Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich weiß schon, dass das viele hier im DF mit Überforderung gleichsetzen. Aber ganz ehrlich - mein Hund ist 8 Monate alt und von einer sehr aktiven Rasse. Er braucht hin und wieder die Chance mal richtig zu rennen. Nicht täglich und keinesfalls hetzend (Starker Jagdtrieb), aber eben mal rennen. Wenn der Offline mit Hundekumpel auf der Wiese läuft, dann läuft der auch einfach mal 5 große Runden a 50m Durchmesser Fullspeed. Danach ist er entspannt und glücklich, nicht überdreht.
Ich glaube, der Grat zwischen Über- und Unterforderung ist oft recht schmal und wie alles eben auch sehr individuell. Bei meinem Hund hat das Rennenlassen wenn er eh schon durch ist, z.B. keinen entspannenden Effekt, der dreht dann eher hohl und braucht eben irgendwas Ruhiges zum Runterkommen.
Aber du schriebst ja meine ich auch mal, fällt mir gerade ein, dass er sich aus dem Spiel mit dem Kumpel abrufen lässt - Ansprechbarkeit in der Situation würde für mich dann auch nicht für Überforderung sprechen.
Für den Alltag finde ich es einfach zusätzlich noch praktisch, eine Möglichkeit zu haben, den Hund auch ohne große körperliche Anstrengung zufrieden-platt zu kriegen.Ach, aber übers Internet schreibt es sich alles eben immer auch leicht...
Ich bin mal gespannt, ob mein Terriertier gleich sein Frühstück nehmen mag...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Löffelchen waren bei uns gefühlt schon direkt am morgen um 07 Uhr leer, drei Hundebegegnungen hintereinander wuff wuff wuff und Frauchen aus Müdigkeit nur die restlichen Leckerchen des Vortags in der Tasche.
Endlich Morgenrunde beendet und zack vor der Haustür noch den Nachbarn getroffen und ruhig warten wenn ich mit jemanden spreche geht noch NULL SPRING HÜPF WUFF WUFF... Letzte Leckerchen für 1 Minute Ruhe verbraucht, dann lieber schnell ins Haus verschwunden...
Dafür das Timi am Anfang nie ohne Box zur Ruhe kam, bin ich aber wirklich stolz er pennt nun zu 90% friedlich auf dem Fußboden oder krabbelt in sein Körbchen. Nachdem ich nun weiß das er Allergiker ist, schreib darauf die letzten 10% Unruhe immer wenn es ihn extrem gejuckt hat, kam er wohl nur in der Box direkt zur Ruhe weil keine anderen Reize vorhanden waren. -
Aber du schriebst ja meine ich auch mal, fällt mir gerade ein, dass er sich aus dem Spiel mit dem Kumpel abrufen lässt - Ansprechbarkeit in der Situation würde für mich dann auch nicht für Überforderung sprechen.
Für den Alltag finde ich es einfach zusätzlich noch praktisch, eine Möglichkeit zu haben, den Hund auch ohne große körperliche Anstrengung zufrieden-platt zu kriegen.Ja, es tut ihm total gut, alle paar Tage mal zu toben bis zu Erschöpfung!
Und er ist dabei abrufbar, daher sehe ich das auch sehr entspannt.Ich bin mal gespannt, ob mein Terriertier gleich sein Frühstück nehmen mag...
Na hoffentlich... warum mag er es denn nicht? Hab ich wohl nicht gelesen...
Wenn er, wie im Urlaub an der Flexi ist, dann leeren sich die Löffelchen zusehends.
Genau den Eindruck hab ich hier auch oft! Spaziergänge an der Leine sind für ihn keine. Vor allem an der Flexi. Damit mag er nur seine ganz bekannten Routen in der Nähe gehen. Ansonsten muss es mind. die 20m-SL sein, damit er etwas davon hat.
-
https://m.facebook.com/story.p…872332&id=100002076555480
Hallo,
Chico nimmt an eine Pfotenstar Wettbewerb teilt und wir brauchen eure Hilfe. Bitte stimmt für ihn ab.
-
Ich setz ihn aus. Bevor ich ihn erwürge scheint mir das die humanere Alternative
Aufgrund unseres bescheidenen Erlebnisses gestern auf dem Feld waren wir heute eine Runde in unserem üblichen Auslaufgebiet und der dreht sowas von frei. Chica mobben stand ganz oben auf der to do Liste. Ich breche das immer ab und er muss danach an der Leine gehen, aber er kanns einfach nicht lassen. Im Moment platzt er vor Energie wie es scheint. Wenigstens hat er fast schon zum Schluss eine kleine Hündin getroffen, die erst Angst vor ihm hatte, weil ein großer Mischling sie direkt davor angegriffen hat, dann aber mit ihm spielte, wie es ihm gefällt. Die beiden jagten bestimmt 10 Minuten hin und her und umeinander, total toll. Danach hatten wir ein paar Löffelchen gut gemacht und er ging anständig bis zum Auto an durchhängender Leine.Ich werde trotzdem nochmal das Trofu wechseln. Kann mir einer von Euch ein Trofu empfehlen, möglichst kalt gepresst, ohne tausend Füllstoffe und vor allem auch ohne Mais?
