Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Hier kommen auch einzelne Flöckchen vom Himmel, aber nix wildes.

Ylvie hatte heute wieder mal zeitweise ihre Ohren verloren und sie findet gefrorene Pfützen super spannend. ^^

• Bei uns war es gestern sich eisig kalt und es ist bisschen Schnee gefallen aber nicht liegen geblieben.
    Bei uns sind Hundebegegnungen auch meist spannend.
    Heut hat er eine Hündin zwar gesehen und war interessiert wollte aber nicht hin.
    Möglicherweise lag es daran dass der HH den Hund zur Seite zog und mit dem Rücken zu uns stand mit ihr.
    Ging gut.
    Allerdings wenn andere Hunde Pöbeln und bellen kann er das nicht ignorieren.

• Hier gab's vorhin ein kleines bisschen Schneeregen. Aber kalt ist es *brrr*.

Der Test verlief so semi. Ich glaube, hätte ich die Schleppleinen nicht dran gehabt, wäre Luna jagen gegangen. Dann haben wir unendlich viele Pferde getroffen, mit mega rücksichtsvollen Reitern :fear: .

Ich weiß auch nicht, bin einfach nicht zufrieden mit der momentanen Situation :verzweifelt: .

• So, zu Hause vom HuPla! Schnee war mittleiweile weggetaut, aber SCH***SE war das kalt! Ich musste mich mit meinem Mann abwechseln, weil mir die Finger fast abgestorben sind. (Hab nur fingerlose Handschuhe. Mit anderen kann ich das Leinen-Leckerchen-Clicker-Wirrwarr vergessen.) Zudem war Emma heute etwas.....nervös. Nicht durchgehend, aber immer so phasenweise, hat sie sich aufgeführt, als wär sie wieder 11 Monate alt. :roll: Aber bei den anderen Hunden wars nicht viel besser heute, also abhaken, lächeln, winken, weitermachen!

Zu Hause angekommen ist Emma auf ihr Bettchen und schläft seitdem wie n Stein. :lol:

• Dafür gibt es keine Richtlinie und es ist stark vom Hund abhängig. Meine Hündin war zB immer abrufbar. Auch in der "heißen" Phase, in der das bei vielen problematisch ist. Ohne das wirklich klar aufgebaut zu haben. Mein Rüde lief fast ein Jahr konsequent an der Schleppleine und auch heute noch muss der Rückruf immer wieder gefestigt werden, damit er klappt.

• Unser Spaziergang grad war auch nur so semi-toll. Bei Schnee und Kälte riecht ja alles immer noch viel besser, Hund also ohnehin nur am Schnüffeln. Eigentlich wollte ich ihn seinen Futterdummy suchen lassen, "musste" aber den Inhalt schon als Belohnung bei Hundesichtung für diverse Rückrufe und einigermaßen ordentliches Absitzen am Wegesrand aufbrauchen.

Ich mein, wenn ich seh, dass jemand seinen Hund an der Schleppleine durchaus deutlich zum Weitergehen auffordert, bin ich dann nicht so nett, mein Tier mal kurz ranzurufen anstatt es ständig den dem fremden Hundehalter hinterherspringen zu lassen? Aber nee: Wenn der sich mit seinem Hund dann seitlich in die Büsche geschlagen hat, halte ich es schon mal nicht für nötig, mal zu grüßen, sondern lasse meinen Hund lieber absitzen und schmeiße ihm noch einen Stock.

Na ja, ich sollte mich wahrscheinlich einfach über die tolle Gratis-Trainingsgelegenheit freuen. :roll:

• Ich sehe das mittlerweile auch alles als Gratis-Trainingsgelegenheiten. Ich bleib auch gerne mal mitten auf dem Fußweg stehen und lasse Leute vorbeigehen, damit sie nicht ständig "aiii, der ist aber süß!" "Guck mal hier" oder sonst was rufen. Die meisten gucken mich dann immer unfreundlich an. :roll:

• Wir hatten heut ne Wildbegegnung im Wald.
    Und die Erkenntnis dass sie wirklich über alle Berge wäre und sie echt scheiß viel Kraft hat :hust:

Dafür ist sie sonst mittlerweile ansprechbar im Wald, kann nachdem sie mal bissl gepowert hat auch ordentlich an der Leine gehen, hat keine Leute angemeckert obwohl sie überrascht wurde und ist im Haus echt brav.

Sie ist und bleibt ein Wirbelwind und eine kleine Bombe.. aber Seminar diesbezüglich ist geplant und mal sehen.
    Ich glaub das braucht einfach Zeit und Erziehung. Teilweise schließt sich das aber gegenseitig aus :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!