Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Ich zitiere mich mal selber, weil ich mich gerade so freue :applaus:

    Trainingserfolg zu vermelden:
    Nero hat ja eine Zeit lang jeden Memschen extrem begrüßen müssen. Das ist wirklich ein Problem, denn Freilauf in Menschenreichen Gegenden und wenn ich nicht um jede Ecke gucken kann, unmöglich.

    Jetzt hatte ich gerade zum zweiten Mal die Situation, dass meine Nachbarn kamen und ich Nero abrufen konnte. Selbst direkt neben ihnen, ist er nicht hingegangen. Vielleicht Zufall, vielleicht verwächst sich das auch langsam? Ich traue dem Frieden in freier Wildbahn auch nicht - aber jetzt gerade freue ich mich sehr :hurra:

  • ich muss auch einen Traiingserfolg verkünden =)

    Casanova ist heute gute 3min im Fuß neben mir geblieben, obwohl 100m vor uns ein Hund war, der auch noch lebhaft war :applaus:

    Dabei war er völlig entspannt.

    Wobei ich nicht glaube, dass das wirklich Trainingserfolg ist. Ich denke eher, da steckt ein Schub Richtung Erwachsensein dahinter.

    Letztendlich ist es mir aber egal warum, ich bin happy, dass sich da überhaupt was tut - und dann auch noch so schnell. Jetzt bloß nicht leichtsinnig werden.

  • Dann berichte ich auch mal neues vom Training - oder wie ich es nenne "Neues aus der Anstalt" :ugly:

    Wir hatten eben mal wieder eine Stunde "UO für Anfänger".
    Die ersten 15 Minuten auf dem Platz selbst - es war eine Katastrophe. Es hat ewig gedauert, ehe Holly überhaupt ansprechbar war. Ich bin zwar sehr ruhig geblieben, aber 60 Minuten hätte ich das nicht mitgemacht. :fear:
    Es wurde gefiept, gezogen, gekläfft, ich wurde wieder angegangen - es war mal wieder Horror.

    Dann ging es runter vom Platz. 45 Minuten Training im Park mit der ganzen Gruppe.
    Kaum hat sie einen Fuß auf offenes Gelände gesetzt, machte es "pling!" und Holly war da. :p
    Für ihre Verhältnisse war sie genial. Die Trainer haben fast sämtliche Park Besucher involviert, zusätzlich zu den 9-11 Gruppen Hunden war also echt viel los.
    Ablage/Absitzen, während fremde Hunde fast über sie drüber sind? Kein Problem. Jogger, klingelnde Radfahrer und sich komisch verhaltende Menschen? Püh juckt doch den Arschkeks nicht! Fuß laufen um andere Hunde herum oder angebunden an einem Baum warten, während die ganze Gruppe vorbei läuft und Frauchen außer Sicht ist? Das ist doch keine Herausforderung für sie :D
    Die Trainer waren ganz verblüfft, wie gut sie plötzlich war und haben uns richtig gelobt :applaus:
    Ab und an musste ich mal ein Kommando wiederholen oder sie hat leise gefiept, aber für sie echt toll gemacht.

  • Der Emil ist irgendwie wie meine Kids. Benimmt sich wie ne Kackbratze, wenn er mit uns alleine unterwegs ist (naja nicht immer, aber immer wieder) und wie ein Streber in der Huschu. "Aus","Sitz und Bleib", Leckerchen nicht nehmen, wenn man es vor seine Schnauze hält, wie ein alter Streber. Aber wirklich. Die Trainerin hat uns sehr gelobt, wie toll der Emil sich entwickelt und wie gut seine Impulskontrolle ist :shocked: .
    Häh? Hat da einer einen anderen Plüschi an meine Leine gehängt?

    Dann lief er noch an meinem Bein mit Blick zu mir an allen anderen vorbei als ob das ja wohl selbstverständlich wäre. Ich fasse es nicht. Und morgens im Wald noch den Alleinunterhalter gespielt und den "bombing Emil".
    Naja, schließe daraus für mich, dass er eine wage Vorstellung von gewissen Dingen hat. Vllt merke ich da irgendwann mal im Alltag mehr von.

    Freilauf war wieder "flying Emil" angesagt. Waren abgeleint, rauften und hopsten eine Weile umeinander und dann startet klein Emil durch. Nur halb so groß wie die anderen flog er über den Platz und die Meute hinterher. :hurra: Schlägt nen Haken, dreht um und flitzt zwischen den anderen durch. Und ist wieder weit vorne. Da fliegen die kleinen Ohren und die langen Beine und er hat so einen Spaß. Die anderen auch immer hinterher, frage mich dann auch, ob die ihn für nen Hasen halten :D . Ich muss mal meinen Mann überreden mit zu kommen und das zu knipsen. Bei einem jähen Richtungswechsel des Emil bekam sein Lieblings-Aussi die Kurve nicht und hat mich fast von den Füßen geholt.
    Jetzt liegt der kleine Windhund in seiner Box und pennt :sleep:

  • 25 m, 35 m? Wow! Welches Material habt ihr da? Das muss doch verdammt schwer sein. Aber ganz ehrlich, wenn ich meinem Hund so (relativ viel) gesicherten Freilauf ermöglichen kann: :bindafür: .

    meine 25m Schlepp ist aus rundgeflochtenem Nylon - der Griff meiner flexi ist weitaus schwerer xD

  • meine 20meter schlepp is, glaub ich, aus gurtband. das geht eigentlich ganz gut. ich mags eben auch, dass sie so lang is und frau hund dadurch viel "frei"heiten hat, während ich trotzdem noch im notfall ma kurz auf die leine treten kann. oder ich hab sie inner hand. is eben was ganz andres für mich, als 5 meter. die wären mir viel zu kurz. meine kurze leine für alles anner straße is aber auch schon 3 meter lang xD
    gut, die könnte mittlerweile auch kürzer sein, aber hej! sie is ganz und erfüllt ihren zweck, warum ne neue holen, kürzer halten geht immer ;)

    ich hab sonst noch ne 10 oder 15 meter schlepp. die is so ein dünnes kordelmaterial. keine ahnung. die is auf jeden fall nich mehr mit uns unterwegs. die is öfter schon gerissen und dann wieder zusammengeknotet worden und überhaupt, mag die längere lieber. weniger verletzungsgefahr für mich und die rutscht auch unterm fuß schwerer durch, wenn man drauf tritt.

  • Vom Material her oder nur wegen der Länge?
    Bei zooplus gibt es eine in orange die ist so ähnlich, aber ich glaube die gibt es nicht in 25m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!