Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Und bei den Rüden? Kann mal bitte einer hier was ähnliches äußern (oder erfinden)? :ugly:

Wir hatten heute einen stürmischen Spaziergang - in allen Belangen.
    Die Voraussetzungen waren denkbar schwierig: eine ruhige Woche für den Hund, weil alle krank zu Hause. Nur einmal Spielen mit dem Kumpel, sonst nur Leinenrunden (teils Flexi). Heute also ein Hund mit Hummeln im Hintern und dazu noch Sturm mit fliegenden Blättern, massig Müll auf der Straße, weil viele Mülltonnen umgefallen sind und Lärm ohne Ende.

Trotzdem war er am Anfang echt bemüht, nicht zu ziehen. Es hat ihn schier zerrissen, aber mehr als leichter Zug kam nicht auf die Leine. Dann am Waldrand hab ich ihn los gemacht - ohne SL heute, weil ich selber nicht fit bin. Ging aber erstaunlich gut. Ein Eichhörnchen hat er 3 Meter verfolgt, dann wars über den Zaun und er ließ sich abrufen, obwohl er es noch gesehen hat. Danach ein paar Blätter gejagt und 2 Hundebegegnungen gut gemeistert - Begrüßung und kurzes Spiel (beides Fremdhunde).
    Tja und dann kam Hund Nr. 3 - eine junge BC-Hündin, die auch spielen und rennen wollte. Jippieee! Leider lief die Besitzerin einfach weiter und nach 50 Metern hat der Hund meinen RR nicht mehr gehört (ich glaube echt, dass er mich nicht mal ignoriert, sondern bei dem Sturmlärm nicht mal gehört hat). Also den eben mit dem Kinderwagen erklommenen Berg wieder runter - dank Matsch nicht mal einfach. :motzen: Die BC-Halterin war inzwischen 150 Meter weiter um eine Kurve, blieb dort aber zum Glück stehen. Mein Hund neben ihr. Kaum hat er mich entdeckt, lief er los und als er mich am Pfiff erkannt hat, kam er wie der Wind angepest.
    Danach hatte ich aber keine Lust mehr auf Spaß und er musste an der Flexi bis heim gehen. Ging aber gut, ohne einen einzigen Unterholz-Jagdversuch.

Nun ja... wir müssen noch viel lernen. Aber eigentlich war das für einen 7 Monate alten Hund und die heutige Umstände doch gar nicht soooo schlecht... finde ich. :ops:

• @HollyAussie: Die wievielte Läufigkeit war's denn im Dezember für Euch?

Zoey hat nach den Läufigkeiten auch immer einen Entwicklungsschritt gemacht - da dachte ich nur - ein Glück, dass ich sie nicht habe (früh)kastrieren lassen... X-D

Ich nehme an bei Rüden entwickelt es sich etwas stetiger, über den Zeitraum?!...

• Die Zweite, allerdings hat die Erste nicht alle Phasen durchlaufen.
    Da kam sie gar nicht bis zur Standhitze, sondern hat vorher abgebrochen. (Laut TA passiert das mal, bei der 1. Läufigkeit könnte generell alles passieren.)

• Jetzt macht ihr mir aber ein bisschen Angst :flucht:

Alma hatte leider nur eine Läufigkeit dann musste sie notoperiert werden wegen einer Gebärmutterentzündung...

Heißt das ich habe jetzt hier einen ewigen Junghund sitzen?? :(

Trotzdem muss ich jetzt auch mal wieder Positives berichten. Durch die Bewegungs-Zwangspause wegen der OP hat Alma doch ganz schön Hummeln im Hintern, ABER sie bemüht sich trotzdem mir noch alles Recht zu machen.
    Wir haben "Touch" weiter trainiert (Zeit genug hatten wir ja) und sie macht das schon ganz toll!
    Auch wenn sie nicht nur berührt sondern auch gleich kurz knabbert/leckt an der Hand. Keine Ahnung warum :ka:

Aber ok, akzeptier ich mal so.

Und gestern war sie bei einer Freundin mit, da hatte es 24° (gefühlt 30°) in der Wohnung.
    Ich bin kurzärmelig gesessen und mein armer Gnom trug natürlich den OP-Body.
    Aber sie hat sich wacker geschlagen; dafür das ihr heiß war, viele Menschen und ganz, ganz viel leckeres Essen am Tisch.... :

Zwischendurch hat sie sogar geschlafen :dafuer:

• Sooo der schwarze Rabe läuft dann jetzt mal an der Schleppleine. So langsam schlägt die Pubertät richtig zu und die kleine Madame probiert sich aus. Aktuell lässt sie sich nicht anleinen. Sie wäre gerne immer freeeeeiiii wie ein Vogel. Rückruf klappt ganz klasse und ihr Radius ist auch sehr schön, aber sobald sie wittert, dass sie angeleint werden soll, macht sie sich einen Spaß daraus, sich nicht fangen zu lassen. :headbash: Also 10 Meter-Schlepp bestellt, damit man sie im Notfall ranholen kann wie einen Fisch und sie dem Anleinen nicht mehr ausweichen kann. Das ist echt eine. 6 1/2 Monate ist sie jetzt alt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ah okay - dann hat sich die Läufigkeit vermutlich "richtig aufgestaut" bei Holly! ;D Hihi...

@Kristallsalz: Puh, ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Ich habe auch von genügend Hunden gelesen, die sich angeblich ganz normal entwickelt haben. Eine TÄ von mir meinte mal, manche würden den Hund auch vor der 1. Läufigkeit kastrieren - manche wöllten halt ein kleines... 'Dummerchen'(nett gemeint).
    Dass sie dann wohl öfter sehr verspielt bleiben, stimmt wohl... (angeblich).

Zoey ist aber eben ein extremer Hibbelkanditat gewesen, da wollte ich auch abwarten, wie sich das so entwickelt, da viele ja sagten, nach der 1. Läufigkeit sei es besser geworden...

Ewig Zoey im geistigen Alter von 6 Monaten - neee danke! X-D ...

• Bliss ist mit zwei Jahren gerade in ihrer vierten Läufigkeit und ich muss sagen, dass sie sich mit jeder Läufigkeit entwickelt hat. Das habe ich so extrem bei noch keiner unserer anderen Hündinnen beobachtet. Sie wurde von mal zu mal abgeklärter, selbstbewusster, aber auch ernster. Aktuell merke ich auch wieder, dass sich da wieder etwas getan hat.

Mein Rüde hat ewig gebraucht, bist die geistige Reife da war. 3 1/2 Jahre etwa hat das gedauert. Das erlebe ich bei vielen großen Rüden so.

• Anju steckt auch grade in ihrer 4. Läufigkeit. Bisher ist sie in jeder Läufigkeit ein stück reifer & Erwachsener geworden.

Eigentlich wollte ich sie ja kastrieren lassen, habe mich aber doch dazu entschieden noch abzuwarten ob ihre Scheinschwangerschaften besser werden. Ich denke mal, wenn es jetzt wieder so schlimm wird wie das letzte mal, wird sie wirklich kastriert... :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!