-
-
Toben und Rennen müssen hier auch sein. Das hat ja auch wenig mit Rennen aus Überforderung (den s.g. 5 Minuten) zutun.
Nach einem anstrengenden Stadttraining mit 1000 Reizen würde Rennen auch in Stress bzw. Wahnsinn umschlagen. Aber im normalen Alltag ist das gar kein Thema. Das sind junge Hunde, die wollen sich auch mal körperlich ermüden können.
Muss ja auch nicht jeder Hund Ruhe lernen. Im Thema tummeln sich halt viele Hütitlies, dadurch kommt der Tipp hier natürlich öfter.
Aber ob man es tatsächlich machen muss, muss man selber sehen. Auch nicht jeder Hütehund muss Ruhe lernen.
Der Arschkeks neben mir - ja. Definitiv. Die musste das lernen. Sie hatte von sich aus keine "Stop" Funktion eingebaut und wäre sogar als Welpe immer weiter durch die Gegend gepollert, obwohl sie längst auf Reserve lief.Heute haben wir übrigens einen Ruhe Tag. Hat sich der Keks selbst so ausgesucht. Sie hat von sich aus signalisiert, dass sie heute schlafen möchte und war bisher nur kurz zum Pinkeln draußen. Für uns ist das toll - die letzte Woche war wirklich sehr anstrengend und sie hat nicht mehr das Gefühl irgendwas zu verpassen, wenn sie sich mal eine Auszeit nimmt. So kommt es zumindest rüber
Vergiss es
. Chica markiert wie ein Weltmeister, natürlich auf drei Beinen, während Emil immer noch pullert wie ein Baby. Und auf den Kopf gepullert wurde ihr auch mehr als einmal, wenn sie unbedingt schnuffeln wollte, was ein größerer Rüde gerade fabriziert (und machen wir uns nichts vor, fast alle sind größer als Chica
). Normalerweise, wenn ich sie mal dusche, lass ich den Kopf aus, aber wenn sie sich anstrullen läßt, dann kommt die Rübe unters Wasser. So kommt Madame mir nicht aufs Sofa.
Da bin ich doch sehr froh, dass Holly markiert wie eine Laufente. Schön mit allen Pfoten auf dem Boden
Sie pinkelt Nichts an, sie wird nicht angepinkelt und ist auch sonst sehr reinlich. Außer es geht um Matsch natürlichTroFu Empfehlung... Lupo Natural schon mal angesehen? Das vertrug Holly sehr gut. War uns nur zu groß für Unterwegs.
-
TroFu Empfehlung... Lupo Natural schon mal angesehen? Das vertrug Holly sehr gut. War uns nur zu groß für Unterwegs.
Ich brauche auch eher was kleines für das kleine Schnäuzchen. Ich gucke mal bei Lupo, ob es da was für kleine Irre gibt
-
Darf es ein bisschen teurer sein?
Dann schau dir mal Terra Pura an. Ansonsten fiele mir noch Canis Alpha ein, die hab ich aber noch nicht getestet.
Nicht kaltgepresst, aber gebacken und meiner Meinung nach auch einen Blick wert bei empfindlichen Hunden - Bubeck. Auch ohne Mais -
So, ich habe jetzt endlich mal Brooke's Röntgentermin gemacht. Am 11.03. ist es soweit. Ich bin so furchtbar aufgeregt.
Der Termin ist zum Glück schon gleich morgens. Und Brooke darf sogar am Abend vorher noch ihr Futter bekommen, ich hatte ja schon Angst sie muss 24 Stunden oder so nüchtern sein, dann hätte sie wieder nur gekotzt
-
Darf es ein bisschen teurer sein?
Dann schau dir mal Terra Pura an. Ansonsten fiele mir noch Canis Alpha ein, die hab ich aber noch nicht getestet.
Nicht kaltgepresst, aber gebacken und meiner Meinung nach auch einen Blick wert bei empfindlichen Hunden - Bubeck. Auch ohne MaisHab gerade Wolfsblut Wild Duck puppy gefunden. Kennst du das? Kartoffel, Ente, Kräuter.
Empfindlich ist Emil bislang nicht. Aber das BOSCH mit dem wir angefangen haben hat halt echt viel weichen Kot zur Folge gehabt und das Josera, was ich jetzt habe macht tollen Output, was bei nem Langhaarhund ja sehr dankenswert ist, aber Mais ist drin und er ist so gaga momentan, dass ich deshalb was ohne Mais suche. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!