Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Ich könnte auf meinen Clicker gar nicht mehr verzichten.. er ist unglaublich hilfreich und kommt überall mit hin :D
    Leinenführigkeit habe ich damit super hinbekommen, aber auch tricks, Grundkommandos etc.
    Auch bei der Dummyarbeit ist er sehr hilfreich.


    Aufgebaut habe ich den ganz einfach... Klick - Leckerlie, Klick - Leckerlie, Klick - Leckerlie.... und immer so weiter, das hat Anju sofort verstanden :)

  • also noch positiver als wir, bei uns gab es für den Hund mehrere Minuten lang Click#Leckerchen, allerdings war sie da schon mit der Aufmerksamkeit bei uns.
    Ziemlich schnell wusste sie dann: Click ist toll!

  • Nachdem Smilla meinen Arm in den Mund genommen hat, als ich geclickert habe, bin ich doch lieber beim Markerwort geblieben. Sie ist sowieso recht schnell genervt, wenn man sie ständig lobt oder belohnt. Da ich nicht trickse, brauche ich auch keine derart präzise Belohnung. Smilla ist, was Belohnungen angeht, sowieso unglaublich kompliziert - was Kommandos angeht auch.


    Mich stört es zurzeit ein wenig, dass sie ständig als "unsicher" oder "ängstlich" angesehen wird. Nicht, weil ich das schlimm fände, sondern, weil Desinteresse, Vorsicht oder einfach Ablenkung völlig fehlgedeutet wird. Will sie nicht angefasst werden und läuft einen Bogen oder dreht den Kopf weg, ist sie unsicher, macht jemand einen Ausfallschritt auf sie zu und sie springt zur Seite, entspannt sich aber sofort, ist sie ängstlich. Wird sie von zwei großen, sehr aufdringlichen Hunden bedrängt und schnappt ab, wieder ängstlich/unsicher :roll:
    Heute hätte ich jedoch wirklich eingreifen sollen. Normalerweise lasse ich Hundebegegnungen laufen, weil Smilla damit gut klarkommt und ihre Meinung sehr schön klar, aber immer ohne richtige Konsequenzen äußert. Die zwei Junghunde haben das aber überhaupt nicht verstanden und sie total bedrängt. Ich habe schon von Anfang an gesehen, dass das so laufen wird, aber leider nicht gesagt, dass die anderen Hunde besser angeleint bleiben sollten. Doof gelaufen.


    Ansonsten ist sie recht erwachsen im Kopf, jedenfalls was eigene Entscheidungen, Umgang mit Hunden, Art zu Arbeiten angeht. Wenn sie spielt, ist jedoch noch immer sehr, sehr kindlich.


    Was mir etwas Kummer bereitet: Smilla knabbert an ihren Hinterbeinen rum und hat da immer wieder kleinere Wunden. Flöhe hat sie nicht und sie macht das nur an den Beinen. Woran kann das liegen? Es ist jetzt nicht dramatisch, aber mich irritiert das.

  • Nutzt ihr Clicker und Makerwort gleichzeitig? Oder mal Clicker mal Markerwort?


    Ich klicker bis jetzt noch nicht bei Hardy sondern arbeite mit Markerwort, bin aber momentan auch am überlegen, ob ich mal den Clicker wieder raushole und anfange :D


    Irgendwo hab ich noch einen rumfahren

  • Mal Clicker, mal Markerwort.


    Je nachdem was z.B. sonst benutzt wird. Wir sind grad ab und zu zur UO auf nem fremden Platz und der Ausbildungswart clickert alle Teams. Der clickert bei Kalle aber auch Dinge, bei denen ich in dem Moment nicht bestätigen will. Also wird der Click ignoriert und er reagiert auf sein Markerwort.

  • Bei mir kommt Automatisch noch ein langgezogenes, quitischiges "suuuuuper!" mit raus wenn Anju was richtig gut macht :D Da kann ich gar nicht anders^^

  • Also der Ausbildungswart clickt, wenn der Hund was richtig macht, wenn er mit dir arbeitet oder hab ich das falsch verstanden?
    Das ist aber nicht so üblich oder?


    Ich nutze den Clicker nur noch bei Lina wenn wir gezielt was üben. Unterwegs im Alltag gibt's Markerworte. Das war mir mit zweien einfach zu kompliziert noch mit nem Clicker dabei.
    Ylvie kennt bisher nur ihr Markersignal und ist nicht auf den Clicker konditioniert.

  • Hier gibts immer nur Markerwort.
    Ich komm mim Clicker nicht zusammen. Gerade in der Ausbildung.
    Hab immer Futter in der rechten Hand, das klappt dann nicht in Kombination mim Clicker.
    Also wird hier nur gemarkert.


    Im Alltag sowieso.. da vergess ich den Clicker alleine schon und wüsste nicht, wo er nützlich sein könnte aktuell.

  • Also der Ausbildungswart clickt, wenn der Hund was richtig macht, wenn er mit dir arbeitet oder hab ich das falsch verstanden?
    Das ist aber nicht so üblich oder?

    Jup genau.
    Auf dem Platz ist das so üblich. Bei uns ist es auch nicht unüblich. Allerdings besprechen wir vorher, was genau uns wichtig ist. Ich muß nicht ständig das Platz clickern/bestätigen, wenn ich die Position im Laufschritt trainieren will und der Hund das Platz im Tiefschlaf aus dem ff kann.


    Ich laß den Mann einfach clickern und bestätige das, was mir in dem Moment wichtig ist und fertig. Wir werden da eh ned dauerhaft sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!