Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Im Wald ist mir das zu doof. Der Emil wickelt sich gerne auch mal um Büsche und ich hätte keine Lust mit der Flexi da hinterher zu turnen.
Das passiert hier eigentlich nicht, weil sie auf dem Weg bleiben sollen. Deshalb ist Bliss auch gerade mit Schlepp unterwegs, weil sie gerne mal in Wildpfade einbiegt oder einer Spur nachschnüffelt. Und da wir hier viel dichtes Gebüsch haben, in dem auch Wildschweine hocken können, ist mir das offline gerade zu unsicher. Und selbst wenn sie sich mal um nen Baum herumschnüffelt, der am Wegesrand steht, kennt sie Richtungskommandos durchs longieren und sie kann sich selbst entwuseln. Ich halte die schlepp in der Hand, weil sie einfach unglaublich schnell ist und mir die Gefahr zu groß ist, dass sie dann doch mal wie der geölte Blitz losschießt und ich nicht schnell genug bin. Allerdings schleift der Mittelteil der Schlepp permanent. Auf Spannung ist bei 10 Metern nichts. Und das ist eigentlich unser Problem, denn genau dann verhaspelt sich Zeug darin oder eben der Wuschelrüde, der nicht gerade ein Houdini ist und immer ganz hilflos dreinschaut, wenn er eingewickelt ist.

Freilauf Training an sich brauchen wir nicht mehr. Sie soll nur auf das "Raus da" zuverlässig reagieren. Sie ist super im Freilauf, sehr ansprechbar und hat einen engen Radius. Außerdem kommt sie alle 20 Sekunden vorbei und schaut, was ich so mache. Es geht mir eigentlich wirklich nur darum, dass sie gesichert ist, aber Bewegunsgfreiheit hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also das "auf dem Weg bleiben" Training funktioniert auch wunderbar mit Flexi als Hilfsmittel
Zumindest der Bollerkopp hat es auch daran gelernt
-
Für mich war Schlepp immer üben für den Freilauf (und die schleppte dann eben auch und war nicht in der Hand, außer in speziellen Situationen), die Flexi nun ist reine Absicherung. Die Schlepp in der Hand fand ich nie leicht zu handhaben
, erst recht wenn man dann u.U. den zweiten Hund auch mal anleinen muss... Rein um den Radius zu beschränken und "durchsetzungsfähiger" zu sein, finde ich die Flexi viel praktischer und einfacher zu handhaben. Die ist für mich aber kein Üben für den Freilauf. Grisu ist in belebter/kritischer Umgebung an der Flexi, sonst läuft er frei (er war aber auch der einzige meiner Hunde, der eine Schleppleine kennen gelernt hat...)Die Schlepp find ich gut als Notanker und um selbst ein Gefühl für den Freilauf zu bekommen und sich nicht so sehr auf die Leine zu verlassen (wenn man nichts in der Hand hat, ist es doch ein anderes Gefühl, eine andere Aufmerksamkeit, eine andere Kommunikation, zumindest bei mir. So viel Mühe ich mir auch gebe, die Flexi als "eingeschränkter Freilauf" zu verkaufen (mir und dem Hund), es ist was anderes).
-
Ja dann würde ich vermutlich auch die Flexi bevorzugen. Chica entheddert sich auch selber, wenn sie mit der Flexi unterwegs ist, aber klein Emil guckt mich dann an wie eine Ente und versteht nicht, was Sache ist
. Da hab ich lieber die Schleppe und werfe sie hin, um sie auf der anderen Seite auf zu sammeln. -
Hat sich mal wieder überschnitten, wie langsam schreib ich eigentlich

In deinem Fall würd ich wohl die Flexi nehmen...
-
-
Hat sich mal wieder überschnitten, wie langsam schreib ich eigentlich

In deinem Fall würd ich wohl die Flexi nehmen...
Geht mir auch so, bis ich fertig bin stehen da noch drei Antworten

-
Bliss bekommt ja ihren Freilauf. Die Flexi würde ich nur im Wald nehmen, wo ich Tex eben ableinen kann und sie zur Zeit (noch) nicht, ohne ständig hinterher zu sein, dass sie nicht irgendwas Interessantes im Gebüsch erschnuppert.
Die Schlepp in der Hand fand ich nie leicht zu handhaben , erst recht wenn man dann u.U. den zweiten Hund auch mal anleinen muss... Rein um den Radius zu beschränken und "durchsetzungsfähiger" zu sein, finde ich die Flexi viel praktischer und einfacher zu handhaben.
Ja das stimmt.
Ich denke, dann wird es eine Flexi werden. Zur Not kann ich die 10 Meter Feldleine immer noch nehmen, wenn ich wirklich nochmal Rückruf/Freilauf trainieren muss. Aktuell geht es mir nur um die Absicherung im Wald und da tut es die Flexi wohl.
-
Soo...Flexi bestellt. Die war bei Amazon auch grad so schön günstig. Für 25 Euro kann man ja nix falsch machen.

-
Ich finde die 8m Flexi für max 20kg auch jetzt nicht sonderlich wuchtig :)
-
Ich bräuchte aber die für maximal 50 Kilo. Ich würde die ja auch für Tex verwenden wollen (wenn er älter wird zB). Und der wiegt ein bisschen mehr als 20 Kilo
. Im Grunde hat man damit auch nicht sonderlich viel mehr in der Hand als mit einer aufgerollten 10-Meter-Biothane. da tut sich nicht viel. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!