, bekommt sie immer mal Joghurt, Hüttenkäse und Brottrunk dazu (wenn ich mich nicht täusche, hat sie sich vorher nicht gejuckt). Habt ihr ne Idee was ich gegen das Pfotenknabbern tun kann oder wo die Ursache liegt? Was würdet ihr nun machen, was weglassen, etc.?

• Ich glaube der Umzug tut Anju ziemlich gut. Uns allen um genau zu sein.
    Wir hatten noch keine einzige Angstphase, nicht mal andeutend :hurra:
    Außerdem ist sie hier mega Entspannt, steht super im Gehorsam und ignoriert brav Mensch & Hund :herzen1:

Eigentlich ist sie ja wie immer, aber ich habe hier das Gefühl das sie sich viel wohler fühlt, vielleicht auch weil ich mich wohler fühle und nicht ständig Angst habe das der Nachbar wieder die Polizei zu uns schickt, gegen die Wände bollert oder sich sonst was einfallen lässt.

Wir sind angekommen! :herzen1:

• Also dieses schnappen und in den Nacken beissen ist für mich kein Hüteverhalten mehr.
    Das macht Kiyu auch und ja auch Raja hat das früher gemacht, für mich ist das "kontrollieren". Kiyu stoppt Raja z.B. auch öfter ab wenn sie losrennt.
    Wir unterbinden das natürlich, aber mit hüten hat das finde ich nicht viel zutun. Vorallem auf den Rücken drehen :???: Das ist frech, kein hüten.

• Kopiert aus einem anderen Thread:

Lucy juckt auch seit einigen Wochen an ihren Pfoten, hauptsächlich hinten rechts, zumindest da wohl am schlimmsten. Habe grade gesehen, dass dort sogar eine kleine Stelle blutig ist. Ansonsten nirgendwo. Sie bekommt das Nassfutter von Rocco, Rind gemischt mit unterschiedlichen anderen Sachen wie Wild, Seefisch, Lamm, Kalbsherzen oder so - 100% Fleisch mit 0,02 % Leinöl, was anderes ist da nicht drin. Da wir ihre Darmflora aufbauen, bekommt sie immer mal Joghurt, Hüttenkäse und Brottrunk dazu (wenn ich mich nicht täusche, hat sie sich vorher nicht gejuckt). Habt ihr ne Idee was ich gegen das Pfotenknabbern tun kann oder wo die Ursache liegt? Was würdet ihr nun machen, was weglassen, etc.?

Kann durch zu viel Protein kommen. Hattet ihr gerade eine Giardiengeschichte oder warum wird kein Gemüse/Kohlehydrate gefüttert?

• Richtig. Wir hatten sehr lange mit Giardien zu kämpfen. :lepra: Meint ihr ich kann ihr Möhre dazu füttern? Meine alte Hündin hat immer nur ihr Trockenfutter bekommen, von daher bin ich da noch nicht so ganz Zuhause auf dem Gebiet. Ich würde ja auch gerne auf Trockenfutter umstellen... Nur auf welches? Und Angst vor erneuten Giardien habe ich auch. :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!